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Pimp my China Büchse

Deckel

Hallo Grillfreunde :hallo1:

Am Freitag wurde an beiden Seiten der Deckel mit dem Flacheisen abgedichtet.:flex1:
PICT0001.jpg

PICT0002.jpg

dann kam der Schock,ist ja immer noch so groß wie ein Briefkastenschlitz :motz:
den Rest vom Flacheisen schraubte ich dann einfach stoß an stoß an der unteren Wanne fest :_pssst:
PICT0003.jpg

hier sieht man das der Rest vom Flacheisen nicht ganz ausreichte um es abzudecken,den Schlitz nutze ich später für die Kabelführung :zwinker1:
PICT0004.jpg

PICT0005.jpg

so jetzt erstmal sehen was die ganze Aktion überhaupt bringt :denken:

Gruß von Peter :mosh:
 
Erweiterung

Hallo Grillfreunde :hallo1:

Um den Deckel richtig zu verschließen habe ich das gleich Modell wie am SFB angebracht :flex1:
Haube (7).jpg

Damit die Hitze nicht im SFB verschwindet habe ich ein Schamottstein vor das Loch gelegt.
schamott.jpg

Nacken-Steak mit BBQ-Gewürz war Lecker :lechz1:
Selleriesamen fand ich im Supermarkt nicht,habe dafür einfach Selleriesalz genommen.
schamott (1).jpg

Die hier angezeigte Temperatur konnte der Smoker konstant halten :thumpsup:
schamott (2).jpg


danach legte ich für mich und GöGa noch eine Krakauer auf :grillen1:
dann waren wir beide satt gegessen gb0014

Gruß von Peter :mosh:
 
@ Dampf-Peter

Bringt der Verschluss am SFB etwas.....oder ist der Unterschied sehr gering.
Aufwand/Ergebniss

ISt es sinniger die Seiten der Büchse mit langen Rechteckwinkel oder mit einer platten Eisenstange abzudichten.

danke schon mal....

ach ja, bin nun auch neu hier im Forum. :pfanne:
Habe die große Büchse aus Thomas Phillips und die Entjungverung war am letzten Samstag.....verlief alles sehr gut, nur das die aus allen Ecken und Seiten geraucht hat.......jetzt bin ich dabei mich schlau zumachen zweck Abdichtung!!!
 
ISt es sinniger die Seiten der Büchse mit langen Rechteckwinkel oder mit einer platten Eisenstange abzudichten.

Ich habe allerbeste Erfahrung damit gemacht, die Seiten mit Vierkanteisen abzudichten, die innen in den Deckel eingeschraubt werden.
Ist weiter vorne im Fred schon beschrieben.

Und wenn du die Löcher im Deckel als senkrechtes Langloch auffeilst, dann kannst bei geschlossenem Deckel die Eisen so justieren, dass sie genau und dicht am Rand der Pit aufliegen. Ist einfach und funktioniert super!

Die hintere Abdichtung ist schwieriger, geht aber auch.
Nur die Ofendichtschnur hält mit dem originalkleber nicht. Seit ich sie mit dem roten Hochtemperatursilicon aus dem Baumarkt geklebt habe, hält sie. Und die angegebenen 330°C reichen für die Pit allemal aus.

Nun ist die Kiste aber dicht!

Gunther
 
Hallo

@ Dampf-Peter

Bringt der Verschluss am SFB etwas.....oder ist der Unterschied sehr gering.
Aufwand/Ergebniss

Hallo longsW202 :hallo1:

erstmal ein herzliches Willkommen im Forum :hallo2:

zu deiner frage zwecks Verschluss am SFB sage ich einfach mal wenn die China-Büchse genau so aus sieht wie in dem Beitrag,sollte man ein Verschluss anbringen,der aufwand ist sehr gering (Anzeichnen,Bohren,Anschrauben) fertig.

Habe die große Büchse aus Thomas Phillips und die Entjungverung war am letzten Samstag.....verlief alles sehr gut, nur das die aus allen Ecken und Seiten geraucht hat.......jetzt bin ich dabei mich schlau zumachen zweck Abdichtung!!!

Hast du die China-Büchse vorher eingebrannt ?

ach ja, bin nun auch neu hier im Forum.

Wir würden uns freuen wenn du unter Uservorstellungen ein bisschen über dich schreibst :handbuch3:

Gruß von Peter :mosh:
 
vielen dank erstmal an euch für die rasche Info!

Jep, hab die gleiche China-Büchse wie du Dampf-Peter!!! :pfanne:
Zum einbrennen hab ich da mal ne Frage.
Hab wie beschrieben die Büchse von außen mit Olivenöl eingepinselt, und NUR von innen bei der großen Kammer...wie heißt die genau SFB???
Naja, zimindest nach dem Einbrennen ist der außenlack schön MATT bei der kleinen Brennkammer wo das Feuer ist! Aber der lack bei der großen kammer nicht.....wenn ich da mit dem tuch trüberwisch ist mein Tuch schwarz!!
Eingrillen war am Samstag!
Wie habt ihr das gelöst oder ist bei euch auch so?

@ guntherb
-wie waren die Maßen deiner vierkanteisen?
-wie meinst du das mit: "Löcher im Deckel als senkrechtes Langloch auffeilst"
 
@ guntherb
-wie waren die Maßen deiner vierkanteisen?
-wie meinst du das mit: "Löcher im Deckel als senkrechtes Langloch auffeilst"


ich habe 10mm*10mm genommen, dicker geht nicht, da sonst mit eingehängtem Garraum-Kohlenrost der Deckel nicht mehr zu geht.

Dazu habe ich zwei Vierkantstäbe 10*10 genommen, abgelängt auf ca. 38cm.
die Ideale Länge ist die:
vorne innen im Deckel ist die Auflage des Deckels auf den Garraum eingeschweisst. von der hinteren Kante der Auflage bis zur vorderen Kante der Scharnierlasche.

Ungefähr so:

vierkant_länge.jpg


in den vierkant habe ich dann zwei M4 gewinde geschnitten.

Die Lage der Gewindelöcher wird dann so auf den Deckel übertragen, dass die Unterkante des Vierkant bündig ist mit der unterkante der vorderen Garraumauflage und paralle zur Deckelunterkante.

Hier werden dann Löcher in den Deckel gebohrt und nach oben und unten jeweils ca. 2mm aufgefeilt.

Etwa so:

Vierkant.jpg



Dann werden die Vierkant lose angeschraubt (am besten mit Inbus-Schrauben) und der Deckel wieder montiert und geschlossen.

Dann kann man in geschlossenem Zustand des Deckels die vierkant so ausrichten, dass sie überall bündig anliegen.

Hier noch ein paar bilder:

Auflage_Seitlich.JPG

Auflage_Seitlich_Detail.jpg

P1000618_2010-01-24.JPG

P1000619_2010-01-24.JPG


Ich hoffe, das hat geholfen.

Gunther



edit: um den Garaum ein zubrennen mußt du die Temp im Garraum schon auf über 200°C hochtreiben. Das geht nur in dem du Holz verfeuerst, oder mit viel Glut direkt im Garaum. Das Öl aussen muß mit viel Rauch einbrennen! Dazu muß es heiß sein.

SFB: SideFireBox. die kleine links in der man Feuer macht.
die grosse heißt Pit, oder Garraum (GR) oder Garkammer....
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank guntherb!!!
Jetzt kann ich mir das sehr gut vorstellen und auch umsetzten!!!

Werd gleich morgen Material kaufen und am Donnerstag umsetzten......
ach ja....hatte in meinem Pit eine Themperatur von 300°C....naja, vieleicht wird es von mal zu mal, entlich auch schön matt......

:anstoßen: bis demnächst ..... ich berichte
 
Gut

Hab wie beschrieben die Büchse von außen mit Olivenöl eingepinselt, und NUR von innen bei der großen Kammer...wie heißt die genau SFB???
Naja, zimindest nach dem Einbrennen ist der außenlack schön MATT bei der kleinen Brennkammer wo das Feuer ist! Aber der lack bei der großen kammer nicht.....wenn ich da mit dem tuch trüberwisch ist mein Tuch schwarz!!

Hallo longsW202 :hallo1:

Habe die China-Büchse ohne Öl eingebrannt damit die unangenehmen Stoffe in der Farbe abbrennen.

Mit dem Ölen habe ich das aus der Anleitung ein bisschen anders Verstanden und zwar soll ich den Smoker nach Gebrauch Einölen damit das Chinablech nicht Rostet gb0008

Gruß von Peter :mosh:
 
Pimpelchen

Hallo Grillfreunde :hallo1:

Habe heute an der China-Büchse ein kleinen Pimp durchgeführt und zwar ist mir beim letzten BBC das ganze Fett in der Bodenwanne vom Smoker gelaufen,das soll mir dieses mal nicht passieren,hier der Pimp :flex1:

Am unteren Loch wahr die Halterung befestigt,die wurde einmal um 180° gedreht und an dem neuem Bohrloch wieder befestigt.
fettablauf (3).jpg

fettablauf (8).jpg

Hier nochmal Bilder von Halterung
fettablauf (4).jpg

fettablauf (5).jpg

Das ist die provisorische Fettablaufbehälter-Halterung,mal sehen ob es funktioniert.
fettablauf (6).jpg


Gruß von Peter :mosh:
 
geht doch

Hallo Grillfreunde :hallo1:

Gestern zum 2ten mal BBC gemacht,da hat sich der Fettablaufbehälter gleich bewährt :thumb2:
fettablauf (9).jpg


Gruß von Peter :mosh:
 
Hallo,


hier möchte ich endlich mal noch zwei kleine Pimps vorstellen, die ich schon seit längerer Zeit implementiert habe, aber noch nicht vorgestellt.

A) Garraumthermometer


Mich hat schon lange gestört, dass die Kiste nur ein Thermo hat, dass ausserdem irgendwie immer was ganz anderes anzeigt als meine elektronischen Thermometer.
Da habe ich beim Grillingenieur den Hinweis auf diese Thermometer gefunden:

01_Thermos.jpg


Und bei der Ausstattung des Deckels mit der 8mm Beplankung hatte ich gleich die 10mm Gewindelöcher vorgesehen, hier noch mit Blindstopfen verschlossen:

02_Loch.jpg


Da ich mir nun nicht so sicher war, ob die billig Teile aus Fernost auch wirklich richtig anzeigen, habe ich den Test im kochenden Wasser gemacht, und bei der gelegenheit gleich alle meine Thermometer verglichen:
03_Testsetup.jpg



Die neue Thermos zeigten etwa 102°C, an.
04_Analog.jpg


Hier die Digitalen:

05_digital.jpg


Theoretisch kocht das Wasser hier in Nürnberg bei dem beim Test herrschenden Luftdruck bei 98,8°C

Darauf basierend habe ich bei 100°C folgende Abweichungen:
Analog.............3,2°C
Accurite1..........1,2°C
Accurite2..........0,2°C
Ikea...............-2,8°C
PCE-T1...........-0,9°C
PCE-T2...........-0,7°C
PCE-T3...........-0,3°C
PCE-T4...........-1,5°C

Ganicht mal so schlecht. Beim PCE haben T1 und T2 identische Sensoren, T3 und T4 sind jeweils Sensoren von anderen Geräten.

Ok, dann mal eben schnell die neuen Thermometer in den Deckel eingeschraubt.
Sieht geil aus:

06_Umbau.jpg




Und da war dann noch der zweite Teil:

B) Die Schornsteinverlängerung!


Nicht, wie vielleicht angenommen wird um den Schornstein nach oben zu verlängern, um den Zug zu verbessern (das kommt vielleicht auch noch), sondern der Schornstein wird nach unten verlängert.

Die Idee habe ich aus verschiedenen Chari-Foren, das scheint ein beliebter Pimp zu sein.

Bei meiner Büchse ist der Schornstein direkt in den Deckel eingelassen, und nicht in die Seitenwand. Der Schornstein ist also am höchsten Punkt des Garraumes. Die Vermutung ist, dass die heissen Gase aus der SFB in GR nach oben steigen, dort am Deckel entlangstreichen um sofort durch den Schornstein zu entweichen. Nicht umsonst ist die Temperarur oben in der Pit höher als auf dem Rost..

Die Vermutung ist, dass, wenn man die untere Kante des Kamines nach unten verlängert, sich die heissen Gase in der oberen Hälfte der Pit anreichern, und nicht sofort entweichen.

Theoretisch stelle ich mir das ungefähr so vor:

11_Tempverteilung.jpg


Bleibt die Umsetzung in die Praxis:

Aus einem Edelstahlblech ein Rohr gebogen:
(frei Hand über ein Rundholz, also nicht so besonders schön, die professionellen Maschinenbauer mögen mir den Anblick verzeihen.)
12_Rohr.jpg


Das wird dann einfach innen in den Kamin geschoben. Variation der Länge ganz einfach durch reinschieben und rausziehen.
13_fertig.jpg


Bisher habe ich schon das Gefühl das das was bringt und die Wärmeverteilung so besser ist. Aber den messtechnischen Beweis muß ich euch noch schuldig bleiben. Das mache ich, wenn mir mal wieder langweilig ist….

Gunther
 
Hi guntherb!

Ich danke Dir, das Du Deine Versuche und Verbesserungen so genau protokolliert hast. Ich habe heute meinen Smoker zusammengeschräubelt (Geschenk meiner Frau - Danke Schatz!). Dabei habe ich viele der Schwachstellen wiedergefunden, die Du schon "weggepimpt" hast. So brauche ich das Rad nicht neu erfinden.

viele Grüße aus dem Rhein Sieg Kreis!
 
Hi guntherb!
Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Super Arbeit die du da geleistet hast. Mein Smoker ist noch in der Post und kommt (mit viel Glück) vielleicht noch vor dem WE. Ich weiß jetzt worauf ich beim Zusammenbau zu achten habe.
Vielleicht sollte ich jetzt schonmal zum Baumarkt und mir die diversen Dichtschnürre besorgen, damit ich gleich beim Zusammenbau die meisten Schwachstellen beseitigen kann....

Freue mich auf meine erste Smoker-Saison (bis jetzt war ich "nur" Weber-Kugel-Griller).

Grüße
Milly
 
Wenn schon, denn schon!

So Freunde,

da ich ja auch so eine "unaussprechliche", für die Kings hier nicht zu nennende, China- Büchse habe, habe ich mich mal dran gemacht, sie für kleines Geld flott zu machen.
In den Deckel und in den Boden vom GR ist eine Platte 1mm Blech gewandert, aber nicht Solo! Zwischen orginal Wandung und neuer Platte liegen jetzt 2 Lagen Glasfasermatte, jeweils durch extra dicke Alufolie getrennt und in Alu eingepackt!
Also von Außen nach Innen: 1,2mm Blech - Alufolie - 2mm Glasfasermatte - Alufolie - 2mm Galsfasermatte - Alufolie - 1mm Blech.
Ich habe nichts gemessen, aber der Erfolg läßt sich fühlen! 1 AZK Brekkis in der GR, nach ca. 15 Minuten zeigt das Thermometer 160°C und man kann auf dem Deckel noch die Hand auflegen! Genau so unten! Nach ca. 1,5 Stunden waren wir immer noch bei 145°C!
Der ganze Spaß kostet bis jetzt ca. 20 Euronen!

Gerhard
 
....ich sag nur "Löschdecke" , das soll besser sein als ein teurer Dickwandsmoker ! Und viel billiger.... :lach: .....speichert angeblich Hitze....


Edit: Was bin ich froh, reich genug zu sein und mir diesen ganzen Mist nicht antun zu müssen.......

Nehmt's mir net bitte net krumm aber was soll der Krampf ? Ne gescheite Kugel funzt besser mit weniger Krampf.

Nur meine Meinung.....auch wenn ich jetzt wieder böse bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn von der Glasfasermatte verweigert sich mir im Moment auch noch.
Hab davon aber noch haufenw. rumliegen.

Also klär mich doch bitte mal auf.
Oder soll das einfach nur als Isolierung nach Außen dienen?
 
Isolierung

... genau so hatte ich es mir gedacht.

Ein zweites Deckelblech aus ca. 1mm Stahl wurde zugeschnitten und innen angepasst. Zwischen dem Deckel und dem neuen Innendeckel liegt jetzt das Isolierpaket. Siehe meien ersten Beitrag.
Wir werden sehen!

PS: Ich frag mich warum Thermoskannen nicht aus 10mm Eisen sind?
Wäre vielleicht sinnlos?

Gerhard
 
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