• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Perfektes Steak ohne Grill und ohne Pfanne

disturbedcooking

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Natürlich liebe ich meine Grills und will sie nicht missen. Für viele Gerichte sind sie auch verdammt wichtig. Aber für ein perfektes Steak meiner Meinung nach nicht (und natürlich werde ich auch in Zukunft meine Steaks noch auf dem Grill zubereiten!).

Ein perfektes Steak braucht vor allem eines: eine hervorragende Fleischqualität. Alles alles zum Thema Herkunft, Aufzucht, Fütterung, Schlachtung, Zerlegung, Reifung usw. Wenn ich dann aber ein solches Stück erst einmal habe, dann kommt es noch auf zwei Faktoren an: 1. meine gewünschte Kerntemperatur (also den Gargrad) und 2. Die Röstaromen.

Die richtige Kerntemperatur bekomme ich am besten durch niedrige Temperatur und lange Wartezeit hin, die Röstaromen durch hohe Hitze. Also habe ich mal ein Steak in die Spülmaschine gelegt (die hat ein sog. "Öko-Programm" mit 50°C und knapp drei Stunden Dauer) und danach mit einer einfachen Lötlampe (die bringt so 600°-800°C) aus dem Baumarkt geröstet. Ich habe ja schon viele Steaks auf die unterschiedlichsten Arten zubereitet und ich muss sagen: das war eines der besten bisher. Saftig ohne Ende, Knusprige und aromatische Kruste, was will man mehr? Ich gebe mein Geld lieber für gutes Fleisch aus anstatt für noch mehr Geräte und weitere Grills! :)

Hier ein paar Bilder und unten noch der Film dazu.

Brenner und Steak.1000.jpg

Die Lötlampe und das Steak

Steak in der Spülmaschine.1000.jpg

Das gute Stück in der Spülmaschine

Lötlampe.1000.jpg

Rösten mit der Lötlampe

Steak fertig geröstet.1000.jpg

Fertig geröstet

Perfekt medium-rare gagart.1000.jpg

Perfekt medium-rare gegart


Grüße,

Sven
www.disturbedcooking.com
 

Anhänge

  • Brenner und Steak.1000.jpg
    Brenner und Steak.1000.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 4.349
  • Lötlampe.1000.jpg
    Lötlampe.1000.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 4.247
  • Perfekt medium-rare gagart.1000.jpg
    Perfekt medium-rare gagart.1000.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 4.296
  • Steak fertig geröstet.1000.jpg
    Steak fertig geröstet.1000.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 4.181
  • Steak in der Spülmaschine.1000.jpg
    Steak in der Spülmaschine.1000.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 4.175
Hi Sven,

hast du ein Steak schon mal in der Waschmaschine gegart?

Danach in den Schleudergang bei 2000 Touren, paar Minuten in den Trockner

und dann leicht drüber bügeln! :thumb2:
 
Genau so mache ich des öfteren einen kleinen Mittagssnack in der Arbeit.
Zuerst 2,5 h im Vakuum im temperierten Wasserbad und dann volle Pulle mit der Lötlampe drüber.

Not macht erfinderisch ... ich darf bei uns nicht grillen, aber im Chemielabor unter der Absaugung ist das kein Problem.

:prost:
 
:hmmmm: das frage ich mich schon lange

Für was die teueren Sous Vide Geräte kaufen. Hat man noch ein Gerät mehr rum stehen.

Die gelernte Hausfrau kann das nebenbei, beim Abspülen machen.

Einfach geschickt!

Gefällt mir!

Gruß
Siggi
 
Interessante und coole Idee
 
Auf so eine Idee wäre ich nicht einmal im
Traum gekommen. Sehr kreativ
Ah[1].gif


Gruß Swen
 

Anhänge

  • Ah[1].gif
    Ah[1].gif
    6,6 KB · Aufrufe: 3.682
Die Spülmaschinen Geschichte hatte ich auch mal im TV gesehen.
Wie man auch hier sieht, bekommt man ein perfektes Ergebnis hin. Aber dennoch wäre das nichts für mich. Ich grille einfach gerne und habe eine Menge Spass dabei. Dieser Spass geht mir dann mit dieser Methode verloren.
 
wo ist unser Multipostbeauftragter?


Das Thema hatten wir vor Jahren schon einmal


Gruß
Siggi
 
Ganz ehrlich gesagt schaut das Steak wunderbar aus und es ist bestimmt auch optimal "gegart" gewesen. Man kann das also durchaus auf
diese Art zubereiten. Allerdings würde mir, zumindest wenn man mit der Familie sich an einem WE gemeinsam etwas schönes zubereiten möchte,
etwas entscheidendes fehlen. Es ist beim grillen ja nicht nur das Ergebnis – es ist ja auch das "drumherum" was das gewisse Flair ausmacht. Da stelle
ich mir es einfach nicht so prickelnd vor, wenn man sich gemeinsam neben die Spülmaschine setzt, dann einer eine Lötlampe schwingt und so nach
und nach jeder sein Steak auf den Teller bekommen würde. Allerdings werde ich es trotzdem mal bis zur Lötlampe testen - den Rest regelt bei mir
dann aber ein Q220.
 
Aslo
Allerdings würde mir, zumindest wenn man mit der Familie sich an einem WE gemeinsam etwas schönes zubereiten möchte,
etwas entscheidendes fehlen. Es ist beim grillen ja nicht nur das Ergebnis – es ist ja auch das "drumherum" was das gewisse Flair ausmacht. .

Hi ,
du bist halt noch von der alten Garde.
"Normal Grillen" gibt's doch schon!
Wer immer nur ausgelaufene Wege benutzt kommt nie an ein neues Ziel :anstoޥn:
 
Irgendwie Pervers - aber Genial ! :thumb2:

Ich glaub ich schmeiß meine Grills weg. :lach:

:prost:

Gruß Matthias
 
jeder wie ers gerne hätte .....
gruß Grillhacker
 
wie Lavirco habe ich sowas auch schon mal im TV gesehen, allerdings wurde da ein Lachsfilet in Marinade gegart, das sah auch so gut aus wie dein Steak.:cook:
 
Das perfekte Steak mal ganz anders. Sieht super aus! Danke für die Idee :)

Viele Grüße
Stefan



Natürlich liebe ich meine Grills und will sie nicht missen. Für viele Gerichte sind sie auch verdammt wichtig. Aber für ein perfektes Steak meiner Meinung nach nicht (und natürlich werde ich auch in Zukunft meine Steaks noch auf dem Grill zubereiten!).

Ein perfektes Steak braucht vor allem eines: eine hervorragende Fleischqualität. Alles alles zum Thema Herkunft, Aufzucht, Fütterung, Schlachtung, Zerlegung, Reifung usw. Wenn ich dann aber ein solches Stück erst einmal habe, dann kommt es noch auf zwei Faktoren an: 1. meine gewünschte Kerntemperatur (also den Gargrad) und 2. Die Röstaromen.

Die richtige Kerntemperatur bekomme ich am besten durch niedrige Temperatur und lange Wartezeit hin, die Röstaromen durch hohe Hitze. Also habe ich mal ein Steak in die Spülmaschine gelegt (die hat ein sog. "Öko-Programm" mit 50°C und knapp drei Stunden Dauer) und danach mit einer einfachen Lötlampe (die bringt so 600°-800°C) aus dem Baumarkt geröstet. Ich habe ja schon viele Steaks auf die unterschiedlichsten Arten zubereitet und ich muss sagen: das war eines der besten bisher. Saftig ohne Ende, Knusprige und aromatische Kruste, was will man mehr? Ich gebe mein Geld lieber für gutes Fleisch aus anstatt für noch mehr Geräte und weitere Grills! :)

Hier ein paar Bilder und unten noch der Film dazu.

Anhang anzeigen 715740
Die Lötlampe und das Steak

Anhang anzeigen 715744
Das gute Stück in der Spülmaschine

Anhang anzeigen 715741
Rösten mit der Lötlampe

Anhang anzeigen 715743
Fertig geröstet

Anhang anzeigen 715742
Perfekt medium-rare gegart


Grüße,

Sven
www.disturbedcooking.com
 
Allerdings würde mir, zumindest wenn man mit der Familie sich an einem WE gemeinsam etwas schönes zubereiten möchte,
etwas entscheidendes fehlen. Es ist beim grillen ja nicht nur das Ergebnis – es ist ja auch das "drumherum" was das gewisse Flair ausmacht.
Dem stimme ich zu - die Spül-/Waschmaschinenvariante klingt aber interessant, werde ich mal ausprobieren, wenn ich alleine bin und ein Steak will. Als Event mit Freunden sicher auch mal ganz nett, jedenfalls überraschend für die meisten, da müsste die Maschine aber unten im Garten stehen. Mal schauen, ob ich das mal mache.
 
Zurück
Oben Unten