• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pig Wings - oder ... Wenn Schweine Flügel kriegen

Nobster

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportler,

da hab ich doch neulich ein Video gesehen, in dem es "Pig Wings" gab. Das überforderte mich völlig. Flügel - Schweine - Ägypten??? :confused: Nach dem Betrachten des Videos war es dann aber klar - ein Stück Schweinefleisch an einem dünnen Knochen - wahrscheinlich irgendwo an der Haxe. Vorgegart wie im Video wollte ich die aber keinesfalls haben - also mussten frische Schweineflügel her. Nur - woher nehmen? Also zuerst mal in die einschlägigen Gourmet-Abteilungen der großen Hamburger Kaufhäuser - in denen ich nur ungläubiges Staunen erntete. "Haxen mit einem Gewicht von 200 - 300 Gramm - nee, haben wir nicht." Ein Besuch bei einem Metzger brachte dasselbe Ergebnis. Und nun? Ich will diese Flügel .... :mad:

Am nächsten Tag dann also mit einem Bild zum MmV - "Achso, kein Problem!" Er zückte ein scharfes Messer, holte eine ganze Haxe aus der Kühlung und begann sein Werk. Das Ergebnis war ein Stückk Fleisch, dass meinem Bild sehr ähnlich war - das musste es sein. Mein Schweineflügel!!! :-) Nach kurzer Zeit lag noch ein zweiter daneben und ich zog fröhlich von dannen.

Zuhause angekommen, wurden die "Pig Wings" noch kurz bestaunt und veschwanden dann im Kühlschrank. Am daraufolgenden Abend wurden die Wings mit PitPowder gewürzt und verschwanden danach wieder für die nächsten 24 Stunden in die Kühlung.

IMG_4268.jpg
IMG_4274.jpg
IMG_4275.jpg
IMG_4276.jpg
IMG_4277.jpg

Heute dann also den Monolithen vorheizen und dann ging es bei 110 Grad GT auf das Rost.
IMG_4283.jpg
IMG_4284.jpg

Während der folgenden Minuten schon mal das Räucherholz, neu erworbene Pellets, aus Ihrer Tüte befreien und auf die Räucherschiene legen und ab in die Glut.
IMG_4281.jpg
IMG_4280.jpg
IMG_4292.jpg


Die Rauchbildung ist nicht sooo heftig und aus meiner Sicht okay ... :thumb2:
IMG_4286.jpg
IMG_4289.jpg


Jetzt mal zwei Stunden warten und sich in Geduld üben. Die Apfelsaftvorräte sind leider komplett aufgebraucht, daher muss jetzt Apfelschorle herhalten. Naja - wird schon gehen. Noch eine Auflage aus Jehova basteln, damit die Flügel nicht untergehen und eine weitere Stunde warten ...
IMG_4301.jpg
IMG_4304.jpg
IMG_4306.jpg


Nach der Dämpfphase wollte ich die Wings noch glasieren.
IMG_4312.jpg
IMG_4314.jpg
Also die BluesHog-Sauce aus dem Kühlshank gekramt und in einem kleinen Edelstahltopf neben den Wings aufwärmen. Danach dann die Wings damit glasieren. Sieht doch schon sehr gut aus ...
IMG_4320.jpg
IMG_4321.jpg

Jetzt noch einmal 30 Minuten warten und dann fliegen die Flügel auf den Teller... :-) Dazu etwa Salat und Zwiebelbrot.
IMG_4327.jpg
IMG_4329.jpg
IMG_4331.jpg
IMG_4335.jpg


Fazit:
Das Fleisch ist nach der 2-1-0,5 Methode noch recht fest. Mit den Zeiten muss beim nächsten Mal noch variiert werden, ich werde auf die 3-2-1 gehen. Geschmacklich ist das gut, das Fleisch war noch sehr saftig und der Rub harmoniert gut mit der BluesHog Sauce. Nicht zu scharf und die Sauce ist nicht zu süß, wenn man sie nicht zentimerterdick aufträgt.

Wird auf jeden Fall in abgewandelter Form wiederholt...

Gruß und Euch allen noch ein schönes Wochenende,
Norbert :prost:
 

Anhänge

  • IMG_4268.jpg
    IMG_4268.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 1.373
  • IMG_4274.jpg
    IMG_4274.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 1.246
  • IMG_4275.jpg
    IMG_4275.jpg
    313 KB · Aufrufe: 1.230
  • IMG_4276.jpg
    IMG_4276.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 1.277
  • IMG_4277.jpg
    IMG_4277.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 1.258
  • IMG_4283.jpg
    IMG_4283.jpg
    246 KB · Aufrufe: 1.265
  • IMG_4284.jpg
    IMG_4284.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 1.267
  • IMG_4280.jpg
    IMG_4280.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 1.233
  • IMG_4281.jpg
    IMG_4281.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 1.200
  • IMG_4292.jpg
    IMG_4292.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 1.237
  • IMG_4286.jpg
    IMG_4286.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 1.221
  • IMG_4289.jpg
    IMG_4289.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 1.223
  • IMG_4301.jpg
    IMG_4301.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 1.214
  • IMG_4304.jpg
    IMG_4304.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 1.200
  • IMG_4306.jpg
    IMG_4306.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 1.228
  • IMG_4312.jpg
    IMG_4312.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 1.213
  • IMG_4314.jpg
    IMG_4314.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 1.187
  • IMG_4320.jpg
    IMG_4320.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 1.166
  • IMG_4321.jpg
    IMG_4321.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 1.174
  • IMG_4327.jpg
    IMG_4327.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 1.158
  • IMG_4329.jpg
    IMG_4329.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 1.231
  • IMG_4331.jpg
    IMG_4331.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 1.145
  • IMG_4335.jpg
    IMG_4335.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 1.183
Ui schaut des guat aus! Und wieder was für die Liste die einfach nicht kürzer werden will.

Schöne Grüße,
Günther
 
Optisch auf jeden Fall ein echter Hingucker, Norbert. Du beißt rein in den Chickenwing und merkst dann, dass du Schwein gehabt hast. :D
 
Solche "Haexle" gibt es gelegentlich in unserer Kantine (in Schwaben). Und weil die Kantine Schmorgerichte am besten kann, nehme ich die auch immer. Ich hab aber auch gelesen, dass Pig Wings Spanferkelhaxen sind.
 
Moin Norbert,

so einen Schweineflügel hätte ich gerne probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 978
Er zückte ein scharfes Messer, holte eine ganze Haxe aus der Kühlung und begann sein Werk. Das Ergebnis war ein Stückk Fleisch, dass meinem Bild sehr ähnlich war
Das sind wohl die so genannten Mini-Haxen, die es auch beim Discounter gibt. Die große Haxe hat ja zwei Knochen und das sind dann die Stücke, die um den kleinen davon sind. Ich habe die Dinger auch noch nicht als Fertigware frisch gesehen, sondern immer nur auf Bestellung beim MmV.
 
Das sind wohl die so genannten Mini-Haxen, die es auch beim Discounter gibt. Die große Haxe hat ja zwei Knochen und das sind dann die Stücke, die um den kleinen davon sind. Ich habe die Dinger auch noch nicht als Fertigware frisch gesehen, sondern immer nur auf Bestellung beim MmV.
Moin Datschi,

ja - so sieht das wohl aus. Hier in Hamburg bekommt man die nur vorgegart und der "nornale" Metzger schaut Dich ungläubig an ... Aber es hat ja geklappt!
 
Diese Minihaxen suche ich als Rohware auch, hier nicht zu bekommen. Aldi hat das Zeug in den bayrischen Wochen immer als TK vorgegart und gewürzt.... Nur woher nehmen?
Viele Grüße
Peter
 
Servus Nobster,

wie schwer ist denn da so ein Wing? Wenns aus der Haxe ist, dann schätze ich auf ca. 500 Gramm, oder? Deine wings sehen sehr sehr gut aus :respekt:und die will ich nachbauen:-)

Gruß
Ossi
 
Servus Nobster,

wie schwer ist denn da so ein Wing? Wenns aus der Haxe ist, dann schätze ich auf ca. 500 Gramm, oder? Deine wings sehen sehr sehr gut aus :respekt:und die will ich nachbauen:-)

Gruß
Ossi
Moin Ossi,

die wogen Stück so um die 300 Gramm.

Gruß,
Norbert :prost:
 
Zurück
Oben Unten