• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfandflasche vs. Eigentumsflasche

Komisch, wenn ich meine (Eigentums)flasche leergemacht habe, dann bin ich bisher immer in den Baumarkt gefahren, hab die Flasche an der Kasse vorgezeigt, hab nen Zettel bekommen und bin dann mit der leeren Flasche hinter ins Lager, hab meine leere Flasche dort abgegeben und eine volle Eigentumsflasche mitgenommen. Gezahlt hab ich dann nur die Füllung.

Bei ner Pfandflasche wär's dasselbe.

Von daher: Es ist pupsegal, ob die Flasche rot, grau, grün, lila, gepunktet oder bestäubt ist... hauptsache, es ist Gas drin und man kann was damit anfangen :)

Bei mir das Gleiche! Der Vorteil von den Eigentumsflaschen ist, dass ich die überall befüllen/tauschen kann.

Und heiß machen trotzdem alle!
 
Doch hat er. Immerhin ist er in der Lage eigenständig eine Entscheidung über die Anschaffung einer Gasflasche zu fällen.....

Hast Du das überprüft? :prost:
 
Haben Gasflaschen nicht sowas wie ein TüVdatum, zu diesem sie irgendwo geprüft werden müssen? Alleine dies würde mich davon abschrecken eigene Flaschen zu kaufen. Pfandflaschen sind super - umtauschen, fertig!


Nein, hat er nicht! ;)

Eigene werden auch getauscht, deswegen spielt der TÜV keine rolle.

Gruß Idefix
 
Nicht schon wieder.

Du nix befüllen Gasflasche an Gastankstelle weil gefährlich, verboten und sauteuer.

Ich dachte das hätten wir endgültig durchdiskutiert.

Jetzt stellt Euch doch mal nicht so an. Ihr werdet doch eigenständig in der Lage sein eine Entscheidung zu treffen welche Gasflasche ihr euch kauft oder leiht.

Gerhard

Das bezog sich auf die Alugasflaschen mit Füllventil.

Produkte

Idefix
 
Bei mir das Gleiche! Der Vorteil von den Eigentumsflaschen ist, dass ich die überall befüllen/tauschen kann.

Und heiß machen trotzdem alle!

So ist es, mache ich auch so.
Bei uns gibt es keine andere Möglichkeit, wir haben im BayWa genau dieses System.
Ich habe einmal eine "Leihgebühr" gezahlt und zahle dann nur noch die Befüllung. Wichtig dabei ist nur das der Kassenzettel dabei aufgehoben wird, zumindest bei uns. Dies stellt für mich kein Problem dar.

LG
Micha
 
Bei uns im wilden Süden sind die Pfandflaschen, egal ob 5kg oder 11kg, generell grau.
Kann ich hier für den noch wilderen Südwesten nur bestätigen.
Die Flaschen sind grau, trotzdem Leihprinzip. Man muss auch keinen alten Bon vorzeigen. Leere Flasche bringen > Pfand wird gutgeschrieben > neue Flassche mitnehmen.
 
Ich würde mir einen Elektrogrill kaufen, dann hat sich das Thema erübrigt.


:hmmmm: na gut. Auch nicht so einfach!

Strom aus der Steckdose, Biostrom, Strom aus dem Generator, Nachbars Strom!


.
 
Ich habe einen Weber Q120. Erst dachte ich, diesen mittels Adapter mit 190g-Stechkartuschen betreiben zu können. Mit einem Stückpreis von ca. 1€ wäre das OK. Eine Kartusche würde für 1x grillen ausreichen. Was ich aber nicht bedacht habe: eine 190g-Stechkartusche ist so klein, daß sie beim Grillen dermaßen abkühlt, daß nicht mehr genug Gas herauskommt (trotz "Wintergas"). Wärmen geht nicht, da ich wegen des Adapters (CADAC travel pak) nicht richtig an die Kartusche dran komme. Das war dann nix.

Dann habe ich mit für sündhafte 8€ eine 455g-Weber-Schraubkartusche gekauft. Mit der läuft der Q120 prima. Allerdings ist mit das zu teuer, die Kartusche hält nur für ca. 2-3 mal grillen (2 Personen, keine Grillorgie). Deshalb hatte ich hier nach Flaschen gefragt.

Heute war ich dann im Obi. Leider gab es Pfandflaschen nur als 11kg-Flaschen. Was soll ich mit 11kg Gas? Damit kann ich fast 70x grillen! Also habe ich noch schnell beim hagebau angerufen. Der hatte aber auch keine 5kg Pfandflaschen.

Ende vom Lied: jetzt habe ich mir dann doch eine 5kg Eigentumsflasche gekauft. Dann werde ich wohl damit leben müssen, immer eine Restmenge zurückzubringen, damit ich nicht bei halbgaren Steaks plötzlich ohne Gas dastehe.

Gruß

akapuma
 
Dann werde ich wohl damit leben müssen, immer eine Restmenge zurückzubringen, damit ich nicht bei halbgaren Steaks plötzlich ohne Gas dastehe.

Damit würde ich nicht leben wollen.
Wenn Du wirklich keine zweite Flasche kaufen möchtest, dann besorg Dir zwei Gasschnellkupplungen und schließ sie an die Schläuche der Gasflasche und des Kartuschendruckminderers an.
So kannst Du innerhalb von Sekunden auf Kartusche wechseln und zuende grillen.
Kostenpunkt insgesamt: 15 - 20 Euro.
 
Ende vom Lied: jetzt habe ich mir dann doch eine 5kg Eigentumsflasche gekauft. Dann werde ich wohl damit leben müssen, immer eine Restmenge zurückzubringen, damit ich nicht bei halbgaren Steaks plötzlich ohne Gas dastehe.

Erkläre mir mal bitte schlüssig, wie du unter Verwendung von einer Flasche bei einer Eigentumsflasche Restgas zurückbringen musst, bei der Verwendung einer Pfandflasche aber nicht...
 
Wenn Du wirklich keine zweite Flasche kaufen möchtest, dann besorg Dir zwei Gasschnellkupplungen und schließ sie an die Schläuche der Gasflasche und des Kartuschendruckminderers an.
Ich bezahle für 5kg Flaschengas 10€, und für 445g Kartuschengas 8€. Daher hatte ich nicht vor, mir nochmal eine Kartusche zu kaufen.

Ich werde meine Gasflasche wohl einfach wiegen. Vielleicht klappt das ja.

Gruß

akapuma
 
Strom aus der Steckdose, Biostrom, Strom aus dem Generator, Nachbars Strom!

Völlig egal aber nur mit dem Original Atomstromfilter.

Willst du etwa Tachyonen in deinem Fleisch haben - oder unharmonische Schwingungen?

Da brauchen wir doch die Aurastärkende Mischung - vor dem Moppen darin eingelegt leuchtet das Fleisch auch ohne Neon-Marinade.

Gruß Johannes

PS: Ach so, natürlich gibt es auch weiße Flaschen (Scharr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten