• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pimp my Cobb: Water Smoker selbstgebaut

Pepperman

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Also vorweg, dies ist kein Grill-Selbstbau, sondern nur eine kleine Funktionserweiterung... ein Mini Water Smoker auf Cobb-Grill-Basis. Trotz Smoker, Kettle, Gasgrill u.a. kommt bei uns auch mit dem kleinen Cobb immer wieder Freude auf.

In einem Anfall von Leichtsinn hatte ich vor einiger Zeit unseren Water Smoker verschenkt, den wir aus USA mitgebracht hatten. Nun wollte ich wieder einen und kam zur Überbrückung auf die Idee, unseren kleinen Cobb Grill dafür zu miss- äh, gebrauchen. Seit kurzem gibts von Cobb als Zubehör Ringe, mit denen man den Grill erhöhen kann, in erster Linie für sperrige Sachen wie Beer Can Chicken.

smoking1.jpg

Die Ringe selbst sind auch stapelbar, und wenn man in einem der Ringe (den oberen) die Möglichkeit einer Gitterrostablage vorsieht, hat man praktisch schon die drei Etagen, die ein Water Smoker braucht: unten Brikett oder Cobblestone, darauf Räucherchips, darüber eine Schale mit Wasser (einfach eine runde Alu-Tropfschale), und oben auf dem Rost halt das Grillgut.

smoking2.jpg

Die Low-Tech-Luftregulierung übernehmen ein paar Steinchen.

smoking2a.jpg

Das Gitterrost (Cobb-Zubehör) ruht praktisch auf vier Nirosta-Schrauben (M4), die einzige Modifikation, die vonnöten ist. Zur Rost-Sicherung dienen Hutmuttern.

smoking3.jpg

Getestet wurde das Gerät mit ein paar Lachs-Koteletts.

smoking4.jpg

Die waren nach ca. 45 Minuten fertig und wie man sieht schön saftig. Und natürlich smoky!

Wer dazu noch mehr wissen will: Die Details dazu hab ich auf meiner Homepage beschrieben und bebildert.

--Harald
 

Anhänge

  • smoking1.jpg
    smoking1.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 3.013
  • smoking2.jpg
    smoking2.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 2.934
  • smoking2a.jpg
    smoking2a.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 2.836
  • smoking3.jpg
    smoking3.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 3.123
  • smoking4.jpg
    smoking4.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 2.689
wow das ist ja mal ne coole idee.
und habt ihr auch schon mal fleisch im mini smoker gehabt ?
 
Hi femo, Fleischtest im Mini-WS steht noch aus... folgt aber.

Gruß,

Harald
 
Nachbau

Hallo,

Super Idee! GöGa und ich fanden die Idee so toll, daß wir unseren Cobb genauso gepimpt haben.

Getestet wurde mit Lammkoteletts (leider keine Fotos), und ich kann nur sagen - der Cobb kommt nun noch einmal häufiger zum Einsatz als bisher!
 
Hi DutchOvenFan, schade dass Du keine Fotos gemacht hast, hätte mich echt interessiert. Wie lange haben die Lammkoteletts denn gebraucht?

Empfehlen würde ich noch, beim Watersmoken ggf. etwas unterzulegen, da der Cobb-Smoker mit Kondenswasser etwas kleckern kann.

Auch ohne Smoken ist der höhergelegte Rost übrigens auch für andere Sachen hilfreich, zum Beispiel Wings:

cobb_wings.jpg


Cheers,
Harald
 

Anhänge

  • cobb_wings.jpg
    cobb_wings.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 2.127
Zurück
Oben Unten