• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfälzer Spießbratenwürfelspieß

Bernd87

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

heute habe ich durch Anregungen aus dem Forum einen Pfälzer Spießbratenwürfelspieß ausprobiert.
Da ich von diesem Gericht vorher noch nie gehört habe kann ich natürlich auch nicht beurteilen ob meine Vorgehensweise originalgetreu ist ;)


Als erstes habe ich mir beim Metzger meines Vertrauens ein schönes Stück Schweinekamm besorgt.
Den Schweinekamm in große Würfel zerteilt und mit Spießbratentrockenmarinade gewürzt.

Am nächsten Tag das Schwein mit Paprika und Zwiebeln aufgespießt und ca 45 min bei 160C drehen lassen.

Den Backburner habe ich hierbei ca. 20min brennen lassen wodurch die Kruste wirklich ausgesprochen knusprig wurde.

Die Forken sollte man übrigens einsetzen da sich der Spieß sonst nicht schön dreht

Als Beilage gab es heute gebratenen Spargel und pizzabrötchen.

War nicht das letzte mal hat super geschmeckt!!! Danke für die tollen Beiträge in diesem Forum es macht super viel Spaß das alles nachzugrillen :-)

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    151,8 KB · Aufrufe: 2.159
  • image.jpeg
    image.jpeg
    107,5 KB · Aufrufe: 2.183
  • image.jpeg
    image.jpeg
    191,7 KB · Aufrufe: 2.103
  • image.jpeg
    image.jpeg
    184 KB · Aufrufe: 2.099
  • image.jpeg
    image.jpeg
    266,8 KB · Aufrufe: 2.086
  • image.jpeg
    image.jpeg
    187,5 KB · Aufrufe: 2.017
  • image.jpeg
    image.jpeg
    225 KB · Aufrufe: 2.038
Ich kenne aus der Ecke Edenkoben/Rhodt unter Riedburg nur "Rebknorzen", die nicht am Spieß gegrillt werden. Aber Deinen Spieß hätte ich auch probiert. Was für ein Gewürz ist das? Fertigmischung oder "Hausrezept"?

Gruß

Balkonglut
 
Ich kenne aus der Ecke Edenkoben/Rhodt unter Riedburg nur "Rebknorzen", die nicht am Spieß gegrillt werden. Aber Deinen Spieß hätte ich auch probiert. Was für ein Gewürz ist das? Fertigmischung oder "Hausrezept"?

Gruß

Balkonglut

Das ist eine Gewürzmischung die ich von meinem Metzger mitbekommen habe.... Die Marinieren damit ihre Spießbraten.
 
Rebknorze sind nichts anderes als das Holz der alten Reben, welche aus den Weinbergen entfernt wurden und durch neue Reben ersetzt werden.

Das verbrennen von Rebknorze hat in der Pfalz Tradition ( das Rebholz war vorhanden).
Das gute am Rebholz, es ist wie ein Hartholz und verbrennt nicht so schnell bzw. hältere lange die Hitze.

Bei uns wurde früher nur auf Rebknorze gegrillt, oft den hier angesprochenen pfälzer Spießbraten.

Mir läuft grad das Wasser im Mund zusammen
 
Also beim nächsten Mal den Paprika durch dicke Scheiben "Dörrfleisch" ersetzen oder einfach mitsamt den Zwiebeln weglassen.
Auch die Spargel passen nicht zum Pfälzer Spießbraten. Denn dort wird traditionell entweder Zwiebelsalat oder Zwiebelgemüse
und schönes Weißbrot gereicht.
 
ich hatte zwar gerade Pizza vonn mienm Grill ;) aber wenn ich die Bilder sehe, bekomme ich schon wieder Hunger :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten