• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Peking Ente nach Ken Hom

Laborteufel

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe GSVler,

letztes Wochenende hatten wir mal wieder Besuch von meiner Tante. Bei der Frage, was es denn dieses Mal schönes vom Grill und Co geben soll, kam prompt die Antwort Ente vom Grill. Ok das war ja mal eine Ansage. Nachdem wir davor erst Entenbrust vom Grill hatten und ich mir für meinen Wok schon die Kochbücher von Ken Hom gekauft habe, war mein erster Gedanke Ente asiatisch. Also mal schnell alle Bücher durchgeschaut und sofort bei der Peking Enten Variante hängen geblieben. Dazu gab es klassisch chinesische Pfannkuchen und Gurken/Frühlingszwiebelstreifen. Als Sauce kam eine Peking Duck Sauce von meinem chinesischen Kollegen auf den Tisch. Die hatte er mir mit gebracht. Als Vorspeise gab es eine Eierblumensuppe auch aus dem Buch von Ken Hom. Und nun kommen die Bilder ohne viel Geblubber:

Enten aus der Metro. Henri IV finde ich persönlich einfach eine tolle Marke mit guter Qualität.
IMG_1464.JPG


Am Fleischspieß aufgehängt für die Überbrühung.
IMG_1465.JPG

Mit der heißen Marinade übergossen und zum Trocknen aufgehangen.
IMG_1466.JPG

Anblick von oben. Henri IV war leider zu groß um in meinem Ofen zu hängen.
IMG_1467.JPG

Rotkohl Mango Salat nach einem Rezept hier aus dem Forum
IMG_1468.JPG

Teigrollen für die chinesischen Pfannkuchen
IMG_1470.JPG

Pfannkuchen Doppler
IMG_1471.JPG

Ausgerollt. Ok nicht ganz rund aber fürs erste Mal ganz gut
IMG_1472.JPG

In einer Pfanne backen und danach wieder in einzelne Pfannkuchen trennen
IMG_1473.JPG

Der vorbereitete Tisch.
IMG_1474.JPG

Die Enten kommen auf die Roti erst 20 Minuten bei 240°C danach weitere 90 Minuten bei 180°C. Ich habe zwischendurch mal die KT gecheckt.
IMG_1475.JPG

Die Vorspeise: Eierblütensuppe
IMG_1476.JPG

Von der fertigen Ente gibt es irgendwie kein Foto, aber ich hoffe man kannn ich Hintergrund sehen, dass die Haut schön braun und knusprig war.
Fertiger Pfannkuchen mit Sauce, Haut, Fleisch, Frühlingszwiebeln und Gurkenstreifen :sabber:
IMG_1477.JPG


Fazit: Tolles Gericht und mit den Tipps meines chinesischen Kollegen hat auch vieles beim ersten Mal gleich ganz gut geklappt. Beim nächsten Mal habe ich noch einige Verbesserungen im Kopf, aber ich und auch die Gäste waren vollends zufrieden. Wir haben zu fünft 2 komplette Enten verspeist.

So und nun wünsche ich allen ein schönes WE und frohes Schaffen am Grill.

Viele Grüße
Kerstin
 

Anhänge

  • IMG_1464.JPG
    IMG_1464.JPG
    177,1 KB · Aufrufe: 1.862
  • IMG_1465.JPG
    IMG_1465.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 1.760
  • IMG_1466.JPG
    IMG_1466.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 1.780
  • IMG_1467.JPG
    IMG_1467.JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 1.711
  • IMG_1468.JPG
    IMG_1468.JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 1.691
  • IMG_1470.JPG
    IMG_1470.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 1.686
  • IMG_1471.JPG
    IMG_1471.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 1.712
  • IMG_1472.JPG
    IMG_1472.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 1.656
  • IMG_1473.JPG
    IMG_1473.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 1.687
  • IMG_1474.JPG
    IMG_1474.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 1.691
  • IMG_1475.JPG
    IMG_1475.JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 1.670
  • IMG_1476.JPG
    IMG_1476.JPG
    157 KB · Aufrufe: 1.704
  • IMG_1477.JPG
    IMG_1477.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 1.710
Hallo Kerstin,

da hast du dir ja richtig Mühe gemacht, Klasse!
Aber eine Original Pekingente ist das nicht :ks: da sind ja die Köpfe ab :D
Ne im Ernst, sieht ja schon ganz gut aus. Wenn du offen für Hinweise bist, hier ein paar Anmerkung von mir.

Dein Pfannkuchen ist zu dick, die sind mehr wie crepes, da kannst du Zeitung durch lesen. Hat den Hintergrund, dass du ansonsten zu viel von dem Pfannkuchen schmeckst. Ebenso verhält es sich mit der Ente selbst, die wird traditionell nach einem bestimmten Schnittmuster in 127 Teile zerlegt (Ne im Ernst um die hundert sind es wohl) Dafür brauchst du ein sehr scharfes und dünnes Messer (wie ein Filetiermesser) damit die Ente auch nur in 3-4mm dicke Scheiben schneiden und auf eine Platte anrichten.

Verzehrt werden die dann wie folgt:
  • 1 hauchdünnen Pfannkuchen in die Hand legen
  • dann mit einem Stück Ente in die Pflaumensauce (oder was du dazu gereicht hast) tauchen und auf dem Pfannkuchen verschmieren und das Stück Ente platzieren.
  • dann vielleicht noch ein weiteres Stück Ente (so wie du magst) dazulegen
  • Gurken- und Frühlingszwiebelstreifen dazulegen
  • jetzt das untere drittel des runden Pfannkuchens hochklappen
  • und von einer Seite aus falten oder zusammenrollen.
  • in den Mund stecken und geniessen.
Ich liebe Peking Ente und habe es hier in Peking etwas einfacher diese traditionell zu bekommen.

Zur Zubereitung sollte die Ente in der nähe eines Buchenfeuers hängen was vielleicht auf einem smokey mountain oder einem UDS funktionieren würde.
Man kann halt nicht alles haben.

Mir hat mal einer erzählt, dass die Enten auch aufgepumpt werden, damit sich die Haut vom Körper löst und dadurch noch Krosser wird.
Geht natürlich nur mit Kopf dran :D.

Dennoch schönes Mahl hast da gezaubert, Ich schau gleich noch einmal, ich müsste noch ein Bild von der Peking Ente in einem Ofen haben.

Gruss aus Beijing (Bei Jing heisst nördliche Hauptstadt)
Lars
 
Mit der heißen Marinade übergossen und zum Trocknen aufgehangen.
...womit genau hast du übergossen? Als ich in Hongkong war, hatte ich überall die rothäutigen aufgepumpten Enten (mit dem Kopf noch dran) an speziellen Haken vor einem Ventilator aufgehangen in den Schaufenster der Restaurants gesehen...tolles Gericht (mal abseits der heiligen amerikanischen 3Faltigkeit von PP, Ribs und Burger)... die spezielle Beschaffenheit der knusprigen karamelisierten Haut -die mit viel Aufwand, einer Luftpumpe und handwerklichem Geschick von Spezialisten gezaubert wird, ist der Grund, warum so viele Anhänger meilenweit fahren um sowas zu bekommen...
 
@Xonox: Danke für deine Tipps: Also die Pfannkuchen in der Pfanne sind noch zusammen. Danach habe ich sie getrennt und naja Zeitung hätte man noch nicht durchlesen können, aber n Farbbild hätte man schon durch erkannt. Da muss ich noch etwas üben in der Ausrolltechnik. Mein chinesischer Kollege hat mir das mit dem Aufpumpen auch erzählt. Aber er hat mir den Tipp gegeben, die Ente zu überbrühen und dann die Haut zu massieren, um sie sanft von dem Fleisch zu trennen. Das hat partiell schon mal ganz gut geklappt. Natürlich ist da noch Verbesserungspotential vorhanden. Das mit dem Rauch ist interessant, da würde ich das nächste Mal einfach ein paar Buchenchips mit auf die Kohlen packen.
Das Aufschneiden muss ich wohl auch noch üben. habe von meinem Kollegen eine Anleitung bekommen, wie man am Besten vorgeht. Das werde ich dann mal üben wenn wir nur alleine sind. Dieses WE haben die Gäste schon mit den Füßen geschart. Wenn du weitere Tipps hast, nehme ich diese gerne an. Habe mich hier das erste Mal heran getastet, aber der Geschmack war so gut, dass es das definitiv noch öfter geben wird.
 
...womit genau hast du übergossen? Als ich in Hongkong war, hatte ich überall die rothäutigen aufgepumpten Enten (mit dem Kopf noch dran) an speziellen Haken vor einem Ventilator aufgehangen in den Schaufenster der Restaurants gesehen...

Eine Ente habe ich mit einem Mix aus Wasser, Apfelessig, Honig und Sojasauce übergossen. Das war nach dem rezept von Ken Hom. Die andere Ente habe ich mit heißem Wasser übergossen, trocknen lassen und dann mit einer Lasur 4-5 Mal bestrichen. Und dann zum Trocknen aufgehangen. Das war nach Rezeptur meines Kollegen. Da müsste ich nochmal nachschauen. Kross waren beide Enten aber die nach Rezeptur von meinem Kollegen war geschmacklich noch etwas besser. Wenn du magst, suche ich das genaue Rezept gerne nochmal heraus.

Viele Grüße
Kerstin
 
Hut ab, an sowas würde ich mich nicht rantrauen. Ich hatte einmal eine Peking-Ente gegessen - die war oberklasse. Leider gibts das Lokal nicht mehr, das würde ich gern mal wieder in der Qualität essen. Der Nachfolger kann da leider nicht ran. Alles immer fad im Geschmack.
 
So jetzt von Handy

image.jpeg
image.jpeg


image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    95,9 KB · Aufrufe: 1.565
  • image.jpeg
    image.jpeg
    76,4 KB · Aufrufe: 1.603
  • image.jpeg
    image.jpeg
    108,4 KB · Aufrufe: 1.555
  • image.jpeg
    image.jpeg
    102,1 KB · Aufrufe: 1.522
@holledauerin: Ich war mit meinem Kollegen hier in Berlin auch einmal original Peking Ente essen. Das war einfach nur ein Traum. So gut war meine Ente nicht, aber als Hobby Grillerin bzw. Köchin bin ich schon sehr zufrieden. Das nächste Mal versuche ich noch ein bisschen mehr raus zu kitzeln und auch @Xonox Tipps werde ich versuchen zu berücksichtigen. Ich kann es jedem nur empfehlen es zu probieren. Der Geschmack und das zufriedene Schmatzen der Gäste entschädigt eindeutig für den Aufwand ;-)
 
@Xonox: Ok da kann ich nicht mithalten das schaut wirklich super aus. Da werde ich wohl noch lange üben müssen bis das nur ansatzweise so aussieht. Danke für die Fotos und auch für die Tipps. Ich werde mich bemühen sie beim nächsten Mal umzusetzen

Was ist denn das Rote da im Pfannkuchen?
 
Peking Ente gehört eindeutig zu meinen Top-Lieblingsgerichten! Das Beste sind natürlich immer die gefüllten Pfannkuchen...
Schade, dass es von Deiner fertigen Ente kein Bild gibt. Sieht aber alles wirklich top aus - und war für alle sicher ein Erlebnis!

Grüße
Heiko
 
@Xonox: Ok da kann ich nicht mithalten das schaut wirklich super aus. Da werde ich wohl noch lange üben müssen bis das nur ansatzweise so aussieht. Danke für die Fotos und auch für die Tipps. Ich werde mich bemühen sie beim nächsten Mal umzusetzen

Was ist denn das Rote da im Pfannkuchen?

Ne, wenn ich mich richtig erinnere, ist das ein Stück Blüte von einer besonders milden Ingwer Art.... Ich hab da noch eine von im Kühlschrank, ich mach da mal ein Foto von (ist total geil)
Ist allerdings nicht üblich, die Bilder sind von einem überteuerten Schicki Micki Roasted Duck Restaurant. Mittlerweile haben wir unseren CdV (Chinese deines Vertrauens) gefunden. Üblich sind halt Frühlingszwiebeln und Gurke.

Gruss Lars
 
Ich habe leider nur noch Ingwer ohne Blüte, allerdings wo der rote Bereich anfängt, da kommt dann die Blüte. Allerdings hat @ recht, es gibt beides und hier könnte es auch der Rettich gewesen sein. Ist schon ein paar Monate her.

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    195,6 KB · Aufrufe: 1.547
@Xonox: Danke wir haben hier auch rosa Ingwer jedoch dachte ich immer dass dieser eingelegt oder gefärbt wurde. Da muss ich wohl nochmal genauer schauen.
In 4 Wochen gibt es die nächste Peking Ente. Da werde ich deine Tipps versuchen umzusetzen. Ente mit Kopf bekomme ich leider nicht, aber Henri IV war auch sehr lecker.
 
OMG, das erinnert mich an ganz viel früher ;-)
Was haben wir das oft gegessen damals in Peking (70er...).

Und dein Zwiebelmustergeschirr ist echt geil :-)
 
Genau so gehts mir auch, und wenn ihr zu fünft etwas mehr als drei Kilo Ente verputzt habt,
waren das auch gute Esser, da machts gleich nochmal mehr Spass. :-)

grüssle

Ja das dachte ich zuerst auch. Aber wenn man dann mal bedenkt, dass es ja nicht 3kg reine Ente waren, sondern ja auch noch Knochen etc. dabei eingerechnet werden müssen, dann hört es sich nicht mehr ganz so verfuttert an :D

Und dein Zwiebelmustergeschirr ist echt geil :-)

Danke war ein Erbgeschenk meiner Oma. Haben wir zu Ehren der Ente extra aus dem Keller geholt und poliert. Muss nur sehen, dass ich noch ein paar Schalen und Löffel dazu bekomme. Die sind scheinbar abhanden gekommen bei unserem letzten Umzug.
 
Kerstin, in vier Wochen hätte ich wohl Zeit.................:zaunpfahl:

Ist ja lustig genau das Gleiche hat mir mein Neffe gestern auch erklärt :lolaway:. Aber vielleicht können wir ja mal ein OT ganz in Sinne der asiatischen Speisen machen. Gewokktes, Peking Ente und Co hört sich einfach zu verlockend an :sabber:
 
Zurück
Oben Unten