• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pilaw mit Tahdig

Martin1971

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Ich liebe diesen Reis. Der würzige Duft und die knackige Kruste (Tahdig) sind einfach klasse.

Man nehme:

1 Zwiebel
1 Gewürznelke
2 Kapseln Kardamom (leicht andrücken)
1/2 Zimt-Stange (Ich nehme immer eher etwas weniger.)
1 Priese Kreuzkümmelsamen
1/2 TL Schwarzkümmel
250g Basmatireis
1/2 l Gemüsebrühe

Zuerst wird die Zwiebel in Olivenöl geschwitzt bis sie ein Wenig Farbe nimmt.
Pilaw (1 von 5).jpg

Pilaw (3 von 5).jpg

Dann werden der Reis und die Gewürze hinzugefügt und es wird gerührt bis der Reis vom Öl überzogen ist.
BBQ (2 von 5).jpg

Dann wird mit der Brühe abgelöscht. Einmal aufkochen und den Herd jetzt auf kleine Stufe stellen. Nun den Topf mit einem mit einem Handtuch umwickelten Deckel bedecken.

Nach 20 min ist der Reis fertig.

Richtig klasse wird er aber erst wenn man noch 15-25 min wartet. Dann setzt er unten leicht an. Diese Knusperschicht (die Tahdig) ist der Hammer. Wie lange es dafür braucht, und wann man zu lange gewartet hat hängt natürlich stark von Herd und Topf ab. Deshalb hier ohne Gewähr.

HS (10 von 14).jpg

BBQ (4 von 5).jpg

Ich liebe dieses Zeug.

HS (11 von 14).jpg
 

Anhänge

  • BBQ (2 von 5).jpg
    BBQ (2 von 5).jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 512
  • BBQ (4 von 5).jpg
    BBQ (4 von 5).jpg
    316,7 KB · Aufrufe: 470
  • HS (11 von 14).jpg
    HS (11 von 14).jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 492
  • HS (10 von 14).jpg
    HS (10 von 14).jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 472
  • Pilaw (1 von 5).jpg
    Pilaw (1 von 5).jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 463
  • Pilaw (2 von 5).jpg
    Pilaw (2 von 5).jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 137
  • Pilaw (3 von 5).jpg
    Pilaw (3 von 5).jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 516
  • Pilaw (4 von 5).jpg
    Pilaw (4 von 5).jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 142
Hey, Servus Martin!

Danke daß du dir die Mühe gemacht hast und einen Beitrag für das pilaw eingestellt hast!
Der Reis sieht wirklich sehr lecker aus, normalerweise koche ich immer den Reis im Reiskocher!
Aber deine Variante muss ich unbedingt mal probieren!

Gruß Patrick :anstoޥn:
 
Ich kann mir unter der Gewürzzusammenstellung zwar ehrlich gesagt nicht viel vorstellen, hört sich aber sehr interessant an
und schaut auch echt gut aus.

... Der würzige Duft und die knackige Kruste (Tahdig) sind einfach klasse ...
Mist, ich hab´ meinen Usernamen falsch geschrieben ... aber danke für das Kompliment! Sagt meine Frau auch immer.
Na ja, nicht unbedingt mit diesen Worten. :D
 
Hallo Martin,

also, als ich den Titel gelesen habe dachte ich mir :"wie bitte??? " ...." Was macht der Junge denn für neumodisches Zeugs ???"

Als ich dann die Zutaten gelesen habe ......:hmmmm: - das läuft ........ das wird !!! und als ich die Bilder sah wusste ich , dass mir das sicher schmecken würde.

Nur warum das nicht leicht angebrannter Reis mit tollen Gewürzen heißt ist mir immer noch nicht klar :lolaway:
 
Toll Martin,
das schaut prima aus!
Das werd ich für meine 2 Reisfanatiker ( GöGa und KlWuki) mal nachbauen!

..... und
91[1].gif
für die tolle neue Standard-Ausrede:
..wenn ich in Zukunft mal was Anbrennen laß', dann sag ich einfach

herold.gif
"tatah, das ist eine "Ta-Ding Version" nach meinem Grill-Spezi aus Bochum!

Grüß mir alle da oben,
vor allem Dei Chefin!
capy.gif
 

Anhänge

  • 91[1].gif
    91[1].gif
    3,5 KB · Aufrufe: 354
  • herold.gif
    herold.gif
    6,4 KB · Aufrufe: 353
  • capy.gif
    capy.gif
    8,2 KB · Aufrufe: 352
Es wurde schon fast alles gesagt und ich möchte mich diesem bisherigen Lob, inkl. der Tatsache, dass ich es nachbauen werde, anschließen! :thumb2:
...es wurde fast alles gesagt... außer... Schöne Fotos... sehr schöne Fotos...! :-)

Aber mal 'ne dumme Frage... wann kommen die Gewürze denn jetzt genau dazu?
Dann werden der Reis und die Gewürze hinzugefügt und es wird gerührt bis der Reis vom Öl überzogen ist.

oder...
Dann wird mit der Brühe abgelöscht und die Gewürze werden hinzugegeben.

Muss ja schließlich klappen, wenn ich Göga sowas leckeres ankündige ;)

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten