• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Petromax Schmiedeeiserne Pfannen

dvux

Veganer
10+ Jahre im GSV
Heiho,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer guten Pfanne und bin (vorbelastet durch den Dutch Oven) bei Petromax hängen geblieben.

Habt ihr mir da ein paar Erfahrungen und Infos? Ich such zum Beispiel noch Daten zu der Randhöhe und Bodendurchmesser (Die Herstellerangaben beziehen sich auf die Oberkante mit 24, 28 oder 32cm)?

Grüße aus dem Remstal
Dominic
 
Gusseiserne Pfannen von Petromax?

Die sind mir ja noch nie untergekommen. Hast Du da mal nen Link zu?
 
Danke.

Stell Deine Frage doch einfach bei Amazon auf der Produktseite ;)
Notfalls misst der Verkäufer dann nach^^
 
Hi Dominic,
du solltest Die Infos bekommen haben, ich habe nachgemessen :)
 
Eine handgeschmiedete der Hammerschmiede Scholl steht nicht zur Debatte? Ich habe davon welche und bin voll begeistert. Das ist noch unterstützenswerte Handarbeit.
 
SP24: Durchmesser oben 24 cm, Rand ca 3,5 cm, Bodendurchmesser ca. 18 cm
SP28: Durchmesser oben 28 cm, Rand ca. 4,2 cm, Bodendurchmesser ca. 21 cm
SP32: Durchmesser oben 32 cm, Rand ca. 4,4 cm, Bodendurchmesser ca. 25 cm
 
:o Die Preise ziehen einem ja die Socken aus... da muss man schon echter Petromax-Jünger sein!!!
Nur mal zum Vergleich, Preise der Hammerschmiede Scholl (und da bekommst Du Handwerk aus einem Familienbetrieb!)

Unbenannt.JPG

Versand ab € 7,-

Glück Auf
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 2.654
:o Die Preise ziehen einem ja die Socken aus... da muss man schon echter Petromax-Jünger sein!!!
Nur mal zum Vergleich, Preise der Hammerschmiede Scholl (und da bekommst Du Handwerk aus einem Familienbetrieb!)

Anhang anzeigen 817626
Versand ab € 7,-

Glück Auf


ich nehm' die beiden letzten.....

Grüße

Christian
 
ich nehm' die beiden letzten.....
Ich habe mir die für € 35,- bestellt, liegt schon bei 'nem Kumpel... er hat die gleiche Pfanne genommen, mit 2 Henkeln, ich mit Stiel - wollte unbeding 'nen hohen Rand :-)

Glück Auf
 
dann schau für die petromax pfannen mal beim großem fluss nach, da zeiht's dir wirklich die socken aus.
martin hat da wirklich sehr faire preise.

über die qualitätunterschiede kann ich nichts sagen, aber vlt bestell ich mir auf gut glück auch mal bei der genannten Schmiede noch n kleines zweitexemplar...
für den Dutch Oven bereich kann ich aber eindeutig für Petromax sprechen, hab da bisher nichts besseres gesehen!

edit: blöde frage, aber haben die scholls kein onlineshop oder bin ich grad nur zu verpeilt ihn auf der homepage zu finden?
 
edit: blöde frage, aber haben die scholls kein onlineshop oder bin ich grad nur zu verpeilt ihn auf der homepage zu finden?
Glaub nicht, habe die Preisliste auf Nachfrage per Mail bekommen. Kollege hat dann wieder telefonisch bestellt...

Glück Auf
 
Würde mich auch mal interessieren was denn den Preisunterschied ausmacht ?
Ich wuerde die eher mit Turk-Pfannen vergleichen, also den nicht handgeschmiedeten. Die handgeschmiedeten Turkpfannen haben nicht dieses Muster, das wohl beim - aeh - nicht-Handschmieden entsteht, also nehme ich mal an, dass die Petromax-Pfannen auch nicht handgeschmiedet sind. (Ich bitte um Korrektur durch jemanden, der sich mit dem Schmieden auskennt...)
 
Ich wüsste auch nicht was die handgeschmiedeten Pfannen ausmachen sollte.

Bei Messern reicht es aus das Ende des Griffes glühen zu lassen, dann schlägt jemand mit dem Hammer drauf, das ist dann ein Schmiedevorgang, der als *handgeschmiedet* angeboten werden darf.

Ich wüsste auch nicht was man an einer Pfanne per Hand schmieden sollte, die wird erhitzt und in eine Form gedrückt, ist am Ende hoffentlich plan .... wie soll ein Schmied diesen Vorgang per Hand besser hin bekommen ?
 
Zurück
Oben Unten