• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Petromax HK 500..oder doch Coleman Powerhouse?

HBlockx

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo.


Ich möchte mir für meine abendlichen Grillevents und die Womo-Touren eine Petroleumlampe kaufen. Nach einigen Stunden studieren, fällt meine erste Wahl auf die "Petromax HK 500".

Ich habe folgendes Angebot http://www.fire-and-steel.de/epages/62625123.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62625123/Products/SO1104 bei Fire&Steel gefunden. Kommt mir aber irgendwie sehr günstig vor?!?!


Kann jemand etwas zum Shop oder zu der Lampe sagen?


Ich danke für eure Antworten.




Gruss aus Helmstedt...der Mike
 
Hatte in DO Zusammenhang schonmal Kontakt mit dem Shop. Da sitzt definitiv einer und antwortet nett und zügig auf Mails. :) Leider war der ausgesuchte Qvist nicht wie erwartet lieferbar (da stand nicht auf Lager, 5-7 Tage Lieferzeit oder so), aber das lag am Zulieferer und die Rückabwicklung lief sehr sauber.

In Sachen Shop auf jeden Fall Daumen hoch, zur Lampe kann ich nix sagen.
 
Die Petromax ist eine schöne Lampe aber auch sehr wartungsintensiv. Gerade bei solchen Events soll es ja eher einfach sein. Ich würde daher eher eine Coleman 295 empfehlen.
 
Die Lampe selber ist Spitze! Habe die selber hier im Sommer am Gartenhaus hängen.
Lichtleistung in etwa wie eine 400 Watt Lampe. Der Lampenschirm ist in meinen Augen ein muss.
Du musst nur bedenken das die nicht lautlos ist. Du hörst, Prinzip bedingt, permanent ein deutliches rauschen.

Als Brennstoff kann ich Parafinöl empfehlen. Schau mal in das Regal für Grillanzünder, wenn der einen Siedepunkt von ~65° hat hast du das passende gefunden. Das ist der Siedepunkt von dem Öl.

Meine Empfehlung: Kaufen und Spass haben.

Gruß Dietmar
 
Mann darf nur beim vorwärmen nicht die Geduld verlieren dann geht's. ;-)
 
Wenn Du die PX500 kaufen willst, kann ich Dir www.pelam.de empfehlen. das ist dann direkt der Vertrieb für Deutschland. Teurer ist die dann auch nicht. Und Du hast einen Ansprechpartner, wenn mit der Lampe was sein sollte. Lieferzeit meist 2-3 Werktage.
Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Hallo.


Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.


Wie wartungsintensiv ist denn die Lampe? Gibt es darüber irgendwo eine kleine Anleitung (zum drüber schauen)?

Die Coleman Powerhouse hatte ich zuerst im Auge. Bin aber dann von abgekommen, weil die meisten zu einer Petromax raten.

Wie viele Glühstrümpfe benötigt man denn bzw wie lange hält so ein Glühstrumpf?


Nochmals "Danke".



Gruss aus Helmstedt...der Mike
 
Wenn der einmal richtig brennt... Dann hält der "ewig".

Die meisten gehen beim falsch anmachen drauf.
Paar mal falsch gemacht, dann kann man es.

Gibt hier im Forum auch ne super Anleitung... Wenn ich das richtig im Kopf habe!

Ist aber ein günstiges Verbrauchs Material. Also keine Angst!
 
Häufig wird empfohlen die alten BW Petromaxen zu kaufen, da die besser verarbeitet sind. Die darf man erstmal komplett zerlegen. ich würde mal die instandsetzungsanleitung im Pelam Forum lesen, das gibt einen ungefähren Eindruck. Die Glühstrümpfe der hk sind empfindlicher für Erschütterungen als bei den Colmanns.
 
Immer dran denken, die Lampe arbeitetet mit ca.2,5 bar Druck!!!
Aber wenn man die Funktionsweise verstanden hat, kann eigentlich nichts passieren, wenn die Lampe unter Aufsicht läuft. Ist halt wie beim Grill, den lässt man ja auch nicht unbeaufsichtigt stehen.
 
Häufig wird empfohlen die alten BW Petromaxen zu kaufen, da die besser verarbeitet sind.
Stimmt, ich habe selber u.a. eine BW Petromax die Verarbeitung ist besser als die heutigen PX500. Und wenn Du Glück hast bekommst Du die bei eBay auch gleich in der originalen BW-Kiste.
 
Die allerdings ordentlich was wiegt. Nichts für knappe Zuladung. Aber robust.
 
Die 2-3kg zusätzlich machen den Kohl auch nicht mehr fett!
 
Die meisten gehen beim falsch anmachen drauf.
Paar mal falsch gemacht, dann kann man es.

Falsch angemacht, auseinander gebaut und gereinigt.
Falsch angemacht, auseinander gebaut und gereinigt, neuen Glühstrumpf gekauft und eingebaut.
Anleitung gelesen und verstanden, erneut versucht, mit Geduld :-) und siehe da: Die geht :D
 
Hallo.


Hier kommen die Antworten ja schneller als im Kugelgrill-Thread. :-)

Die Anleitungen sind super. Da werd ich mich erstmal einlesen. Keine Ahnung warum...aber ich mag irgendwie (fast) immer nur neue Dinge (so gut die alten gebrauchten BW-Lampen auch sein mögen). Ich glaube, ich habe heute aber auch alte unbenutzte BW-Lampen bei e..y gefunden. Muss nochmal nachschauen.



Gruss aus Helmstedt...der Mike
 
Bei eBay kannst Du auch neuwertige BW-PX finden.
Irgendwann in den 80gern? wurden die Petromaxen bei der BW ausgemustert, da waren dann auch viele unbenutzte dabei. Irgendwer hatte dann einen heißen Draht, da ranzukommen und verkauft die jetzt.
Ist halt nur 'ne Sache des Preises, wenn Du dich für 'ne neue entscheidest.

Aber auch die Lampen von Pelam sind von sehr guter Qualität. Pelam bietet die Lampen in Chrom, Messing und matt vernickelt(BW Style). Nicht zu vergleichen mit den Mannesmann Lampen z. B. von Conrad.de
 
Die 500er Petromax sind gut zu gebrauchen um einen großen Bereich grell aus zu leuchten. Also nix mit gemütlichem Licht. In der Helligkeit kann man die Petromaxen übrigens nicht regeln (außer die alten Benzin Varianten). Da wirst Du auf dem Campingplatz am nächsten morgen schräg angeguckt
Ich hab so ca. 20 von den Dingern und so einiges ausprobiert. Sind halt schöne mechanische Geräte. Richtig benutze ich eigentlich nur meine alte Coleman 200 und die 250iger Petromax der Schweizer Armee. Beide leuchten mit Benzin und die Helligkeit läßt sich über den Druck einstellen.
Der Glühstrumpf in der "Schweizer" ist schon ein paar Jahre alt und ist sicher schon 15000km im Womo mit gereist.

Ich rate auch zu einer alten Petromax um erste Erfahrungen zu sammeln. Es bleibt sowieso nicht bei einer, oder gibt hier jemanden mit nur einem Grill;-))

Frajo
 
Zurück
Oben Unten