• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfannen einbrennen

brenner

Armseliger
Hi,

am Freitag konnte ich mich endlich mal meinen neuen und alten Pfannen widmen.

Nachdem die Pfannen mit Akopads von Anhaftungen befreit wurden kamen sie auf den Grill, obwohl das Deckelthermometer der Kugel schon lange 250° anzeigte wurden die Pfannen nur langsam dunkler, blieben eher dunkelbraun ....

Erst eine satte Holzkohlefüllung brachte bei offenem Grill die erforderliche Temperatur um dann innerhalb von ca. 10 min eine satte Schwärzung zu erreichen.

Verwendet wurde Thomy Sonnenblumenöl, das qualmt nur ganz wenig, wenn ich hier manchmal lese dass Nachbarn schon die Feuerwehr rufen wollten kann ich nur besseres Öl empfehlen.

Die Pfannen
4124_img_4900_1.jpg

4124_img_4901_1.jpg


erster schüchterner Versuch, nur langsam wird die Pfanne dunkler, bleibt am Ende eher dunkelbraun

4124_img_4904_1.jpg

4124_img_4905_1.jpg

4124_img_4906_1.jpg

4124_img_4907_1.jpg



Jetzt geht es schon besser voran, richtig Spass machte es erst als die Holzkohle so richtig durchgezogen war, bei Höllenglut reichten 10min aus um das Öl zu verbrennen.

4124_img_4908_1.jpg

4124_img_4921_1.jpg

4124_img_4923_1.jpg

4124_img_4930_1.jpg



Das Ergebnis kühlt auf den Weber-Abkühlböcken.

4124_img_4940_1.jpg

4124_img_4941_1.jpg


An manchen Stellen habe ich zuviel Öl genutzt, das ist zwar genau so festgebrannt wie an allen anderen Stellen, sieht aber nicht so gut aus ....

4124_img_4955_1.jpg

4124_img_4956_1.jpg


Beim nächsten Mal werde ich einfach häufiger nur dünn Öl auftragen, das Ergebnis kann dann auch so aussehen:

4124_img_4960_1.jpg


Wichtig ist wohl zuerst gutes Öl zu verwenden wenn nicht alles vollqualmen soll, meine Temperaturempfehlung lautet einfach - Höllenglut.
 
Und das bringt es jetzt deutlich mehr als die Methode mit den Kartoffelschalen?
Bekomme demnächst Post aus Oberdorf, wäre ganz interessant zu wissen, ob sich die Aktion mit dem Grill lohnt.
 
Hi,

in diesem Thread siehst Du dass es am Ende das selbe Ergebnis bringt, mit den Kartoffelschalen aber eben erst ein paar Monate später ....

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/eisenpfannen-bericht-teil-1.87913/

Mit den Kartoffelschalen erreichst Du dieselbe Schutzschicht wie im Popcorn-Topf, dessen Patina kann man auch mit Spülmittel und kochendem Wasser kaum entfernden, mit der Zeit wird der Topf dunkler ....

Also kannste die Pfanne auch gleich komplett einbrennen.

Beim Verkauf ist die Kartoffelvariante sicher die bessere Empfehlung sonst würde wohl kaum noch jemand diese Pfannen kaufen weil der Aufwand abschreckt und nicht von allen Käufern durchgeführt werden kann.

Der Schmied in meiner Familie kann noch berichten dass man früher auch noch Russ aus dem Schornstein unter das Öl gemischt hat.
 
Hi,

aufgrund der Nachfragen .... gemeint ist Höllenglut und nicht Höllenfeuer oder sonstwas.

Es wurde einfach ein Pott durchgeglühte Brekett aufgeschüttet, darüber etwas Holzkohle, später wurde nachgeschüttet bis ca. 1 Beutel Holzkohle auf dem Grill glühte.

Die untere Lüftung mit 5 Löchern von ca. 2cm Durchmesser war voll geöffnet.

Das sind alles keine Temperaturen, die dem Grill schaden, also kann auch kein Schaden an wesentlich stärkerem Material enstehen.

In einem Holz- FEUER herrschen natürlich andere Temperaturen, da hätte ich dann schon Bedenken, davor wird ja auch gewarnt wenn dünnwandige Grill eingebrannt werden, dabei kann das Material ausglühen oder sich verziehen.
 
Danke für die Bilder und Beschreibung!

Wir haben uns letztes Jahr im Urlaub in San Francisco einen Wok aus Chinatown mitgenommen, und es nie richtig hinbekommen, Schicht wurde nicht gleichmässig und flächendeckend... aber jetzt versuche ich es noch einmal auf dem Grill!

Viele Grüße
Moni
 
Hi brenner,

das hat mir die liebe Chinesin im Wok-Shop auch so gezeigt, aber das mit dem Küchentuch hat sie nicht gesagt! Dann kriegt man das bestimmt gleichmäßig! Super so, muss ich gleich nachher probieren. Vielen Dank für den Link!



Viele Grüße
Moni
 
brenner schrieb:
Für einen dünnwandigen Wok gab es hier im Forum noch eine bessere Beschreibung ... über Gas richtig heiss werden lassen und dann mit einem ölgetränkten Wichtuch immer wieder über den Wok streichen ....

So habe ich das bei meinem Wok auch gemacht, geht sehr gut mit einem Unkrautabflämmer an der Gasflasche, der gibt die richtige Hitze dafür ;-)
 
Um keinen neuen Thread aufzumachen, hänge ich mir hier einfach mal dran - ich habe den heutigen Feiertag auch mal schnell genutzt, um die neuen Eisenpfannen einzubrennen, diesmal aber noch nach der alten "Kartoffelmethode", Ergebnis passt schoa, würde ich sagen.

p5010297-640x480.jpg


p5010298-640x480.jpg


p5010299-640x480.jpg
 
Ich habe von meinem Arbeitgeber (Hotel) 2 nette Gusspfannen abstauben können. Die sind so ca 20 Jahre alt und sind nie geschont worden, allerdings sind sie auch nicht kaputt zu kriegen. Sie haben zwar an der Unterseite öfter mal ziemliche Rußspuren erlitten (dank unseres fast 30 Jahre alten Imperial Gasherd) aber innen Spiegelglatt :P.

Die Pfannen haben wir sogar regelmäßig mit Seifenwasser gereinigt und mussten nie neu einbrennen, geklebt hat auch nix :mosh: :mosh:
Und die Geheimwaffe um Pfannen in der Glätte den richtigen Schliff zu geben ist eine ordentliche Ladung Pfannkuchen zu backen, danach klebt garantiert gar nichts mehr an, egal wie viele Sünden ( kalte Pfanne, viel zu wenig / gar kein Fett,...) man begeht.
 
Ich hatte bei meiner Eisenpfanne auch noch nie ein Problem mit dem Einbrennen auf dem Gasherd. Salz rein, Kartoffeln und Sonnenblumenöl dazu und dann volle Suppe Gas auf.
Warten bis Kartoffeln und Salz sich schwarze bzw. dunkelbraun färben, nen bischen abkühlen lassen, das Zeug mit Küchenkrepp rauswischen.
Sonnenblumenöl drauf noch mal heiss machen alles gut.
Danach traditionell Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln, alles gut!
Die Pfanne wir im Sommer auch auf dem Lagerfeuer benutzt, das kann die wohl ab, die alte Turk!

Grüße
Tim
 
Patina klebt leicht bei Berührung

Habe gestern meine Turk Eisenpfanne über'n Holzkohlegrill mit Rapsöl eingebrannt.
Die Pfanne hat eine schöne schwarze Färbung bekommen, wie hier schon oft abgebildet.
Was ich aber feststellen mußte, die Patina klebt leicht.
Ist das normal oder war der Grill nicht heiß genug bzw. das Öl falsch?
Freue mich auf Eure Antworten. Schon einmal Danke im voraus!

lg Didibu
 
Habe gestern meine Turk Eisenpfanne über'n Holzkohlegrill mit Rapsöl eingebrannt.
Die Pfanne hat eine schöne schwarze Färbung bekommen, wie hier schon oft abgebildet.
Was ich aber feststellen mußte, die Patina klebt leicht.
Ist das normal oder war der Grill nicht heiß genug bzw. das Öl falsch?
Freue mich auf Eure Antworten. Schon einmal Danke im voraus!

lg Didibu



Hallo,

dann war die Pfanne nicht heiss genug ... es hilft aber auch die Pfanne dann einfach länger drauf zu lassen.

Viel Erfolg !!
 
Ich hab schon verschiedene Methoden beim (Eisen-)Pfannen einbrennen versucht, Kartoffel und Salz, nur Kartoffel, nur Salz und mit Öl bestrichen im Grill/Backofen.

Alles nicht das Wahre...

Dann habe ich diese Methode versucht:

YouTube - Ching He Huang/How To Season A Wok

Passt einwandfrei, eine schöne, feste, dunkle und spiegelglatte Patina.

Ich werde es nur noch auf diese Art machen.

:drink:
 
@ Ham-Sam

ich habe es nach der Methode gemacht, wie auf Deinem Video zu sehen ist.
Ich habe etwas Öl in die Pfanne gegeben und mit Küchenkrepp verteilt.
Und dies mehrmals bis die Pfanne schön schwarz war.
Ich vermute nicht heiß genug.
Ich werde sie einfach nochmal auf den Grill stellen und mit mehr Glut!
 
@ Tamron2010:

Sieht fleckig aus, versuch mal die Methode aus dem Video.

@ Didibu:

Ich habe das auf einer Gasflamme gemacht, erstmal die Pfanne mit nem Stahlschwamm ordentlich reinigen und die alte, fleckige/schlechte und unregelmässige Pattina wegmachen.

Dann auf max. Hitze bringen und das Öl nicht in die Pfanne schütten, sondern das Küchentuch in das Öl tauchen und immer wieder (mit einer Grillzange) in der Pfanne herumreiben, dabei darf/soll das Tuch schwarz werden bzw. ankokeln.

Der dünne Ölfilm, den Du so in die Pfanne bringst, verbrennt dann nach einigen Sekunden, wenn das Rauchen wieder nachlässt, wieder einen dünnen Film auftragen und wieder einbrennen/verbrennen lassen.

Das habe ich ca. 10x wiedeholt, das Ergebniss ist einwandfrei und Spiegelei tauglich ;-)

Gruß und :drink:
 
Hi,

ich wurde ja für meinen Beitrag schon oft gescholten und angezickt.

Zu heiss war der Vorwurf ....

Es ist aber gar nicht so einfach den Grill so hochzujubeln dass er wirklich zu heiss werden kann ... wenn der dafür überhaupt zu heiss werden kann ...

Also mehr Zug schaffen oder länger drauf lassen.


Bei der Kartoffelmethode wird die Kartoffel schwarz und nicht die Pfanne.
 
Eisenpfanne einbrennen

@ Didibu:

Ich habe das auf einer Gasflamme gemacht, erstmal die Pfanne mit nem Stahlschwamm ordentlich reinigen und die alte, fleckige/schlechte und unregelmässige Pattina wegmachen.

Dann auf max. Hitze bringen und das Öl nicht in die Pfanne schütten, sondern das Küchentuch in das Öl tauchen und immer wieder (mit einer Grillzange) in der Pfanne herumreiben, dabei darf/soll das Tuch schwarz werden bzw. ankokeln.

Der dünne Ölfilm, den Du so in die Pfanne bringst, verbrennt dann nach einigen Sekunden, wenn das Rauchen wieder nachlässt, wieder einen dünnen Film auftragen und wieder einbrennen/verbrennen lassen.

Das habe ich ca. 10x wiedeholt, das Ergebniss ist einwandfrei und Spiegelei tauglich ;-)

Gruß und :drink:

Ich habe es nach Deiner Methode gemacht, sah prima aus.
Allerdings nach den ersten Spiegeleiern so:
Patina löst sich stellenweise
Turk_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten