• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfandflasche vs. Eigentumsflasche

akapuma

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe einen Weber Q120 Gasgrill, mit dem ich zu Hause grillen möchte. Morgen möchte ich mir eine 5kg-Gasflasche holen (der passende Schlauch ist schon bestellt). Sehe ich es richtig, daß für mich eine rote Pfandflasche das Richtige ist:

Rote Pfandflasche:
- Ich leihe mir eine rote gefüllte Pfandflasche (Flasche 1)
- Wenn Flasche 1 fast leer ist, leihe ich mir noch eine rote gefüllte Pfandflasche (Flasche 2)
- Ich mache Flasche 1 ganz leer
- Ich schließe Flasche 2 an, und grille vergnügt weiter
- Ich bringe Flasche 1 zurück zum Baumarkt, und bekomme problemlos mein Pfand wieder
- Wenn ich nicht mehr gasgrillen möchte, bringe ich die Flasche zurück zum Baumarkt, und bekomme problemlos mein Pfand wieder

Graue Eigentumsflasche:
- Ich kaufe mir eine graue gefüllte Eigentumsflasche
- Ich mache diese fast leer
- Vor lauter Angst, das Gas würde nicht reichen, tausche ich diese mit einer nicht unerheblichen Menge Restgas
- Ich verschenke so eine Menge Gas
- Wenn ich nicht mehr gasgrillen möchte, habe ich die Flasche am Hals, und muß jemanden finden, der sie mir abnimmt

Wenn ich also nur zu Hause grillen möchte, und keine Flasche unterwegs tauschen möchte, dann wäre die rote die richtige Wahl für mich?

Gruß

akapuma
 
Prinzipiell richtig, allerdings gibts zumindest bei mir in der Gegend 5kg Flaschen nur als Eigentumsflaschen. Deshalb hab ichbzwei 11er, eine immer voll hinterm Haus.
 
Wenn Du in absehbarer Zeit das Gasgrillen aufgeben möchtest sind Pfandflaschen genau das richtige für dich.

Der Vorteil des "überall tauschen könnens" entfällt dann.

Pfandflaschen gibt es übrigens auch in blau, orange, gelb und grün.

Viele Grüße,
Gerhard (der sich wundert über was man so alles diskutieren kann)
 
Ich machs kurz:

Wichtig ist, dass du immer zwei Flaschen zuhause hast! egal ob Kauf- oder Pfandflasche ... :bart:

Du brauchst keine halbvolle Flasche in Panik mitten in der Nacht an der Tanke umzutauschen weil die restlichen 2 Kilo für das vorbereitete BBC evtl. nicht reichen könnten! Du grillst einfach bis die eine Flasche leer ist und schließt lässig die Ersatzflasche an (die du ja Dank Tipps aus dem GSV immer vorrätig hast) - fertig ;-)

Und wenn du nicht mehr Gasgrillen möchtest hast du ein halbes Vermögen sinnlos rumstehen, weil sich kein Abnehmer für die Kaufflasche findet :pie:

Doc :seppl:
 
Bei uns gab es nur 5 Kg Eigentumsflaschen.
Ich habe dann mal bei Kollegen gefragt, wer eine rumstehen hat und nicht mehr braucht. Die habe ich dann für die Hälfte abgekauft.
Immer 2 Flaschen da haben. Das Gas geht meist im ungünstigsten Moment zu Ende.
 
Pfandflaschen gibt es übrigens auch in blau, orange, gelb und grün.

Das wäre neu. Klassische Kennfarbe für Propanleihflaschen ist rot. Nicht blau nicht orange, nicht grün. Nein rot

Gesendet von unterwegs
 
Ich hab mir zwei graue 11kg Eigentumsflaschen geholt. Waren inkl. Füllung billiger, als Pfandflaschen.
Übrigens gibt es 5kg Flaschen nur als Eigentumsflaschen

Gesendet von unterwegs
 
Übrigens gibt es 5kg Flaschen nur als Eigentumsflaschen

Gesendet von unterwegs

Quatsch. Vll. in deinem Baumarkt aber generell gibt es natürlich 5kg Pfandflaschen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Das wäre neu. Klassische Kennfarbe für Propanleihflaschen ist rot. Nicht blau nicht orange, nicht grün. Nein rot

Gesendet von unterwegs

Nö!

Das kommt ganz einfach auf dem Verleiher an.

Lange Gas in BO = gelbe Flasche
P.a.c. in Herne = grüne Flasche
Campingaz = blaue Flasche

Um nur 3 Alternativen zu nennen.
 
Das wäre neu. Klassische Kennfarbe für Propanleihflaschen ist rot. Nicht blau nicht orange, nicht grün. Nein rot

Gesendet von unterwegs


Hallo,

so kannte ich das auch bis ich eine in Violett bekommen habe :sad:
Zum Glück hat der Genesis einen geschlossenen Unterschrank.

LG
Jürgen
 
Hat keiner der hiesigen Gasehändler. Beim Baumarkt leihe ich nicht.

Bei uns gab es die 5kg Flasche auch nur zum Kaufen.
Man hat mir da erklärt, dass ich die nicht mehr zurückgeben kann - nur privat verkaufen.
Ich hatte aber Glück, denn in einem Baumarkt wollte ich mir eigentlich eine zweite Flasche kaufen, die haben aber aus Versehen nur die Füllung berechnet.
Bis ich es bemerkt hatte, war ich schon zuhause und dann war Wochenende!
Und dann hatte ich es vergessen ;-)
 
Bei uns im wilden Süden sind die Pfandflaschen, egal ob 5kg oder 11kg, generell grau.

Und ja, man MUSS stets eine Flasche am Grill und eine auf Reserve haben, sonst fällt einem der Himmel auf den Kopf... ;o
 
Alugas

Gasgrillen wird erst schön durch diese Flaschen.

Wer will da noch Eisenflaschen schleppen?

Herzlich Willkommen bei der ALUGAS!

Die zweite Flasche ist ja wohl selbstverständlich, oder?


Es gibt auch Leute die füllen ihre Flaschen an den Gastankstellen.


Gruß Idefix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht schon wieder.

Du nix befüllen Gasflasche an Gastankstelle weil gefährlich, verboten und sauteuer.

Ich dachte das hätten wir endgültig durchdiskutiert.

Jetzt stellt Euch doch mal nicht so an. Ihr werdet doch eigenständig in der Lage sein eine Entscheidung zu treffen welche Gasflasche ihr euch kauft oder leiht.

Gerhard
 
Haben Gasflaschen nicht sowas wie ein TüVdatum, zu diesem sie irgendwo geprüft werden müssen? Alleine dies würde mich davon abschrecken eigene Flaschen zu kaufen. Pfandflaschen sind super - umtauschen, fertig!

Aber du hast Recht Gerhard
Nein, hat er nicht! ;)
 
Haben Gasflaschen nicht sowas wie ein TüVdatum, zu diesem sie irgendwo geprüft werden müssen? Alleine dies würde mich davon abschrecken eigene Flaschen zu kaufen. Pfandflaschen sind super - umtauschen, fertig!

Komisch, wenn ich meine (Eigentums)flasche leergemacht habe, dann bin ich bisher immer in den Baumarkt gefahren, hab die Flasche an der Kasse vorgezeigt, hab nen Zettel bekommen und bin dann mit der leeren Flasche hinter ins Lager, hab meine leere Flasche dort abgegeben und eine volle Eigentumsflasche mitgenommen. Gezahlt hab ich dann nur die Füllung.

Bei ner Pfandflasche wär's dasselbe.

Von daher: Es ist pupsegal, ob die Flasche rot, grau, grün, lila, gepunktet oder bestäubt ist... hauptsache, es ist Gas drin und man kann was damit anfangen :)
 
Für den Grill und dem aufliegenden Grillgut ist nicht wichtig, ob
das Gas aus einer gekauften oder geliehenen Flasche kommt.

:bbq4you_drinks:

.
 
Zurück
Oben Unten