• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PC friert ein

Smokin' Fiedler

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute.
Ich habe ein riesen problem und weis langsam nicht mehr weiter.
Mein Pc friert in unregelmäßigen abständen komplett ein (Bild Maus und Ton hängen). Er reagiert auf keine Tastenkombination nichts. Das einziege was noch hilf ist der reset Knopf.

Ich habe vom System selbst die RAM Bausteine prüfen lassen. Alles ok.
Habe eine neue Krafikkarte drin. CPU bekam neue kühlpaste da trocken und Lüfter wurde gereinigt. Temperatur ist somit auch ok.

Vielleicht fällt euch noch etwas ein was man machen kann.

AMD Athlon(TM) II X4 635 Processor
4GB RAM
GEFORCE GTX 960 4GB
Windows 10
(Das problem trat schon vorher bei Windows 7 auf. Hatte das upgrade zu Windows 10 gemacht)


Gruß Tobi
 
Ein solcher Freeze hängt fast immer mit dem RAM zusammen. Wie überwachst du die Temperatur?
 
Sehe ich auch so. RAM oder CPU. Traten die Probleme auf, nachdem du die Kühpaste und Grafikkarte gewechselt hast, oder schon davor?
 
Das Problem trat schon vorher auf. Meine Hoffnung war ja das es damit verschwindet. RAM habe ich unter Systemsteuerung/ Vewrwaltung/ Windows Speiecherdiagnose prüfen lassen.
 
Hast du zwei 2GB-Riegel RAM verbaut, dann kannst du die doch wechselweise mal entfernen und nur mit einem arbeiten, dann siehst du schon, ob einer von denen einen Schuss hat.
 
Ja das sind 2x2. ganz schnell friert er ein wenn ich das Spiel battlefield 4 spiele. Komischerweiese friert er nur im Einzelspieler Modus ein. Wenn ich das Online spiele ist das noch nie passiert.
Wenn ich ein Baustein entferne kann ich das zumindest nicht mehr mit dem Spiel testen. Ab und an passiert das auch beim surfen oder bei Youtube Videos.
 
eventuell zieht Deine neue Grafikkarte zu viel Strom.
 
Schau mal auf der AMD Seite, da gibt es Infos was die Prozessoren so an Netzteilen benötigen. Aber generell würde ich zu keinem größeren raten. Gleiches oder 500 bis 550 Watt sollte ausreichend sein.
 
450 W allein sind zuwenig Aussagekräftig. Da wird vielmals geschönt.

Mein persönlicher Favorit:
LC-Power 650W LC6650 GreenPower3 14cm (80+)Vers.2.3

Gibt natürlich noch viele andere. Das Segment ist heiss umkämpft.

lg
 
Noch ein Tip am Rande:
Solltest du deinen PC dabei zugleich entstauben. Saugen ist besser wie Blasen (Druckluft) wegen der optischen Laufwerke.
Aaaaaaaber nur mit wirklich zusatzlichem nicht leitenden Saugvorsatz. z.B. ein Evilonabfall-Rohr vom E-Installateur. Falschluft beim Übergang mit einem Lappen abdichten.

Die original Plastikrohre beim Staubsauger sind meistens aus Recycling, und somit könnten statische Entladungen der Elektronik schaden.
Trotzdem direkten Kontakt damit vermeiden.

lg
 
Windows Speicherdiagnose sagt gar nix. Memtest laufen lassen, dauert aber nen halben Tag...

Diese Prozessorserie hat bei mir und auch bei einem Freund ähnliche Probleme verursacht.
Allerdings in diesen Fällen sofort BSOD.
Hing auch mit dem Ram zusammen, einzelne Riegen liefen ewig, bei mehreren hängte er sich auf.

Spuckt die Windows Fehlerberichterstattung was aus?

Ausserdem sind diese AMD Teile ziemliche Heizkörper (TDP 145W). Im Singleplayer brauchst du KI-Berechnung, im Multiplayer nicht, das würde höhere Prozessorlast erklären. Und COD4 bringt das Ding sicher an seine Grenzen!

Mein Vorschlag:

Treiber neu installieren!
Lüfter kontrollieren ob ein durchgehender und ausreichender Luftstrom herrscht im Gehäuse (gleiche Richtungen). Bläst der CPU-Lüfter auf den RAM?
Programm zur Temperaturüberwachung installieren, (CoreTemp ist gut),
eventuell gibts vom Mainboardhersteller was (ASUS PCProbe zb.) Deine CPU geht bis ca 90°, ist aber nicht mehr gesund. 65 wäre tolerabel
Prime 95 drüberlaufen lassen, min. 10 Minuten. Temperaturen im Auge behalten! Notbremse bei 90°, sonst grillst du die CPU! Wenn er das überlebt passt die CPU Kühlung.
Danach ein komplettes Benchmark, CPU + GPU. Temperaturen kontrollieren.
Falls noch immer nix dann Memtest86 laufen lassen.
Wenn alles nix hilft Windows komplett neu installieren.

Wenns noch immer nicht geht brauchst du nen neuen PC

MfG Jackxn
 
Nein der Fehlerspeicher spuckt nichts aus. Ok werde mal das ganze ausprobieren. Wollte eh neue RAM holen(mehr). Kann ich ja damit nochmal testen.

Ich hatte eben einfach mal die Gehäuseabdeckung offen gelassen. Damit lief er mehrere Stunden stabil. Wie mache ich den Memtest86?
 
Ich hatte eben einfach mal die Gehäuseabdeckung offen gelassen. Damit lief er mehrere Stunden stabil.

Das macht meine Frau bei ihrem Spiele-PC auch
und benutzt noch einen zusätzlichen Kaltlüfter ;):

luft.jpg


Das funktioniert tatsächlich.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • luft.jpg
    luft.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 229
Zurück
Oben Unten