• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pflaumenwein mit Apfel-Trauben-Vanille-Note

Danke für die Rückmeldung.
Der Ballon steht im Wohnzimmer, sollten so konstant 20-23 Grad sein.
 
Ich könnte ins ungeheizte Büro wechseln, dort dürfte es etwas kühler als im Wohnzimmer sein.

Wenn das den Geschmack verbessert, wäre dies natürlich eine Überlegung wert
 
Umzug ist abgesagt, die Temperatur unterscheidet sich nicht ^^

Muss also so gehen...
 
So, heute hins. Endlich weiter...

Da die Gärung nahezu erloschen ist, habe ich heute den Ballon-Inhalt einmal umgefüllt und anschließend gefiltert wieder in den gereinigten Gärballon zurück gegeben.

Geruchlich und geschmacklich war es schon top...
Vom Ansaugen, Probieren und dem Geruch hatte ich wohl zwischenzeitlich schon einen drin... :-)

Nach ein paar Stunden haben sich schon gut Schwebeteilchen unten abgesetzt.

Schwefel habe ich noch nicht zugegen
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 461
  • image.jpg
    image.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 406
  • image.jpg
    image.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 416
So, ich mache mit so langsam Gedanken um Schwefelung und Abfüllung.

Kann ich nun einfach 2g Schwefelpulver von Arauner in den Ballon geben und ein paar Tage später in Flaschen abfüllen?
Ich kann nach der Zugabe des Schwefels ja nun nicht mehr schütteln...

Hat jemand einen Tipp für mich, wie es funktioniert und wie ich vorgehen kann?
 
Zurück
Oben Unten