• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Perfekt runde Burgerbuns

Ho Shi

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Moin!

Seit Jahren backe ich mir meine Burgerbrötchen selbst. Es hat mich allerdings immer etwas gestört, dass ich sie nicht richtig kreisrund bekommen habe. Die Pattys aus der Burgerpresse sind ja auch immer wie mit dem Zirkel gebaut. Da fände ich es optisch schöner, wenn auch die Buns in Form und Größe genau dazu passen würden.


Was soll ich aber als Backform nehmen? Meine Dessertringe eignen sich vom Material, sind aber mit acht Zentimetern Durchmesser deutlich zu klein. Im Internet habe ich auch keine größeren Ringe finden können. Die nächste Größe ist dann für Torten – da habe ich aber wiederum nicht die richtige Burgerpresse für.


Das Ganze soll ja auch nicht zu teuer werden, sonst hätte ich mir ja welche bauen lassen können.


Also, selbst ist der Mann. Ich bin zum nächsten Baumarkt und habe mir für ein paar Euro ein Ofenrohr gekauft. Elf Zentimeter im Durchmesser und einen Meter lang. Von dem Ding habe ich mir dann 12 Scheibchen à 5,5 Zentimeter abgesägt. Das war zwar etwas mühsam per Hand, aber ich habe das mal unter „Sport“ verbucht.


05.jpg



Anschließend die Kanten schön entgratet.


06.jpg



Als nächstes zwei Dauerbackfolien beim Discounter besorgt und – passt genau – daraus 12 ebenfalls 5,5 cm breite und 36 cm lange Streifen geschnitten.

09.jpg



12.jpg


Nun die Streifen in die Förmchen, Lieblingsteig ansetzen, in 12 Portionen teilen, grob vorformen und in die Backformen legen.


13.jpg
11.jpg

14.jpg
07.jpg


kreisrund...

15.jpg

08.jpg

10.jpg

16.jpg


Sieht doch gut aus, oder!?


Gruß, Heiko
 

Anhänge

  • 05.jpg
    05.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 10.255
  • 06.jpg
    06.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 10.040
  • 07.jpg
    07.jpg
    348,8 KB · Aufrufe: 10.113
  • 08.jpg
    08.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 10.078
  • 09.jpg
    09.jpg
    332,2 KB · Aufrufe: 10.091
  • 10.jpg
    10.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 9.985
  • 11.jpg
    11.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 10.106
  • 12.jpg
    12.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 10.079
  • 13.jpg
    13.jpg
    260 KB · Aufrufe: 11.062
  • 14.jpg
    14.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 11.803
  • 15.jpg
    15.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 10.002
  • 16.jpg
    16.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 9.944
Hallo Heiko, schöne Idee und super umgesetzt. :wiegeil:

Freu mich schon auf weiter Burger Bun Bilder :-)
 
Danke für die Idee! Ein Arbeitskollege und ich sprachen vor ner Stunde darüber, dass es keine 11cm-Formen für Burger gibt! ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Danke für die Blumen.

Praktisch ist, dass es die Rohre in allen möglichen Durchmessern gibt.
Also, wer z.B. gern 13-Zentimeter-Buns isst... :D
 
Wenn Du die Formen innen mit Trennfett einsprühst, kannst Du Dir das Gefummel mit der Backfolie sparen.
 
Interessant. Bei "Trennfett" musste ich spontan an meine Werkstatt denken :hmmmm:

Ich nehme aber an, das ist eher für Lebensmitteleinsatz gedacht, oder!?

Wo gibt's denn sowas?
 
Coole Idee mit dem Rohr. Schöne Buns sind so gewiss. :thumb2:

Ich verwende nur die Dauerbackfolie. Die habe ich in Streifen geschnitten und hefte die dann immer mit einer Büroklammer zusammen. Funktioniert auch bestens.
 
Wie sieht es denn mit feueraluminierten Rohren aus? Kann man die in der Kombination mit Trennfett verwenden?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Dann kommen die Buns aber mit den verzinkten Ringen in Kontakt. Ich hätte Edelstahl verwendet, oder fertige Dessertringe genommen.

:prost:
Sorry, ich war davon ausgegangen, dass das Edelstahl ist (hätte ich bei "ein paar € für 1 Meter" aber auch merken können). Verzinkte Formen würde ich auch mit Folie nicht verwenden.
Trennfettspray gibt es im gut sortierten Supermarkt, im Großhandel und im Netz.
 
Eine klasse Idee, das gefällt mir.
Aber wie oben schon geschrieben viel Mühe für ein verzinktes Ofenrohr.

Das Thema Zink diskutieren wir hier - leider - immer wieder ... :mad:

Fertige Edelstahlringe kosten etwas mehr ... sind dafür aber auch lebensmittelecht und haben keine gesundheitsschädlichen Ausdunstungen.

:prost:
 
Alles klar - aber soo fummelig ist das mit der Folie eigentlich nicht. Dazu auch recht pflegeleicht.

Gruß, Heiko
 
Ja, Edelstahl wäre mir auch lieber gewesen. Habe ich aber immer nur mit 8 cm Durchmesser gefunden. Das ist mir aber deutlich zu klein.

Gibt es denn iwo größere?
 
Ja, es müssen einem nur die richtigen Suchbegriffe einfallen ;)

Preislich ist der Unterschied natürlich deutlich. Aber dafür kriegt man Edelstahl. Ist als Alternative akzeptiert!

Ich bleibe aber erstmal beim Ofenrohr. Zumal der eigentliche, heiße Backprozess dann ohne Zink und Backfolie abläuft. Das sieht dann am Brötchenrand auch besser aus. Ich hänge nach dem nächsten Backen mal Fotos an.

Grüße, Heiko
 
Zurück
Oben Unten