• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Petromax HK 500..oder doch Coleman Powerhouse?

Ich bin schon noch da - habe aber im Moment viel um die Ohren.
Petromax braucht Zuwendung, ist aber meiner Meinung nach die interessanteste. Coleman ist am einfachsten in der Bedienung und im Unterhalt.
Genial sind 250HK Lampen nach dem Petromax Prinzip, da die relativ leise sind. Aladdin sind schön für in der Wohnung - draußen am Grill sollte es etwas robustes sein. Und wer keine Angst vor Flugrost hat und ein günstiges Arbeitstier sucht, der nimmt eine Anchor von Anchorlampen.de .

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Ich überlege noch...
 
Ich überlege noch...

Zur Dicken Bertha passt eigentlich keine Coleman, sieht viel zu modern aus.
Da sollte es schon eine Petromax sein. Evtl. in Messing oder geschwärzt. Vielleicht noch 'ne alte HASAG.
 
Eine Frage dazu, nimmt man den Geruch war, wenn die mit Benzin läuft?
Ich überleg mir nur, ob ich in meiner Außenküche auch solche aufhängen soll oder doch lieber elektrisch verkabeln sollte
Wenn die Lampe richtig eingestellt ist riechst Du fast nichts, in der Außenküche sowieso nicht.
Elektrisch ist doch uncool, es geht doch nichts über die Startprozedur einer solchen Lampe und die staunenden Gesichter der Anwesenden!
 
Ich hab ne Coleman Powerhouse.
Betreibe sie nur mit Coleman Fuel. Brauche sie nicht oft. Deswegen kann der Brennstoff ruhig etwas teurer sein. Man riecht absolut nichts.
Aber geräuschlos läuft auch diese Lampe nicht.
Sehr einfach dagegen ist die Handhabung dieser Lampe. Ich habe auch den Coghlan's Lantern Lighter montiert. Gleich ein paar Glühstrümpfe mitbestellen. Die sind halt sehr empfindlich.
 
Ich bin schon noch da - habe aber im Moment viel um die Ohren.
Petromax braucht Zuwendung, ist aber meiner Meinung nach die interessanteste. Coleman ist am einfachsten in der Bedienung und im Unterhalt.
Genial sind 250HK Lampen nach dem Petromax Prinzip, da die relativ leise sind. Aladdin sind schön für in der Wohnung - draußen am Grill sollte es etwas robustes sein. Und wer keine Angst vor Flugrost hat und ein günstiges Arbeitstier sucht, der nimmt eine Anchor von Anchorlampen.de .

Grüßle und Tschöh!

Armin
Meine ist auch eine von Anchorlampen.de. Und sie läuft und läuft und läuft. Ich kann nichts Negatives sagen. Wobei Flugrost setzt meine nicht an. Also 5 von 5 Punkte. Wenn diese Lampen richtig bedient werden, halten die ewig.

Gruß Bruno
 
Hallo.


Erstmal vielen Dank für die sehr informativen Antworten.

So wie es aussieht, wird es wohl eine Coleman Powerhouse 295 werden, da diese regelbar ist. Am Smoker im heimischen Garten wäre die Petromax HK 500 okay. Aber wenn man dann mit dem Womo unterwegs ist, sollte man das Licht schon dimmen können. Eigentlich schade...hatte mich echt mit der Petromax angefreundet. Aber vielleicht bin ich ja eines Tages zu faul, die Lampe immer zwischen Smoker und Womo hin und her zu räumen. ;)


@boehmy

Welche Glühstrümpfe nutzt du für die Powerhouse bzw hast du eine günstige Quelle.



Gruss aus Helmstedt...der Mike
 
Ich habe mir Reserve über Amazon bestellt. Bis jetzt sind aber immernoch die ersten in Benutzung. Anscheinend halten die schon eine gute Zeit.
 
Ich habe mir übrigens eine solche alte BW-Petromaxe über ebay gekauft. Die sah ziemlich fertig aus. Der oben beschriebene Shop fire & steel bietet zu diesen ollen Petromaxen dann auch die Wartung an. Hab die gebucht und muss sagen. Toll :sun: Ich bekam ein Retourlabel von DHL geschickt. Hab die Maxe eingepackt und hin geschickt. Hat nicht lange gedauert, da hat sich von dort einer gemeldet und mir alles erklärt. Der Preis ist geblieben und habe sogar noch zusätzlich die Nadel ersetzt bekommen. Kann ich nur weiterempfehlen.
 
Zurück
Oben Unten