• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Paul Kirks Championship Barbecue - 3erlei Ribs nach dem Baron

aNx

Grillkönig
Moin Sportkameraden,

zum Wochenausklang habe ich für heute Abend Rips aufgelegt.

Da wir bisher immer 3-2-1 Ribs mit MD gemacht haben wollte ich diesesmal neue Wegen gehen.



attachment.php

http://amazon.de/Paul-Kirks-Championship-Barbecue-ebook/dp/B0036FOGRY


Dieses wirklich tolle Buch habe ich zum Geburtstag bekommen und mir daraus 2 Rezepte ausgesucht die wir heute ausprobieren werden. Zusätzlich habe ich noch 3 Slaps mit MD gemacht, das Gefäß musste leer werden ;)


Dann fange ich mal an:

Honey Mustard-Coated Ribs with Sugar Rub


Hierfür wird zuerst eine Honig Senf Mischung angerührt:


1/4 Tasse Senf
1/4 Tasse Zucker
2 TL (Klee)Honig
2 TL Weißweinessig

attachment.php



Dann den Sugar Rub gemischt:


1/2 Tasse Zucker
2 TL Knoblauchsalz
2 TL Gewürzsalz
1 TL Zwiebelsalz
1 TL Selleriesalz
1 TL gemahlener schwarzer Pfeffer
1 TL kleingestoßener Salbei
1 TL getrockenet Rosmarinblätter
1/2 TL getrocknete Thymian Blätter


attachment.php



Die geputzten Ribs mit der Senf-Honig Sauce einpinseln:

attachment.php



Und den Rub auftragen:

attachment.php





Dann die zweiter Variante vorbereitet:



Barbecued Ribs with Garlic and Herbs



Hierfür wird aus folgenden Zutaten eine Paste hergestellt, die dann auf die Ribs aufgetragen wird:

9 Zehen gepresster Knoblauch
1 TL frische gehackte Rosmarinblätter
2 TL frische Thymianblätter
2 TL gemahlener schwarzer Pfeffer
2 TL Salz


attachment.php


Das Ganze im Mörser zu einer Paste vermengt und auf die Ribs geschmiert:

attachment.php




Dann noch die restlichen Ribs mit MD gepudert, in Folie gewickelt und 1h mariniert:


attachment.php




In der zwischenzeit habe ich einen Minionring gelegt, AZK angefeuert, Kugel eingeregelt und dann kurz vor 14h die Ribs aufgelegt.


attachment.php



Nach 3h sollen die Knobi-Kräuter Ribs mit Butter überzogen werden, Bilder folgen dann.


Bin echt mal gespannt wie die Ribs im Vergleich so schmecken :cook:

BK-PAUL-KIRKS-CHAMPIONSHIP-BARBECUE.jpg


DSCN3403.jpg


DSCN3404.JPG


DSCN3405.jpg


DSCN3407.jpg


DSCN3409.jpg


DSCN3410.jpg


DSCN3411.jpg


DSCN3412.jpg
 

Anhänge

  • BK-PAUL-KIRKS-CHAMPIONSHIP-BARBECUE.jpg
    BK-PAUL-KIRKS-CHAMPIONSHIP-BARBECUE.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 1.598
  • DSCN3403.jpg
    DSCN3403.jpg
    328,7 KB · Aufrufe: 1.575
  • DSCN3404.JPG
    DSCN3404.JPG
    355 KB · Aufrufe: 1.627
  • DSCN3405.jpg
    DSCN3405.jpg
    323,1 KB · Aufrufe: 1.577
  • DSCN3407.jpg
    DSCN3407.jpg
    389,4 KB · Aufrufe: 1.649
  • DSCN3409.jpg
    DSCN3409.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 1.643
  • DSCN3410.jpg
    DSCN3410.jpg
    375,9 KB · Aufrufe: 1.593
  • DSCN3411.jpg
    DSCN3411.jpg
    354,2 KB · Aufrufe: 1.612
  • DSCN3412.jpg
    DSCN3412.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 1.611
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse:thumb2:

Da Knoblauch immer gut ist, gefällt mir die 2. Variante bis jetzt am besten.:cook:

Ich gehe davon aus, dass du weitere Bilder der Vergrillung posten wirst - da bin ich gespannt auf die Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Hälfte der Garzeit sollen die Knobi Ribs mit Butter bestrichen werden, für
die anderen beiden Ribs habe ich mich an Pauls Garanweisung gehalten.
Mit der Halbzeit beginnend, alle 30min mopen, bzw in unserem Falle mit einer Baste befeuchten:

Ich habe mich für die Memphis Bastin Sauce entschieden:

3 Tassen Wasser
1 1/2 Tassen Rotweinessig
3/4 Tassen BBQ Sauce (MSB)
1/2 Tasse + 2 EL Worcestershire Sauce
1/2 Tasse Ketchup
1/4 Tasse Senf
1/2 Tasse Butter
1 TL Gewürzsalz


das Ganze 15min köcheln lassen und auftragen.


Hier das Halbzeitergebnis;

attachment.php


Von links nach rechts:
MD, Garlic Herb, Honey Mustard


Ab jetzt alle 30min basten und 30min vor fertig mit "BBQ Sauce of your choice" glazen.
Da ich den letzten MSB Sauce in der Baste verwendet habe muss ich jetzt mal schauen was ich nehme :cook:

DSCN3415.jpg
 

Anhänge

  • DSCN3415.jpg
    DSCN3415.jpg
    358,6 KB · Aufrufe: 1.444
So 30min vor Ende wurden die Ribs noch geglazed, ich habe eine leckere wilde Mischung
aus Hot Mamas No. 3, Australian BBQ Sauce, Australien Hot & Spicy BBQ Sauce, den Resten der Glaze und 4 EL Honig gemacht.


Die MD Ribs habe ich allesamt geglazed:

attachment.php



Hier die Garlic and Herbs:
vorne ohne, hinten mit Glaze

attachment.php



Hier die Honey Mustard:
vorne ohne, hinten mit Glaze

attachment.php




Tellerbild und Fazit gibts später :prost:

DSCN3420.jpg


DSCN3418.jpg


DSCN3415.jpg


DSCN3421.jpg
 

Anhänge

  • DSCN3420.jpg
    DSCN3420.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 1.435
  • DSCN3418.jpg
    DSCN3418.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 1.433
  • DSCN3415.jpg
    DSCN3415.jpg
    358,6 KB · Aufrufe: 486
  • DSCN3421.jpg
    DSCN3421.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 1.473
So hier nun noch das bebilderte Fazit der Vergrillung.


Tellerbild mit Lieblingspils im Hintergrund; wie heißts so schön - Erst mal n Herri :prost:


attachment.php

Ribs im Uhrzeigersinn, beginnend bei 0:00Uhr: MD mit Glaze, Honey Mustard, ohne Glaze, Honey Mustard mit Glaze, Garlic Herb mit Glaze, in der Mitter: Garlic Herb ohne Glaze


Meine Geschmacksnotizen:

Alle drei Varianten haben meinen Geschmack absolut getroffen! Es waren, zumindest für mich erfrischende neue Geschmacksnuancen.
GöFreu und Schwieva sind da eher konservativ, haben tapfer gegessen waren aber beide der Meinung, dass wir es bei einem Versuch belassen sollten :bat:

Was uns allen negativ aufgefallen ist, war die fehlende Phase 2, sprich das Dämpfen unter Jehova.
Alles in Allem waren uns die Ribs einfach zu zäh, ich denke, dass das Dämpfen da entscheidend gefehlt hat. Siehe Knochentellerbild:


attachment.php



Zum anstehenden Großkampftag der Geburtstagsparty von GöFreu und mir wirds wieder "klassisch" 3-2-1 Ribs mit MD geben, aber für den Hausgebrauch sind die beiden Varianten definitv bei den Favoriten dabei, dann aber auch in 3-2-1 Manier.


Zum Abschluss des, zumindet für mich gelungenen Grillsonntags genehmige ich mir jetzt noch nen Dram meines Lieblingsmalts.


attachment.php



Sláinte und gut Nacht

DSCN3424.jpg


DSCN3426.jpg


DSCN3428.jpg
 

Anhänge

  • DSCN3424.jpg
    DSCN3424.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 1.406
  • DSCN3426.jpg
    DSCN3426.jpg
    295 KB · Aufrufe: 1.368
  • DSCN3428.jpg
    DSCN3428.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 1.359
Ein interessanter Versuch!

No 2 klingt äusserst mediterran, muss ich mal versuchen!

:prost:
 
Nummer zwei war auch sehr lecker, aber die Honey-Mustard Ribs waren geschmacklich genial! :prost:
 
Hallo,

ich mache auch sehr gerne Ribs aus Paul Kirks Buch - allerdings halte ich mich ausschließlich an seine Rubs/Marinaden, Mops, Glaces. Zubereitet wird dann nach 3-2-1.
 
So werde ich das künftig auch handhaben. Jetzt am WE zur Großvergrillung
gibts noch mal "0815" MD Ribs, weil die halt einfach gut sind :)
Freue mich auch schon mal wieder was neues auszuprobieren, wollte schon lange mal ein Brisket machen...:cook:
 
Ist zwar ein uralter fred aber ich muss trotzdem schreiben das die toll aussehn :D
Hab mir vor kurzem sein buch mit den saucen marinaden etc gekauft und finde es super interessant. Dieses hier werde ich mir wohl auch noch kaufen.
Ist schon komisch das Paul Kirk hier weiter nie erwähnt wird. Ein unbekannter in der BBQ Welt ist er ja nicht gerade. Ein paar titel hat er ja gewonnen
 
Die Versuchsreihe gefällt mir auch!
Auch wenn der Beitrag schon recht betagt ist, ist es mit den Ribs immer noch das gleiche...
Die hierzulande erhältlichen OTTONORMAL-Ribs sind zumeist einfach zu mager um ohne Phase 2 zart zu werden. Das merkt man allerdings erst wenn man mal z.b. Ibericoribs oder Duroc gegrillt hat!
 
Zurück
Oben Unten