• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Petromax FT9 ist da... Deckel wackelt

Flo mit O

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

heute ist mein FT9 gekommen.
Wenn ich den Deckel drauf setzte, sodass die Thermometerdurchführung passt, dann kippelt der Deckel leicht, vielleicht 1-2 Millimeter.
Hier hätte ich eigentlich was anderes erwartet.

Ist das normal?
Wie sind hier Eure Erfahrungen?
Das Teil werde ich jetzt auf jeden Fall erst mal zurück gehen lassen.

Viele Grüße
Flo
 
Hab auch den FT9, kippelt auch etwas, stört mich aber nicht da ich bis jetzt nicht feststellen konnte das irgendwelche Dämpfe unkontrolliert entwichen sind.
Bis jetzt war auch jeder DOpf-Versuch von Erfolg gekrönt.
Das ist keine Fehler, das ist ein Feature - der sogenannte Überdruck-Sicherheitswackeldeckel :lach:
 
schon mal den Deckel stückweise gedreht? Kippelt er egal, wie er sitzt?

ABER...
Was erwartest du denn, wenn es nicht kippeln würde????
Eine andere Temperatur???
Das Teil ist aus Guss und Guss hat gewisse Fertigungstoleranzen.
Wenn wir weiterhin DO´s "günstig" beziehen wollen, sollte man sich mal über die Akzeptanz Gedanken machen...
Dein Deckel hat null Einfluss auf dein Ergebnis!
Lunker ist ein Reklamationsgrund... aber
 
ABER...
Was erwartest du denn, wenn es nicht kippeln würde????
Eine andere Temperatur???
Das Teil ist aus Guss und Guss hat gewisse Fertigungstoleranzen.
sehe ich ganz genauso. Wenn du dir nen Lodge kaufst kann dir das auch passieren.
 
Im kurzen Test jetzt vorhin ja, kippelt in jeder Position, genauer werd ichs heut Abend nochmal testen.

Aufgrund der Testberichte vom Thorsten () und auch bei den Kommentaren, hätte ich einfach erwartet, dass der Deckel sauber plan aufliegt.
Welchen Einfluss das auf die Funktion die "Dichtigkeit" bzw. das plane auflegen hat, keine Ahnung, habe noch keine Erfahrung in dem Bereich.
Wenn ihr sagt, hat es nicht, dann lass ich es wohl so.

Mein gedanklicher Vergleich war jetzt nur, ich kaufe doch auch keine neues Auto mit Beule, das würde ich auch reklamieren.
Aber vielleicht bin ich da jetzt gerade etwas zu pingelig :cop:
 
Keine Ahnung warum hier jeder meint das man das einfach so hinnehmen soll.
Wenn der Deckel in jeder Stellung kippelt würde ich das Teil Reklamieren.
Ist schließlich keine billige Chinaware.
Mein FT9 Deckel liegt komplett Plan auf.
 
das wird nicht viel sein, das kannst nacharbeiten. Nimm Kreide, mal die Topfkante an, wo der Deckel aufliegt,
Deckel draufsetzen und ein wenig hin und her drehen und abnehmen. Da wo es die Kreide weggeschoben hat, ist
entweder der Topf oder der Deckel nicht ganz plan. Das siehst du dann schon. Mit der Feile drüber und gut.
 
Keine Ahnung warum hier jeder meint das man das einfach so hinnehmen soll.
Wenn der Deckel in jeder Stellung kippelt würde ich das Teil Reklamieren.
....
Sei dir doch einfach mal über die Konsequenz im Klaren...
Wenn jeder ein 1mm reklamiert, dann wird eine Nachbearbeitung eingeführt.
DAS lässt sich dann der Hersteller auch bezahlen und dann ist der FT auf einmal doppelt so teuer... (deutsche Lohnkosten halt)

aber dagegen hast du ja dann sicher nichts einzuwenden, wenn du dann sicher sein kannst, dass der Deckel nicht wackelt, oder?

....
Welchen Einfluss das auf die Funktion die "Dichtigkeit" bzw. das plane auflegen hat, keine Ahnung, habe noch keine Erfahrung in dem Bereich.
...
sobald Dampf entsteht, entsteht auch Druck... dieser hebt aufgrund der großen Fläche vom Deckel, diesen recht schnell an und der Dampf entweicht...
 
das wird nicht viel sein, das kannst nacharbeiten. Nimm Kreide, mal die Topfkante an, wo der Deckel aufliegt,
Deckel draufsetzen und ein wenig hin und her drehen und abnehmen. Da wo es die Kreide weggeschoben hat, ist
entweder der Topf oder der Deckel nicht ganz plan. Das siehst du dann schon. Mit der Feile drüber und gut.

Guter Punkt, den Kreidetest mach ich auf jeden Fall mal.

sobald Dampf entsteht, entsteht auch Druck... dieser hebt aufgrund der großen Fläche vom Deckel, diesen recht schnell an und der Dampf entweicht...

Also ist das leichte Kippeln wohl eh scheißegal.

Jetzt schau ich mir den Dopf heute Abend auf jeden Fall erst nochmal genauer an.
 
Sei dir doch einfach mal über die Konsequenz im Klaren...
Wenn jeder ein 1mm reklamiert, dann wird eine Nachbearbeitung eingeführt.
DAS lässt sich dann der Hersteller auch bezahlen und dann ist der FT auf einmal doppelt so teuer... (deutsche Lohnkosten halt)
aber dagegen hast du ja dann sicher nichts einzuwenden, wenn du dann sicher sein kannst, dass der Deckel nicht wackelt, oder?
Was ist das denn für eine Argumentation?
Völlig egal das bei deinem neuen Auto die Reifen etwas eiern.
Wenn es eine Qualitätskontrolle gäbe wäre das Auto teurer, also lebe damit. :muhahaha:

sobald Dampf entsteht, entsteht auch Druck... dieser hebt aufgrund der großen Fläche vom Deckel, diesen recht schnell an und der Dampf entweicht...
LOL. Das würde ich gerne mal bei dem FT9 Deckel sehen.
 
Nur, weil ein Deckel nicht wackelt, ist er nicht dampfdicht.
Andersherum kann man aber sagen, dass wenn er wackelt sicher mehr Dampf also Feuchtigkeit austritt als bei einem Deckel,
welcher nicht wackelt. Folgen können sein, dass die Speisen austrocknen, und\oder dass man mehr heizen muss..

Bei einem Topf für 70€... und wohlgemerkt, es ist NUR EIN TOPF wäre das für mich auch nicht in Ordnung..
 
Mein Tipp: Beim nächsten DO einen LODGE nehmen, da bist Du auf der sicheren Seite. Kostet etwas mehr, aber das investiere ich gerne, da mich solche "Kleinigkeiten" tierisch nerven!!!!! Habe gestern bei Amazon ein Schnäppchen gemacht: Ein 10er LODGE tief, statt üblichen €159,- + €9,- Versand NUR € 139,- incl. Versand! Und die gewohnte LODGE Qualität auch inclusive!
 
Schade, daß man da keine Micrometerschraube ansetzen kann, sonst würde auch die bestimmt bei einigen Leuten auch noch eingesetzt. Man muß sich natürlich bei Gusstöpfen darüber im Klaren sein daß es eben Guss ist. Vielleicht wäre das leichte Abdrehen, wie es bei passgenauigkeit bei anderen Gussprodukten zwingend erforderlich ist, noch ne Alternative.
Gruß ElBertho
 
Was ist das denn für eine Argumentation?
Völlig egal das bei deinem neuen Auto die Reifen etwas eiern..
Das Kippeln hat einen Einfluss auf das Ergebnis bzw. auf die Funktion oder Haltbarkeit, dementsprechend vergleiche bitte nicht Äpfel mit Birnen ;-)

LOL. Das würde ich gerne mal bei dem FT9 Deckel sehen
.
Da kannst du gerne lachen, dich auch auf den Kopf stellen oder sonst was machen...
:ballaballa:
Das ist Physik... es sei denn du hast einen speziellen Deckel der mit Dichtungen und Klammern gehalten wird...
ich bin einfach mal faul und kopiere mal:
Gegeben:
m=5kg (gewicht vom Deckel)
g=9,81m/s²
Durchmesser Deckel 0,30m --> A= 0,071m²
Formeln:
F=m*g
P=F/A
Rechnen kann jeder selber.
P=690Pa --> 0.0069bar
Bedeutet...
Der Druck im Dopf kann maximal 0.0069bar höher sein als in der Umgebung.. weil sonst der Druck genug Kraft entwickelt um den Deckel zu heben. (und dann entweicht)

Kurz gesagt....

Ob es kippelt oder nicht macht keinen unterscheid am (Über)Druck im Dopf .. da ist nämlich keiner.
(keiner der es wert wäre beachtet zu werden)
noch mal herauskopiert:
Ob es kippelt oder nicht macht keinen unterscheid am (Über)Druck im Dopf .. da ist nämlich keiner.
(keiner der es wert wäre beachtet zu werden)


Nur, weil ein Deckel nicht wackelt, ist er nicht dampfdicht.
Andersherum kann man aber sagen, dass wenn er wackelt sicher mehr Dampf also Feuchtigkeit austritt als bei einem Deckel,
welcher nicht wackelt. Folgen können sein, dass die Speisen austrocknen, und\oder dass man mehr heizen muss....
Sobald Dampf entsteht, entsteht druck... also ist der Effekt zu vernachlässigen ;-)
 
Haha, schön wie weit die Meinungen auseinander gehen. :unentschieden:

Hab's mir jetzt gerade nochmal in Ruhe angesehen. In der ich nenne es jetzt mal "Soll-Position" passts. Auf ungefähr einem Viertel kippelt es leicht. Hab beim ersten probieren natürlich gleich die Position erwischt.:D

Da bei der Position auch die Thermometer Durchführung offen ist, is mir das jetzt egal, damit kann man leben.

So, jetzt schau ich erst mal was es bei der Erstverdopfung gibt :essen::

Danke für eure Meinungen und Einschätzungen!
 
So, ich hab mir abgewöhnt mich über solche Kleinigkeiten nen Kopp zu machen. Toleranzen sind meines Erachtens auch beim DOpf vorgegeben und wenn die eingehalten werden, kann man nicht dagegen anstinken. Freue mich daß Du Dich dem Schicksal ergibst und nun doch - ohne Reklamation - Deine erste Verdopfung angehst. Ich wünsch Dir viel Freude und Erfolg dabei.
Gruß ElBertho
 
Hatte mit meinem DOpf Anfangs das gleiche Problem dass der Deckel kippelt.
Wollte ihn auch schon zurück schicken, aber mir dann so gedacht :
wer garantiert mir dass der nächste Deckel besser sitzt ...
Also hergegangen, eine Flex mit Schrupp-Scheibe genommen und den DOpf und den Deckel passend geschruppt ...
Danach alles neu eingebrannt und gut ist es :prost:
 
Wenn Du den DOpf zurückschickst, bekommt ihn der nächste, also behalte ihn lieber.

Triff einfach für Dich die Entscheidung ob das Kippeln toleriert werden kann oder nicht. Dann kannst Du ihn entweder behalten, umtauschen oder zurückgeben.
 
Zurück
Oben Unten