• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pflaumenwein mit Apfel-Trauben-Vanille-Note

Grill_Teufel

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Da in meinem anderen Thread die Anregungen überschaubar geblieben sind, werde ich nun selber experimentell tätig.

Ziel ein Plaumenwein mit Zugabe von Äpfeln, Trauben und Vanille.

Zunächst habe ich den Gärstarter angesetzt aus:
0,5l naturtrüber Apfelsaft
50gr Zucker
Eine gemörserte Tablette Hefenährsalz
Reinzuchthefe Portwein

image.jpg


Morgen werde ich das Obst vorbereiten weil es einfach reif ist... vermutlich dann noch ein oder zwei Tage in die TK

Das ganze Setup soll folgendermaßen aussehen:

Gärstarter
2kg Honig
3kg Zucker
Antigel
Tannin
Pflaumen
Trauben
Äpfel
15l Wasser
Hefenährsalz
Vanille-Schote

Bei Interesse werde ich von den Fortschritten berichten
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 902
So, heute hab ich schon mal die Pflauen gewaschen, entsteint etc. Und anschließend eingefroren, da mein Gärstarter noch nicht so weit ist und ich die Befürchtung habe, dass mir Song zwischenzeitlich die Pflaumen wegfaulen.

image.jpg


Meine antike Küchenwaage ist einmal komplett rum und liegt auf. Kann das Gewicht daher nur schätzen und gehe von ca. 3kg Pflaumen aus.

Die überschaubare Traubenernte hat auch stattgefunden, diese sind ebenfalls eingefroren. Hier bin ich mir noch nicht sicher wie ich diese verwenden werde, da ich die Kerne entfernen muss.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 945
Hier nochmal die Trauben...

image.jpg


Kann vom IPad leider nicht zwei Bilder innerhalb eines Posts hochladen, daher getrennte Posts...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 840
Die Kerne würden meines Wissens nach Blausäure in den Wein abgeben, wenn sie über eine längere Zeit im Gärballon verbleiben würden.

Falls ich da falsch liegen sollte, lasse ich mich da aber auch gerne belehren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh,

dann wäre ich wohl schon schwer vergiftet.

Du hast völlig recht, was die Kerne bei Pflaumen, Zwetschgen, Kirschen und Mirabellen... betrifft.
Bei Trauben und zb. auch Äpfeln ist das nicht der Fall oder kann zumindest vernachlässigt werden.
Wein aus Trauben, speziell bei Rotwein, macht man eine Maischegärung. D.h. die Trauben werden zerquetscht und so vergoren wie sie sind.
Wenn der meiste Zucker vergoren ist werden sie gepresst und die Nachgärung beginnt.
Aber selbst bei Steinobst können die Kerne drinn bleiben, wenn darauf geachtet wird, dass sie nicht aufgebrochen werden.
Blausäure in gesundheitsschädlichen Mengen, entsteht nur dann, wenn das innere der Kerne während der Gärung offen liegt.
Ein Bittermandelgeschmack oder auch ein Marzipangeschmack sind ein Indikator dafür.

Wie gesagt., ich empfehle dir zum einen das "Kitzinger Weinbuch" oder auch die Inetseite Fruchtwein selbstgemacht - Der Fruchtweinkeller.
Da gibts sehr gutes Grundlagenwissen.

Ach ja, die Früchte vorher einzufrieren ist ein sehr gutes Vorgehen um den Saftaustritt bei Kirschen, Pflaumen und Früchten die ihren Saft nicht so leicht hergeben wollen deutlich zu verbessern.
Da sparst dir das Antigeliermittel.

Mit weinigen Grüssen vom Hobbywinzer, der heute 20kg Mirabellen eingemaischt hat und mit seinem Vater jährlich ca 600l Trollinger-Lemberger selbst erzeugt hat.

grüssle
 
Ah ok, vielen Dank für den Hinweis... zumindest bei den Pflaumen war die Arbeit also nicht umsonst...

Ich denke ich werde die Trauben noch halbieren, wenn sich dabei noch Kerne entfernen lassen, werde ich dies noch machen. Aber zumindest muss ich das nun nicht mehr so akribisch machen :thumb1:
 
So, heute ging's in den Ballon...

hier fast alle Zutaten auf einen Blick. Die Vanilleschote fehlt noch, hatte keine mehr im Haus. Der Honig ist noch nicht komplett in den Ballon gegangen, habe noch zum Nachzucken etwas zurückbehalten.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 856
Die Pflaumen als erstes in den Ballon...

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    143 KB · Aufrufe: 812
anschließend die Kirschen hinein...
Das angedachte durchschneiden der einzelnen Kirschen habe ich gelassen, wäre zu viel Arbeit. Habe dafür die Kirschen gequetscht, sodass diese aufgeplatzt sind.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 767
Abschließend die weiteren Zutaten hinein:
Zucker
Honig
Wasser
Gärstarter
geriebenen Apfel

Hier nun am Lagerort für die nächsten Wochen:

image.jpg


Den Gäraufsatz habe ich mit Canario Cachaca gefüllt, damit dort keine Flüssigkeit vorhanden ist, die "umkippen" kann.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 852
Heute kein neues Foto...

Die Gärung kommt langsam in Gang :sun:
Ein "Glucks" so alle 2-4 Sekunden
 
Die "Glucks-Intervalle" (schönes Wort :rotfl:) sind unverändert kurz.
Ich könnte mich einfach nur davor setzen und zugucken, wie fernsehen :thumb1:

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 731
Servus,

da bin ich ja gespannt ob das was wird.
Habe auch noch Zwetschgen eingefrohren.
Könnte ich dann auch nachbauen.

Viel Erfolg
 
Es wird mal wieder Zeit für ein neues Foto... :sun:

Die Gärung ist unverändert stark, der Schnapps im Gäraufsatz ist permanent in Bewegung

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 755
Die Gärung läuft und läuft und läuft

Fragen an die Experten:
- Ist es normal, dass sich die Pflaumen zersetzen? die Haut ist z.b. fast überall von den Pflaumen weg
- Können die Früchte bis zum Ende der Gärung drin bleiben oder ist ein Trennung sinnvoll?
 
Die Gärung läuft und läuft und läuft

Fragen an die Experten:
- Ist es normal, dass sich die Pflaumen zersetzen? die Haut ist z.b. fast überall von den Pflaumen weg
- Können die Früchte bis zum Ende der Gärung drin bleiben oder ist ein Trennung sinnvoll?

moin Grill Teufel,

schön, das es läuft.

Und ja, es ist normal das sich die Früchte zersetzen.
Und ja, lass die Früchte bis zum Ende der Gärung drin.
Darin steckt der Geschmack.
Was sagt eigentlich deine Umgebungstemperatur um den Glaskolben?

grüssle
 
Zurück
Oben Unten