• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Perfekt runde Burgerbuns

Ich bleibe aber erstmal beim Ofenrohr. Zumal der eigentliche, heiße Backprozess dann ohne Zink und Backfolie abläuft.

Hi,

Gute Idee und schöne Buns!

Hab ich das richtig verstanden:
Du legst die Ringe nur zur Stückgare auf Blech uns nimmst sie vor dem Backen runter?

Schönes Wochenende
 
Na ja, die Brötchen werden schon mit den Ringen drumrum angebacken. Ich entferne die Ringe nach wenigen Minuten, wenn absehbar ist, dass die Buns ihre Form nicht mehr verändern. Dann werden sie zuende gebacken. Das gibt einen schöneren Rand. Ich mache nächstes Mal Bilder.
Die Fotos in diesem Fred habe ich gemacht, als ich noch mit Ringen bis zum Schluss gebacken habe.

Schönen Gruß, Heiko
 
Ich habe es am Anfang auch mal nur mit Streifen von normalem Backpapier versucht. Die Physik sagt, dass wenn die innere Masse gleichmäßig nach außen drückt, das Backpapier den Bun auch kreisrund machen sollte. Bei @Big_73 hat es mit Dauerbackfolie wohl gut funktioniert.
Normales Backpapier kann ich hingegen nicht empfehlen: wenn der Teig geht, nimmt er das anhaftende Papier mit nach oben. Rund wird da nix mehr.
Die dicke, mehrfachverwendbare Folie ist da vielversprechender.

Aber: was willst Du denn mit 250 Klammern zusammenhalten :eek: ??
Da kann man ja auch schon ohne Papier 10 Ringe draus basteln...
Aber okay - bei dem Preis wäre weniger wohl zu wenig...
 
Hatte nach "Büroklammer Edelstahl" gesucht, sowas scheit's aber nicht zu geben. Die Dinger sind nah dran und bei 10 Ringen braucht's eh 40 Klammern. Naja, beim nächsten Buns backen...
 
Hi, super Idee, tolle Bilder, perfektes Ergebnis :) ...
Würde mich übersRezept freuen ... Oder hast du es schon gepostet... Dann über den Link, thanxxx
 
@Asconaut: gute Idee. Die Silikonbackmatte hat auch etwas Gewicht, das könnte den Ring am Blech halten, dass er nicht mit dem Teig hoch geht. Berichte doch bitte vom Ergebnis!

Ein Rezept für die Buns habe ich natürlich auch:
1 Würfel frische Hefe,
200 ml warmes Wasser,
4 EL Milch und
35 Gramm Zucker in einer Rührschüssel verrühren. Anschließend
500 Gramm Mehl (Typ 550),
80 Gramm weiche Butter,
1 Ei und
8 Gramm Salz dazu geben und fünf Minuten ordentlich verkneten.
Danach abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen ungefähr verdreifacht hat. Dann den Teig in 10 - 12 gleich schwere Stücke teilen, diese in flache Scheiben kneten und formen. Ab in die Backformen und wieder ca. eine Stunde abgedeckt an einem warmen Ort (z.B. Ofen bei 40 Grad) gehen lassen.
Vor dem Backen (ca. 18 Min. bei 200 Grad Ober- Unterhitze) bepinseln mit einer Mischung aus einem Eigelb und ein bis zwei EL Wasser und bestreuen mit Sesam. Gutes Gelingen!

Gruß, Heiko
 
Hallo,
vielleicht wäre auch einen Minispringform eine Alternative,
als Beispiel HIER , dann wäre auch der Burger in Herzform möglich :-)

Hmmmhm, von den Herzformen habe ich tatsächlich zwei Stück im Schrank. Die werde ich bei der nächsten Bunproduktion mal ausprobieren. Bilder folgen dann :)

Grüße, Heiko
 
Gute Idee die sehen ja echt lecker aus !!
:respekt:
 
Wie macht ihr dass eigentlich dass der Sesam nicht verbrennt.
Bei meinen Buns wurde erst immer gegen Ende des Backvorganges die Buns mit Butter bestrichen und dann Sesam rauf. Leider fällt der ganz Sesam dann aber schon beim durchschneiden der Buns ab?

Hab ichs zu spät rauf getan?
 
Wie macht ihr dass eigentlich dass der Sesam nicht verbrennt.
Ich bepinsele die Buns mit einer Ei-Wasser-Mischung VOR dem Backvorgang und streue dann Sesam drüber. Da verbrennt bei mir nix...

Viele Grüße,

Peckheim.
 
Dito, vielleicht einfach mal die Temperatur auf 180 Grad stellen? Also selbst wenn ich da mal "große" Buns mache und die dann mal 18 Minuten im Ofen sind. Verbrannt ist da noch nie was.
 
Die Theorie sieht auch in der Praxis nicht schlecht aus... 12 Buns auf einem Blech ohne dass sie zusammen laufen wär schonmal was, bei weniger Buns werden die vermutlich rund(lich). 12 könnten etwas eckig werden... Lässt sich auch sehr kompakt verstauen!

Hier die Silikon-Backunterlage (gehalten von je 4 polierten Büroklammern):
http://www.tchibo.de/m/silikon-dauerbackmatte-p400060203.html

image.jpg


image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 1.757
  • image.jpg
    image.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 1.732
  • image.jpg
    image.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 1.760
Dann kommen die Buns aber mit den verzinkten Ringen in Kontakt. Ich hätte Edelstahl verwendet, oder fertige Dessertringe genommen.

:prost:
Ich erwecke jetzt einfach mal das ältere Thema nochmal zum leben.
Ich habe ebenfalls vor mir zum Herstellen der Burgerbrötchen solche Ringe zu besorgen. Da die Fertig Lösung zu teuer ist ( 6 Ringe für 35 Euro + Versand), möchte ich diese selbst herstellen.
In meinem Baumarkt um die Ecke (Hornbach) wollte ich folgendes Rohr verwenden:
http://www.hornbach.de/shop/Rohrele...Abgassystem-DN113-1000mm/7725642/artikel.html
Laut Datenblatt soll das Material Edesltahl sein und zwar 1.4404 / 1.4571
http://www.hornbach.de/shop/Rohrele...-Abgassystem-DN113-460mm/7725652/artikel.html

Spricht doch also nichts dagegen, das ganze mit Lebensmitteln in Verbindung zu bringen, sehe da nichts von Zink

WNr. 1.4404 (X2CrNiMo17-12-2), AISI 316L, (A4L)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Austenitischer, rostfreier Stahl.

Verwendung: Mechanische Komponenten mit erhöhten Anforderungen an die Korrosionsbeständigkeit, besonders in chloridhaltigen Medien. Anwendung findet AISI 316L in den verschiedensten Bereichen, in der pharmazeutischen Industrie (Herstellung von RDTs = Reinigungs-Desinfektions- und Trocknungsautomaten), in der Medizin- und Zahntechnik, sowie im Schwimmbadbau.

WNr. 1.4571 (X6CrNiMoTi17-12-2), AISI 316Ti, (A5)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Nach allen bekannten Schweißverfahren gut schweißbar. Eine Wärmebehandlung nach dem Schweißen ist im Allgemeinen nicht erforderlich. In Sonderfällen, wenn der Abbau von Schweißspannungen aus korrosionschemischen Gründen zweckmäßig erscheint, sollte eine Wärmebehandlung erfolgen (z. B. ½ Stunde bei 900 °C). Gute Duktilität. Wie bei 1.4541 sollte für spanabhebende Bearbeitung nur gut geschliffenes Werkzeug verwendet werden. Die Stähle sind polierfähig. Durch den Einschluss von sehr harten Titancarbiden können beim mechanischen Schleifen jedoch Riefen durch Aus- und Mitreißen der Titancarbidkörner in der Oberfläche erzeugt werden. Diese werden jedoch auf Grund des Zusetzens mit Schleifstaub erst nach dem Elektropolieren sichtbar. Diese Oberflächenstruktur ist in vielen Fällen für den Einsatz im pharmazeutischen Anlagenbau ungeeignet.

Aufgrund der Fortschritte bei der Herstellung von rostfreien Edelstählen haben Varianten mit niedrigem Kohlenstoffgehalt (1.4404) die titanstabilisierten Güten ersetzt. Der Einsatz von 1.4571 gegenüber 1.4404 ist nur gerechtfertigt, wenn Festigkeiten bei hohen Temperaturen gefordert werden.[4]

Verwendung: Die erhöhte Beständigkeit gegen Korrosion und Lochfraß prädestiniert diese Stähle für den Einsatz vor allem auf dem weiten Gebiet des chem. Apparatebaus. Weitere Anwendungsgebiete: Kernkraft, Vakuumtechnik, Instrumentierung im Reaktorbau, U-Boot-Bau, Ofenbau, Zellstoff-, Textil-, Farben-, Fettsäure-, fotochemische und pharmazeutische Industrie. Dieses Material wird auch vermehrt in der Abgastechnik und Abwasseraufbereitung verwendet.
 
Wenn ich meine Teiglinge abwiege, alle gleichmäßig und sorgfältig schleife, dann werden die auch alle gleich groß und rund. Vielleicht nicht zu 100 %, aber ich finde es auch wichtig, dass man sieht, dass das handgemacht ist. Sonst kann ich mir ja auch gleich fertige aus dem Supermarkt kaufen...

Just my 2c.

Bill.
 
Naja, ansichtssache, einmal selbst gemacht und nie wieder Supermarkt. Finde es eine deutliche Arbeitserleichterung. Ich habe schon 3 mal selbst gemacht (mit hand geformt) und selbst bei 9 pro Backblech sind die Teile in die Breite gewachsen und haben sich untereinander berührt.
 
Zurück
Oben Unten