• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pavillon für meine beiden Grills

Germopolis

Militanter Veganer
Hi

ich bin dabei ein Pavillon zu bauen für meinen Gas Grill und meinen Pellet Grill.

Ich habe nun eine Frage. Ich möchte gerne im Pavillon , entweder Regale , oder richtige Schränke installieren.

Bei den Schränken , könnte ich da IKEA Schränke verwenden , oder werden die Feucht ? (Nicht durch regen oder so , aber durch Kondens , Nebel oder sonstiges ?

Respektive gibt es da alternativen aus Aluminium oder Edelstahl die man Aussen hängen lassen kann ?

Danke für die Hilfe...

Hier mal 2 Bilder ....

 
Beim Bau meines Brennholzlagerschuppen (also auch draussen) wurde mir von Fachberater im Baumarkt gänzlich vom Einsatz von Pressspanplatten (OSB) abgeraten, die würden mit der Zeit durch die Luftfeuchtigkeit aufquellen - trotz Oberflächenbehandlung ...aber es gibt fertige Metallschränke, muss ja nicht gleich Edelstahl sein...
 
ok , gut zu wissen ,weil ich wollte jetzt OSB Platten drauf machen , und dann mit schwarzer Dachdecker Pappe abdecken.

Dann werd ich dann wahrscheinlich Blech dahin machen.
wenn ihr sonst noch Tipps habt, immer her damit ....
wo könnte ich so Metallschränke finden ?
 
weil ich wollte jetzt OSB Platten drauf machen , und dann mit schwarzer Dachdecker Pappe abdecken.
das ist auch der einfachste und preiswerteste Weg...ich habe die Stosskanten versiegelt - und gut ist....

Ich hatte den Einsatz von Presspanplatten nur für Regale oder Schränke für ungeeignet...
 
Täuscht das,oder ist der Pavillon etwas sehr niedrig?
Von den Abmaßen her ist er auch nicht so groß,wenn man bedenkt das du da 2 Grill´s reinstellen willst.
Ich würde es machen wie es @ geschrieben hat. OSB drauf,Stöße versiegelt und dann die Dachpappe drüber. Blech kannst du später immernoch drüber machen.

Andi
 
Hi , die Höhe innendrin sind 2m.

Hier mal was ich heute noch gemacht habe . bin aber noch nicht ganz fertig, mir fehlt noch holz :d

2016-05-27 18.13.29.jpg


2016-05-27 18.13.47 HDR-2.jpg
 

Anhänge

  • 2016-05-27 18.13.29.jpg
    2016-05-27 18.13.29.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 4.462
  • 2016-05-27 18.13.47 HDR-2.jpg
    2016-05-27 18.13.47 HDR-2.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 1.672
Für Regale frag doch einfach mal bei Baumärkten oder Lebensmittel märkten wie Real oder Anderen nach aussortierten Regalen, die sonst in der Tonne landen.
Gruß ElBertho
 
Ich will nicht schlau sein,aber unter die Wellplatten macht man die Konstruktion eigentlich quer zu den Wellen,dann liegen diese auch waagerecht und nicht so gewellt.
Das würde ich nochmal überdenken,ebenso wie die Höhe von 2,00m.

Andi
 
Das Holz steht auch blank auf den Platten.
Hier ist die Gefahr das die Kanthölzer von unten Wasser ziehen doch sehr groß.

Andi
 
Ich würd nochmal drüber nachdenken, diese bitumen welldachzeugs durch metall zu ersetzen.....das zeug taugt nix auf dauer meiner meinung nach.
Und wie schon einer sagte, besser wäre das ganze gestell vom boden anzuheben .
Wird die ganze hütte geschlossen, also mit ner türe noch und die restlichen bretter bis oben ergänzt?

Dann könntest die ikea regale nehmen, allerdings auch vom boden weg.....
Wenns offen bleibt dann bau dir selber aus douglasie oder ähnlich was, dann hast ruhe.
 
Das noch dazu.
Ich will aber nicht nur nörgeln!

Andi
 
Ich will nicht schlau sein,aber unter die Wellplatten macht man die Konstruktion eigentlich quer zu den Wellen,dann liegen diese auch waagerecht und nicht so gewellt.
Das würde ich nochmal überdenken,ebenso wie die Höhe von 2,00m.

Andi

... zu dem wird die komplette Dachfläche abgebrettert und darauf kommen die Well-Dingens!
Solchen kram nimmt man aber nicht, soll ja vernünftig aussehen und dann sollten Schindeln genommen werden, die man auf die Bretter nagelt und die durch die Sonnensinstrahlung miteinander verkleben!

Gib mal "Bitumenschindeln" ein und dann werden sie geholfen.
Die Dinger sind aber nicht einzeln, sondern glaub ich Meterware. Im Baumarkt hinten links beim Dachdeckerbedarf. ;)

http://www.uninorm.ch/thumb_uc_440_w560_Bedachung_mit_Bitumenschindeln_gerundet_braun.jpg
 
Heb das ganze teil an und stell es auf bodenanker. Dann hast mehr innenhöhe. Zum grillen hast eigentlich schon zu viel Holz montiert der Qualm muss ja raus da. Dach auf jeden Fall noch ändern die Bretter quer zur wellung. Und schränke am besten selbst bauen die gekauften sind ja meist aus Spanplatten und das taugt nicht. Nehm Siebdruck Platten für den Korpus und Türen gibt es massivholz bei IKEA in der küchenabteilung.
 
Ach noch was!
Wenn Du das Bitumen-Well-Zeugs durch Metall ersetzt, dann hast Du bei Regen auch noch Musik dabei! :D

... und sollte ich mal zu Besuch kommen und mir ne Beule holen, dann :whip:

Irgendwo Mindestmaß der Durchgangshöhe sollte 2,20 schon sein! :o
 
Wie schon von meinen Vorrednern angemerkt, deine Dachkonstruktion taugt nichts.
Hast du die Wellbleche nur improvisiert draufgelegt oder sind die schon fertig montiert?
Wie schon gesagt mach die Lattung quer. Es sieht mir bis jetzt auch viel zu instabil aus, sodass bei einem Gewitter und starken Wind das ganze Dach wegreißen könnte. Wenn du Pech hast fliegen Einzelteile auf deine Grills und beschädigen sie. Das willst du doch nicht oder?
 
Ok , danke für die Tipps. Hab ja gesagt dass ich noch nicht fertig bin.

also :

1. das mit der Dachkonstruktion , dieses gewellte Zeugs, hat der Heini mir aus dem Baumarkt empfohlen. Wollte anfangs OSB Platten machen , und die dann mit Dachpappe umrunden.
- Ok , werde ich dann ändern und anders machen .
2. Wie genau soll ich die denn noch höher heben , ich hab da jetzt echt keinen Plan wie ich das machen soll.

3. Also ich bin 1m95 und ich komme eigentlich recht gut rein und brauche mich nicht zu ducken.

Für weitere Tipps bin ich dankbar.
 
Anheben mit n paar kräftigen jungs oder wagenhebern zur hilfe nehmen.
Metall füsse drunter , bodenanker oder was ähnliches, und das ganze mit dem boden verbinden.
Drauf stellen würd ich alleine auf gar keinen fall, der wind hebt dir das ganze teil weg.......

Richtig wäre einbetonieren mit balkenschuhe und dann verschraubt.


Wegen der musik aufm welldach gibts die mit beflockung von unten....die sind nicht ganz so laut beim regen.

Die günstigste lösung wäre einfach nur siebdruck drauf.
Oder douglasie rauhspund, und wenns sein muss noch dachpappe drüber ziehn.....
 
Es gibt u-förmige Pfostenschuhe, die könnte man unter die Ständer schieben (bzw. die Ständer reinsetzen), wenn das ganze Teil noch nicht zu schwer geworden ist. Zum Schutz der Fußbodenplatten vor Kratzern würde ich aber noch irgendetwas unterlegen, Korkplättchen vielleicht. Du gewinnst zwar nur vielleicht fünf Zentimeter, aber die Pfosten stehen mit den Füßen nicht mehr im Regenwasser.
 
Vor allem muss das teil verankert werden.
 
Wenn Du dich von der Höhe her wohlfühlst, dann soll es so sein!
Bedenke aber das die Luft da oben "rauchig" wird bevor sie durch die Schlitze abzieht.

Was die Halterung und den Schutz des Holzes angeht:

Die Dinger werden als Erdanker verbaut oder einbetoniert und sehen so aus:
http://static.bauen.de/fileadmin/_processed_/csm_Pfostenverankerung_Uebersicht_GAH_cc89728b4c.jpg

Hat den Vorteil, das Holz steht nie auf der Erde und bleibt nach einem regen nicht ewig nass und vergammelt nicht so schnell.

Wird bei Dir auf Grunder Platten kaum mehr gelingen.

Was aber absolut notwendig ist, die Halterung des Ganzen! :o

Stell das Teil ganz an Deine Palisaden und dübele die an der Palisade stehenden Pfosten mit jeweils zwei ordentlichen Dübel in den Beton.
Da meine ich aber ordentlich Dübel, Schlüsselschrauben mit Unterlegscheiben.

Ein Wind und das Teil segelt Dir durch die Gegend, so schnell kannst Du nicht denken!
Eventuell könnte man das Dach auch etwas beschweren, aber das Teil ist natürlich auch offen genug.

Schmeiß die Platten in den Müll um kümmere Dich um Schalung und Schindeln, dass ist ein Vormittag Arbeit und gut ist.

:D
 
Zurück
Oben Unten