• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Picanha mit Sous Vide Spargel und Flying Fox Espuma

Top :Top:

Ich dachte SV-Spargel braucht 85 °C :hmmmm:
Bitte aufklären ...
 
:denken: Habe ich das behauptet???

Wie auch immer, mit 80 Grad ist er einen Tick Al Dente und nicht zu schlürfen. Ich mag ihn so... Ach ja, das Sossenrezept poste ich heute Abend, der Herr Küchenchef hat gesagt das ginge i.O. für den GSV
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mysmilie_42.gif
Habe ich das behauptet???

Wie auch immer, mit 80 Grad ist er einen Tick Al Dente und nicht zu schlürfen. Ich mag ihn so... Ach ja, das Sossenrezept poste ich heute Abend, der Herr Küchenchef hat gesagt das ginge i.O. für den GSV
Ja hast du :schlaege:

... aber das Rezept bringt es wieder in Ordnung :sonne:
 
Also ich habe es mal mit 80° und 50min versucht, nachdem ich das hier gesehen habe. Der Geschmack war sensationell, allerdings hatte der Spargel noch ganz schön Biss. Nicht soviel wie ein Apfel aber nahe dran :(

Würde man eher die Zeit verlängern oder die Temp erhöhen um ihn etwas weicher zu bekommen?

Danke und viele Grüße,
Marc
 
Also ich habe es mal mit 80° und 50min versucht, nachdem ich das hier gesehen habe. Der Geschmack war sensationell, allerdings hatte der Spargel noch ganz schön Biss. Nicht soviel wie ein Apfel aber nahe dran :(

Würde man eher die Zeit verlängern oder die Temp erhöhen um ihn etwas weicher zu bekommen?

Danke und viele Grüße,
Marc

Im BO mit Wasserbad oder mit Thermostat? Ich habe jetzt 4 mal Spargel bei 80,00°C und 45 min gemacht und war, zumindest so, wie ich ihn mag. Apfelfest aber nicht :blinky:

Ich denke das ist, wie das Kochen im Allgemeinen, keine extakte Wissenschaft. Alleine die Spargelqualität ist ja nicht konstistent (Wassergehalt, Frischegrad, Butterzsatz etc, etc.)

Diese Jungs arbeiten fast nur bei 80° oder weniger :blinky:

Ich möchte mich aber nicht in euren Scharmützel einmischen....

Wir scharmützeln doch nicht :beleidigt:

Ach ja, das wichtigste:

Das Rezept von Sascha Ludwig aus dem Filetstück in Berlin:

Flying Fox ist eine Namenserfindung von uns, es ist prinzipiell eine Sauce Hollandaise nur mit einem Drittel Olivenoel anstatt Butter. Und wir machen die Sauce aus dem Siphon.(Espuma)
120 g Eigelb
240 g Vollei
350 g Butter flüssig ( nicht Geklärt)
150 g Oliven öl
10 g Salz
10 g Sherryessig
10 g Jus
40 g Dijon Senf

Alle Zutaten in ein hohes Gefäss; Butter und Oliven Öl mit dem Stabmixer reinmixen,
in Siphon umfüllen, 2 Gas Kartuschen darauf geben. Gut schütteln und bei ca 55 Grad warm stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatten am WE Spargel SV nach Keller, der sagt 30 min @ 85°. Er nimmt Milch statt Butter, muss mal nen Vergleich machen mit Butter was mir besser schmeckt.

Danke für das Rezept!
 
Danke für die Erinnerung Spargel mal wieder auf diese Weise zuzubereiten.
Und selbstverständlich auch für das Flying Fox Rezept.

Bei der nächsten 20% Metro Aktion ist der iSi fällig :D

Mit dem Fleisch ist schade...hatte ich auch letzt bei 2 Entrecote, aber mich nicht getraut es hier zu gestehen :pfeif:
 
Hatte heute Flying Fox zu grünem Spargel und Ribeye und die Soße is der Hit! Vielen Dank nochmal fürs Rezept.

Gruß Matthias
 
Flying Fox ist eine Namenserfindung von uns, es ist prinzipiell eine Sauce Hollandaise nur mit einem Drittel Olivenoel anstatt Butter. Und wir machen die Sauce aus dem Siphon.(Espuma)

120 g Eigelb
240 g Vollei
350 g Butter flüssig ( nicht Geklärt)
150 g Oliven öl
10 g Salz
10 g Sherryessig
10 g Jus
40 g Dijon Senf

Alle Zutaten in ein hohes Gefäss; Butter und Oliven Öl mit dem Stabmixer reinmixen,
in Siphon umfüllen, 2 Gas Kartuschen darauf geben. Gut schütteln und bei ca 55 Grad warm stellen.


Welche Syphongrösse benutzt du für diese Mengenangaben und welchen Jus nimmst du?
Danke im Voraus
 
Na, für die obige Menge eine 1 l Flasche, das reicht dann aber für gefühlte 1000 Portionen :grin:
Jus mache ich selber, kannst dabei auch mit BBQ-Sauce etc. experimentieren
 
Zurück
Oben Unten