• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pikanter Schweine-Lungenbraten mit Butterpilz-Ravioli

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo, liebe Grillschwestern und - brüder im Herrn!

Auf das gestrige Abendessen hatte ich mich schon den ganzen Tag gefreut!

Ich hab dienstlich in die Stahlstadt müssen und das Angenehme war dieses,
dass mich die GöGa begleitet hat, weil grad diese Woche hat die hauptberuflich Bildungsbeauftragte
Ferienende - am Freitag geht die Schule für mein Blondie wieder an.

Die GöGa war bei ihrer Dirndlschneiderin, weil die neuen Dirndln mussten aufgrund laufender Extremsportarten der Vergötterten noch enger gemacht werden.
Da unser "Sohni of our Life" Ende September heiratet, mußten wir ja unsere Garderobe auf Vordermann bringen, weil die Beiwohnende macht erheblich Druck.
Also bin ich auch zu meinem Lederhosenschneider zur letzten Anprobe gefahren - bei mir passt alles - minimale Änderungen - nächste Woche ist die Lederhose fertig.:thumb2:
Ein paar Termine zum Broterwerb erledigt - dann die GöGa wieder aufgelesen, meinen Alten Herrn schnell heimgesucht .... der war wieder zu seiner tourlichen (ca. alle 6 Wochen) Stippvisite bei den "Katzlmachern" und hat seinem Burli (mir) wieder ein Carepaket, diesmal aus Südtirol, mitgebracht (Wein, Speck, Schüttelbrot usw.)
Dann hat mir die GöGa noch Schuhe und Hemden aufgezwungen und in in Weitra bei der Waldviertler "Trachten-Fee" noch ein neues Trachtensakko und passendes Spenzerl gekauft. Dann hat sie gestöhnt: "So jetzt bist für'd Hochzeit a gscheit anglegt. Da brauch i mi wenigstens wegena Gwand net scheniern.
Peinlich wiarst sonst dort'n sowie genug wieda sein!":pfeif:

Gut, genug der Ausschweifungen:

Vor 2 Tagen wollte ich eigentlich eine freundlichen, mir zugetragenen Schweinslungenbraten nach den
Highlights des Holledauer OTs zubereiten. Ich hatte sous-vide vor. Aber alle möglichen Unteranlässe vereitelten dieses Ansinnen.

Würzung:
frischer Korinander und "Wiener Chilies"
P1250343 (Medium).JPG

vermischt mit 2 El Wibergs "Cajun" und 1 TL frisch gemörserten Neugewürz.
P1250345 (Medium).JPG

Ins Vakuum eigentlich für sv, aber das Dingens blieb vorab im Kühlschrank.
P1250367a (Medium).jpg

Doch gestern: bei der Kontrolle des Weidezaunes (Anm.: zur Wuidsau-Abwehr) eines 5 ha großen Kukuruzfeldes winkten mir ein paar dieser Kameraden zu.
20140825_185134 (Medium).jpg

.... ein paar äußerts schmackhafte Butterpilze, bei uns auch "Kuha-Dotschn" genannt (lat. Suillus lutens) mit 2 Rotfüßchen ( lat. Xerocomus chrysenteron) sollten mit 2 im Eiskasten verbliebenen Champs zu einer Pilzfülle verarbeitet werden.
P1250346a (Medium).jpg

Genervten Lesern meiner letzten Freds ist nicht entgangen, dass ich einen Ravioli-Aufsatz samt neuer Nudelmaschine (zur alten dazu :D) seit Kurzem mein Eigen nenne :-).
Daher packe ich grad alle möglichen Füllen in Ravioli (Katzen, Meerschweinchen, Flugsaurier u.s.w) -
der Butterpilz ist ein sehr schmackhafter und fester Pilz, daher passt er gut als Pasta-Versteckerl.
P1250347 (Medium).JPG

Zutaten:
400 gr Pilze grob gehackt (warum net fein - weiterlesen:cool:)
ca. 4 El Rapsöl od. Erdnußöl
100 g Butter
ca. 150 gr fein gehackte Schalotten
3/16 l Weißwein (GV eh kloar)
1/4 l Schlagobers

Abrieb einer halben Zitrone
Saft einer halben Zitrone
S & P
eine klein gehackte Knobizehe

3 Eidotter von frischen Eiern (meine waren Hendlarsch-warm)
2cl Cognac
2 cl Sherry
7 El Semmelbrösel fein (sonst sieben)
ein kleiner Bund Schnittlauch in Röllchen geschnibbelt

für die Thymian-Butter:
1 Tl Meersalz
2 Knobizehen fein geblättert und gehackt
einige Zweige frischen Thymian frisch gerebelt

In einer Emaille-Pfanne (oder sonst irgend einer beschichteten Pfanne)
die man sehr heiß gemacht hat, das Öl hinein und die Zwiebel kurz scharf anrösten.
Dann bei voller Hitze die grob geschnittenen Pilze dazu und weiterrösten. (Wenn man sie schon zu klein geschnitten hat, brennen sie sich leichter an, das will ich aba net).
P1250348a (Medium).jpg

Dann die Butter dazu und weiterrösten.
P1250349a (Medium).jpg

Wenn sich die Pilze am Boden der Pfanne anlegen beginnen, langsam mit jeweils einem 1/16 l Weißwein angießen und den Satz lösen. Den Wein einkochen lassen und mit dem Schlagobers aufgießen. Hitze etwas reduzieren und unter ständigem Rühren (sonst gerinnt das Schlagobers) auf die Hälfte einkochen lassen.
P1250350a (Medium).jpg

JETZT: hätte ich eine prima Schwammerlsauce: S & P , Knobi dazu, etwas Zitronensaft und Zitronenabrieb -
gehackte Petersilie dazu mit einem Semmelblödel serviert - alles in einem kleinen Schälchen angerichtet - ein toller Gruß aus der Küche - aba des ist ja heute nicht das Thema;)

Zurück zum Set: Also die eingekochten Schwammerl mit S & P , Knobi dazu, etwas Zitronensaft und Zitronenabrieb vermischen und die Pfanne abkühlen lassen und dann in den Kühlschrank.
P1250354 (Medium).JPG

Drum ist es wichtig, dass Ihr nicht Eure heißgeliebten Eisenpfannen nehmet, sondern die gute alte Emaillepfanne. Wenn nämlich die Soße langsam erkaltet, löst der Wein die Beschichtung Eurer Eisenpfanne und des schmeckt net guat! belive me!

Nach mind. 2 Stunden kommt die Soße, die nun schön kalt und gestockt ist, wieder auf ein Schneidbrettl und wird nun im Carrée oder rechten Winkel mit dem Messer fein gehackt.
P1250356a (Medium).jpg

Dann zurück in die Pfanne und mit den
Eidottern
Semmelbröseln
Sherry und Cognac
P1250358a (Medium).jpg

und den Schnittlauchröllchen abgemischt.
P1250360a (Medium).jpg

Nachwürzen mit S&P bei Bedarf
P1250363a (Medium).jpg

gut durchmischen, dann glattstreichen und wieder zum
Quellen und durchkühlen in den Kühlschrank; am Besten mind. noch 2 - 3 Stunden
über Nacht ist es noch besser, das ist alles gut durchgezogen und die Masse hat eine
prima Konsistenz.
ACHTUNG:o->Ich hab deshalb nicht aus reinem Jux und Tollerei hendlarsch-warm
bei den Eiern geschrieben, weil sonst regt sich wieder jemand auf, dass
er Angst vor Salmonellen bei dieser Zubereitung womöglich hat .... wer will kann auch Vollei o.ä. anstatt nehmen.

Dann die Masse in Ravioliteig einfüllen. Diese Masse reicht für ca. 600 gr Mehl oder
Hartweizengries, wie ihr halt Euren Teig machen wollt oder Eure Rezepte sind.
Ich nehme 50 % Tipo und 50 % Semola, auf jede 100 g ein Ei und auf je 300g Mehlmasse
1 El Olivenöl - kein Wasser. Der Teig sollte über Nacht im Kühli ruhen.

Der Lungenbraten kommt auf den Griller und wird nach H.D.V. gegrillt
P1250369a (Medium).jpg

und darf dann noch etwas rasten.

Die Ravioli in sprudelndes Salzwasser für ca. 3 Minuten; nach dem Einwerfen nehm ich immer die
Hitze schon weg.

Die Butter mit Salz und dem Thymian in einer heißen Pfanne kurz aufschäumen lassen
P1250370a (Medium).jpg

und die Ravioli mit etwas Kochwasser in der Pfanne schwenken.
P1250373a (Medium).jpg


Den Lungenbraten aufschneiden
P1250376a (Medium).jpg

FDS darüber
P1250379a (Medium).jpg

und mit den Ravioli servieren.
P1250386a (Medium).jpg
P1250387a (Medium).jpg

P1250382a (Medium).jpg


P1250384a (Medium).jpg

Da habt Ihr beim Big M schon schlechter gegessen!
P1250394a (Medium).jpg
 

Anhänge

  • P1250360a (Medium).jpg
    P1250360a (Medium).jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 928
  • P1250354 (Medium).JPG
    P1250354 (Medium).JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 913
  • P1250343 (Medium).JPG
    P1250343 (Medium).JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 988
  • P1250349a (Medium).jpg
    P1250349a (Medium).jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 933
  • P1250358a (Medium).jpg
    P1250358a (Medium).jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 913
  • P1250348a (Medium).jpg
    P1250348a (Medium).jpg
    72 KB · Aufrufe: 906
  • P1250356a (Medium).jpg
    P1250356a (Medium).jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 927
  • P1250350a (Medium).jpg
    P1250350a (Medium).jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 924
  • P1250345 (Medium).JPG
    P1250345 (Medium).JPG
    66 KB · Aufrufe: 955
  • P1250346a (Medium).jpg
    P1250346a (Medium).jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 955
  • P1250367a (Medium).jpg
    P1250367a (Medium).jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 947
  • P1250370a (Medium).jpg
    P1250370a (Medium).jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 921
  • P1250387a (Medium).jpg
    P1250387a (Medium).jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 905
  • P1250379a (Medium).jpg
    P1250379a (Medium).jpg
    51 KB · Aufrufe: 938
  • P1250386a (Medium).jpg
    P1250386a (Medium).jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 926
  • P1250394 (Medium).JPG
    P1250394 (Medium).JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 112
  • P1250394a (Medium).jpg
    P1250394a (Medium).jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 897
  • P1250373a (Medium).jpg
    P1250373a (Medium).jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 930
  • P1250369a (Medium).jpg
    P1250369a (Medium).jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 927
  • P1250347 (Medium).JPG
    P1250347 (Medium).JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 928
  • P1250363a (Medium).jpg
    P1250363a (Medium).jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 921
  • P1250382a (Medium).jpg
    P1250382a (Medium).jpg
    67 KB · Aufrufe: 892
  • P1250384a (Medium).jpg
    P1250384a (Medium).jpg
    60 KB · Aufrufe: 924
  • 20140825_185134 (Medium).jpg
    20140825_185134 (Medium).jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 897
  • P1250376a (Medium).jpg
    P1250376a (Medium).jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 1.649
Ich sag es schon wieder... Hervorragend gemacht! Zum Niederknien! :gnade:

Es ist so schön deine Beiträge zu lesen, man kann deine Leidenschaft zu gutem Essen immer wieder spüren.

Ganz großes Kino was du da immer reinstellst! SUPER!!!

Gruß,

Hellboy76
 
Wie geil!

Du triffst exakt meinen Gescmack mit Deinen Bildern!

Jetzt habe ich hunger auf Pilze, Pasta und ein schönes Stück Fleisch vom Grill!
Am besten kombiniert!

Gruß
Carsten
 
Thomas, das ist wieder eine klasse Lektion für mich!

Toll erzählt, toll beschrieben, toll bebildert :daumenzwinker: ganz große Schule :klatschen:

liege ich richtig..... ?
Stahlstadt = Linz

Katzlmacha wois i eh :D
 
Genervten Lesern meiner letzten Freds ist nicht entgangen,
Genervt...? o_O Wieso genervt?
:patsch: Ach Du meinst, weil Du uns in Deinen Berichten immer diese tollen Fotos, Deiner genialen Fertigkeiten in Sachen Kochkunst, sowie deren hochgradig leckeren Ergebnisse, sprich lukullischen Genüssen präsentierst???

Stimmt! Genervt... ;)

Was den heutigen Beitrag anbelangt... ein wenig aufwändig ist das schon... dafür hört's sich wieder mal gut an und schaut gut aus... Diese Teigtaschen... :sabber: Respekt mein Lieber und des Schweinderl... so muss der Gargrad sein! Herrlich!!!
:thumb1:

:burn: Warum musste ich nur den Arbeitgeber wechseln??? Früher war ich häufiger bei der Voest, da hätte ich leicht mal einen Tag voller Gaumenfreuden bei Dir einrichten können... Mist!
;)

Glück Auf
 
Das sieht hervorragend aus.
Nun habe ich mächtig Hunger auf was mit Pilzen - ich glaube heute Abend gibt's Risotto mit Steinpilzen, die noch in der TK rumlungern
 
Hallo zaubervati,

Klasse Doku!

Kann nicht mal einer sagen, das "Lungenbraten" in Deutschland "Schweinelende" heißt?
Upps, hab ich grad. ;)

Gruß
Peter


PS:
Sorry zaubervati, es muß raus, ich kann nicht anders:
Nach dem langen Bierentzug sollte deine Hose auch geliftet werden. :)
 
Moin zaubervati,

wieder einmal eine tolle Kochgeschichte
top.gif


:prost:
 

Anhänge

  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 749
Hallo Vati
Eine saubere Anletung zu einem noch schoenern Essen hast du da wieder mal gezaubert

Gruss
Pizzaschneider
 
Wirklich verdammt lecker sieht das aus!

Und das einzige was an deinen Berichten nervt ist, dass man sich immer genötigt sieht sich neues Equipment zu beschaffen um das nachbauen zu können. Dachte ich bisher doch immer ich bräuchte keine Nudelmaschine, bin ich mir da jetzt gar nicht mehr so ganz sicher. :D

Macht jedenfalls immer wieder Spass deine Berichte zu lesen und anzusehen!
 
Hallo Tom,
wieder grosses Kino - wobei ich dir die Nudelapp gönne - ich würde sie nicht benötigen - denn:
Wenn Gott gewollt hätte, daß ich Teigwaren esse, wäre ich - O-Ton @zaubervati - Katzelmacher geworden.:tisch:
Ich brauch Erpfi!

Dann hat mir die GöGa noch Schuhe und Hemden aufgezwungen und in in Weitra bei der Waldviertler "Trachten-Fee" noch ein neues Trachtensakko und passendes Spenzerl gekauft
Auch ich und GöGa haben dort für den Ball der Oberösterreicher in Wien eine NÖ-Tracht erstanden - zum Erstaunen der Verkäuferin ;-)
Aber die "Trachten-Fee" ist empfehlenswert.

Da habt Ihr beim Big M schon schlechter gegessen!
Aber bitte - da wirst du dich aber jetzt nicht damit vergleichen wollen.

LG
aus dem Kernland
 
Vati ohVati ohVati
DU schaffst mich mit deinen tollen Gerichten.
Warum machs't kein Restaurant der Überraschungsküche auf.
Dir rennen sie die Bude ein -- SICHER ---
Da gehst kurz den Zaun kontrollieren und schon kommt ein super Gericht bei raus.
ich glaub's einfach nicht.

Danke dafür
Saludos
Monscho
 
moin Vati,

grosses Kino. :thumb2:

Und wenn uns deine Liebste noch erklärt, wie sie es bei dieser Küche schafft so abzunehmen,
dass das Dirndel enger genäht werden muss, wären bestimmt viele glücklich hier. ;)

grüssle
 
Wiedermal ein schöner Bericht. Locker und lustig beschrieben und lernen kann man auch noch etwas nebenbei.
Sag mal fallen Dir die Rezeptideen immer einfach ein, sprich machst Du es immer "FREESTYLE" oder nimmst Du Vorlagen zur Hilfe?


sprechblasen_0014.gif
 
Hallo zaubervati,
erst wollte ich mir die Bilder gar nicht anschauen.
Lungenbraten? ???
Da dachte ich an eine nicht sehr ansehnliche Masse......
Dann war ich doch neugierig - typisch
und was soll ich sagen? Ich bin sehr positiv überrascht, das schaut ja richtig gut aus! !!!
"Wat der Bur nit kennt, dat frisst er nit "
Aber das hätte ich auch probiert.
 
Zurück
Oben Unten