• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pimp mein Tepro Toronto

stufi111

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

da hier ja offensichtlich die Gemeinde der Torontonutzer immer größer wird und man in verschiedensten Freds etwas von Umbauarbeiten, Abdichtungen und anderen Modifikationen liest, dachte ich es wäre an der Zeit die Ergebnisse zu sammeln.

Dieser Aufruf ist an alle Nutzer des Tepro Torontos, bzw. baugleiche Geräte anderer Hersteller, postet doch bitte eure Modifikationen, gern auch mit Bildern.
Das würde es Neueinsteigern, wie mir, vereinfachen auch Ihre Grills zu brauchbaren Grillgeräten zu verwandeln.

Danke!
 
Hallo stufi111

Gute Idee.
Bei mir sind es bisher nur die zwei Tepro Universal-Guß-Grillroste geworden.
Zusätzlich habe ich aber noch mit einer hitzebeständigen Keramikpaste die Führung des Kohleblechs eingeschmiert. Dadurch fährt es jetzt nicht mehr so ruckelig runter. Allerdings sollte man sie jährlich erneuern.
Das Ofendichtband werde ich aber auch noch ankleben, da ich das smoken auch mit dem Tepro verbessern möchte.
Ansonsten nutze ich ihn überwiegend nur zum Flachgrillen.

Gruß
Dirk
 
Verwende seit 2 Wochen ebenfalls die Gussroste von Tepro - die Ergebnisse sprechen für sich: die Roste speichern deutlich mehr Hitze und erzeugen ein schönes Branding.
Zu essen gabs: argentinisches Ribeye (nach dem Grillen leicht mit schwarzem Pfeffer und hawaiianischem Meersalz gewürzt).


Was mir bzgl. des Pimpens noch einfällt: die ausziehbare Ascheschublade mit hitzebeständigem Silikon ausbessern, da sich an manchen Stellen kleine Löcher befinden, an denen auch mal Fett durchsickert.
Habt ihr evtl. auch das Problem?
 
Ist mir so noch nicht aufgefallen. Da mein Grill aber auf der Wiese steht, stört es nicht wenn mal ein bisschen Fett tropft.
 
Seltsam! Ich hatte noch nie Fett in der Ascheschublade.
Nur Kohlereste und Asche.
Wenn mal etwas tropft, dann gewollt in eine Wanne.

Gruß
Dirk
 
da hier ja offensichtlich die Gemeinde der Torontonutzer immer größer wird und man in verschiedensten Freds etwas von Umbauarbeiten, Abdichtungen und anderen Modifikationen liest, dachte ich es wäre an der Zeit die Ergebnisse zu sammeln.

Ah gefunden, das ja schön das es den Fred schon gibt.Ich habe den Toronto seit kurz vor Ostern dieses Jahre und ein paar sachen mit ihm gemacht und auch noch vor. Werde mal ein paar Bilder machen und bischen Text zu tippen.

Bereits gemacht - Blech für die Ascheschublade zum Abdichten. Dichtband Klappe vorne und Haube (erneuert weil die Dichtschnurr hielt nicht). Gussroste, Grusswendeplatte mit passenden Pizzastein.

Geplant: Mangal mehrfach Drehspießrahmen mit Motor - mit Halterung für Drehspieß(Hähnchen usw)
Wegenplatzmangel umbau zur Dutch Overstation. Da die Kohleschale das Gewicht von DO nicht halten würde - einen Rahmen bauen zum einsetzen in den Grill mit Hitzefestenplatten so tief wie Mechanisch möglich. Damit auch bei hohen DO die Haube geschlossen werden kann wenn es nötig ist.
Passende Kohlekorbe aus Gewindestangen bin ich am Überlegen.

So der Plan, über den Fortschritt werde ich berichten
 
Liest einer von euch überhaupt noch mit ???? Oder kann ich mir das sparen noch was einzustellen ?

Ein 10ner Mangaldrehspieß und ein kleiner E Motor ist schon mal vorhanden für den umbau.

Nee, mach mal weiter. Das mit der Roti interessiert mich.

Aber den Toronto als DO-Station nicht mit komplett geschlossenem Deckel betreiben. Damit habe ich mir mein erstes Gericht versaut; siehe hier
https://www.grillsportverein.de/for...euen-ft-6-leider-ein-totaler-reinfall.227211/

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Aber den Toronto als DO-Station nicht mit komplett geschlossenem Deckel betreiben. Damit habe ich mir mein erstes Gericht versaut; siehe hier

Danke für den Tip, werde ich mir mal nen Koop drum machen

Wird aber erst was nach deinen U......


Nachtrag Deckel zu da dachte ich aucch mehr an wenn die Brekkis zu ende gehen um keine mehr nach zulegen müßen oder wenn der Wind richtig fies ist. Was hier in unsere ecke ja öfter ist so hintern Deich.
 
Hallo Dirk
Liest einer von euch überhaupt noch mit ???? Oder kann ich mir das sparen noch was einzustellen ....
Oh ja,! Deshalb:
... Dichtband Klappe vorne und Haube (erneuert weil die Dichtschnurr hielt nicht)....

Wo hast du das Dichtband her? Ich habe bisher nur in Baumärkten geschaut. Die Schnürchen sahen aber nicht sehr haltbar und dichtend aus.
Vielleicht hast du einen Tip für mich.

Gruß
Dirk
 
Wo hast du das Dichtband her? Ich habe bisher nur in Baumärkten geschaut. Die Schnürchen sahen aber nicht sehr haltbar und dichtend aus.
Vielleicht hast du einen Tip für mich.
Ich hatte es beim großen Fluß bestellthttps://www.amazon.de/gp/product/B01BHQ87CS/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1
Kann man aber auch direkt bei Jago24 Bestellen.

Wichtige ist das die Klebeflächen richtig sauber sind - Ich hab die Mechanisch von Kleberesten befreit und dann 2 - 3 mal mit Aceton gereinigt. Dann die Klebeflächen mit dem Heizlüftfon (son 500 . 600 Grad Teil) kräftig vorgewärmt. Dann das Dichtband aauf geklebt und noch mal mit dem Heizluftfon erwärmt ( keine Panik da verbrennt nix) und mit einen Schraubendrehergriff nach gedrückt/gewalzt. Dann alles in Ruhe abkühlen lassen ( Tass Kaff getrucken oder auch 2 :-)). Das Dichtband hab ich auch bei meinen kleinen Smoker verwendt im Mai, und es hält immer noch wie Bombe.

Da ich bischen faul bin hab ich noch keine Bilder vom Toronto auf meinen Rechner aber vom Somker (EL Fuego Portland)
Abtropfblech2.JPG


Ich hatte beim Toronto erst eine 8mm Dichtschurr (Baumarkt -Schnurr + Kleber voll fürs Heck das Zeug). Wegen der dicke der Schurr hatte ich die Befestigungslöcher der Schaniere im Deckel aufgebohrt, Um eine einstell möglichkeit zu haben damit der Deckel richtig aufliegt.
Da das Dichtband nur 3mm ist und auch nur am Deckel geklebt ist, braucht ich die Löcher nur einen kleinen Tick mit der Rundfeile nacharbeiten. Damit der Deckel (Haube sollte klar sein was ich mit Deckel meine beim Toronto) richtig aufliegt.

Für den Deckel habe ich Dichtband mit den Maßen 13mm Breit und 3mm Dick benutzt. Für die Klappe vorne 8mm Breit und 2mm Dick
Wo ich das schmale Dichtband gekauft habe weiß ich jetzt so garnicht mehr.Waren alles so Teile die ich zum Pimpen von dem für den EL zusammen gekauft hatte.
Bilder vom Toronto kommen noch

Ich hoffe ich konnte dir bischen weiter Helfen. Wenn noch Fragen sind - einfach Fragen ob ich nee Antwort hab ist nee andere Sache aber irgent wer wirds hier wissen
 

Anhänge

  • Abtropfblech2.JPG
    Abtropfblech2.JPG
    328,2 KB · Aufrufe: 17.386
Hallo Dirk

Super, vielen Dank. Bei der nächsten Amazon Bestellung geht es mit.
Dann klappt das in Zukunft auch mit dem Smoken besser.

Gruß
Dirk
 
Dann klappt das in Zukunft auch mit dem Smoken besser.

Auf jeden Fall und der Griff vom Deckel ist von unten auch nicht so eingesaut vom Smoken.Ich denke mal unten bei der Ascheschublade hast du schon ein Blech oder was anderes drin. Damit der große Spalt hinter der Ascheschublade zum Grillgehäuse zu ist.
 
So der 10ner Mangaldrehspieß ist eingetroffen, ich habe nicht den Sofortkauf genommen http://www.ebay.de/itm/361516750538...49&var=630903720475&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
sondern den bei einer Auktion gezogen -mit Versandt 30€
Muß jetzt noch umgebaut werden damit das Teil so auf den Toronto passt wie ich das haben will. Ist alles geschraubt nix Genietet. Das Teil muß Schmaler werden und eine Spießaufnahme fällt dann noch für den Antrieb wech. Der Antrieb muß vorne sein weil hinten kein Platz.Hoffe das 7 oder 8 Plätze für Spieße über bleiben
 
....Ich denke mal unten bei der Ascheschublade hast du schon ein Blech oder was anderes drin. Damit der große Spalt hinter der Ascheschublade zum Grillgehäuse zu ist.

Ne, da muß ich dich enttäuschen. Bei mir ist kein Spalt. Zumindest kein großer.
Ich hab damals bemerkt, das der Griff an der Schublade nach oben steht weil das Blech nach innen gebogen ist.
Durch beherztes Biegen hab ich alles so weit gebogen, das die Schublade vorne bündig schließt und hinten alles dicht ist.

Gruß
Dirk
 
Kannst du mal ein Bild machen.
Ich kann mir nich ganz vorstellen das die so mies konstruieren.
Billig? Ja! Aber mit so unterschiedlichen Maßen???
Hast du das Original von Tepro?
Dann kann ich ja froh sein, das ich Glück gehabt habe.

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben Unten