• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pimp my Coobinox

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch die Gasflasche außen stehen und mit einer Blende oder ähnlichen verkleidet? Bin gerade auf einer Lösung für dieses Problem. Hatte schon an die Weber-Blende für die 11kg Flasche gedacht, aber diese ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Jemand von Euch eine Idee?
 
Jau Gemeinde, ich bin nur leider im Bereich der Umsetzung von Handyfoto > Bluetooth > Computer > usw. etwas hinterher. Bemühe mich aber!

Hallo Meatbeefer
kannst Du evtl. jetzt ein paar Bilder liefern? - Wäre echt toll!

Lg McSchmidt

:bilder::thymighty:
 
Einfach so die Abluftöffnung aka. Scheunentor zu verschließen...Wohin ziehen denn jetzt die Gase nach der Verbrennung ab? Ich persönlich hätte ja Angst, dass das u.U. übel ins Auge geht.
 
wer soll denn in dem Grill ersticken - ist doch eh alles tot :)
außerdem ist das Teil ja nicht Luftdicht verschlossen, nachdem man das Scheunentor schließt
 
Es soll ja schon Gasgrills gegeben haben, deren Feuer erstickt sind. Eine Rauchgasexplosion ist nichts Schönes, wenn man davor steht...
 
Guten Morge, @ Langer 1979 hast du evtl die Maße der Rückwand die du geschlossen hast zur Hand? Mein Coobi Flex soll nächste Woche geliefert werden, da könnte ich die Rückwand schon einmal vorbereiten. Und hast du dein Scheunentor mittlerweile schon mit Lüftungsschiebern versehen? Das wäre auch meine angedachte Alternative zum verschließen gewesen.
Antwort wäre nett. Ach ja es wurde etwas von kitischen Temperaturen geschrieben, welche wäre denn eine kritische Temperatur??
Gruß Uwe
 
Eine kritische Temperatur ist die Temperatur, die durch nicht genehmigte und geprüfte Umbauarbeiten an einem Gasgrill erreicht werden können.

Du hast den Grill noch nicht einmal Zuhause und befasst dich mit Umbauarbeiten, obwohl Du noch nicht einmal weißt wie heiß der Grill nun wirklich wird?
....und das nur weil jemand im Netz das er mit den erzielten Temperaturen nicht zufrieden wird? :hmmmm:
 
@Ritchie.S , danke für die schnelle Antwort. Ob ich das Scheunentor schließe, werde ich entscheiden nachdem ich die Temperaturen gemessen habe, vorher nicht.Und wenn würde das Tor niemals ganz geschlossen. Sollte ich mit den zu erreichenden Temperaturen zufrieden sein, bleibt das Teil so wie es ist. Ich würde halt nur gern Wissen, was eine kritische Temperatur ist. Habe gestern auf einen kleinen Landmann Gasgrill gegrillt und der hatte nach kurzer Zeit laut Deckelthermometer eine Temperatur von mehr als 400 °C. Das war für mich sehr überraschend, und mir nicht ganz geheuer. Daher meine Frage zu kritischen Temperaturen. Wichtiger als das Scheunentor sind mir die Maße der Rückwand. Gegen Stabilität hat ja niemand etwas einzuwenden. Gruß
 
Hallo Uwe,

Sorry dass ich mich jetzt erst melde. Die Rückwand hat bei mir die Außenmaße 680x240mm und eine umlaufende Kante von 20mm. Scheunentor hab ich wieder etwas geöffnet, habe das nachträglich angebrachte Blech links und rechts eingeschnitten und nach innen gebogen. So kann die Hitze hinten nach außen entweichen, nur halt nicht mehr so viel wie vorher.

Gruß Sven
 
Vielen Dank für deine Antwort. Dann kann ich mir morgen schon einmal eine Rückwand bauen.
Mein Coobi soll am 2.6 o. 3.6.16 geliefert werden, bin gespannt.
Nochmals Danke.
 
mein im April bestellter Flex sollte KW22 kommen, tut er aber nicht. Angeblich ist der Container aus China noch nicht da.
 
Da bin ich ja mal gespannt ob mein Flex kommt. Habe auch im April bestellt und er soll angeblich heute oder morgen in den Versand gehen, so dass ich anfang nächster Woch stolzer Besitzer eines Coobi Flex bin. Mal schauen........
 
ich hab gestern mit Coobinox telefoniert, wollte einen konkreten Liefertermin , den man mir aber nicht nennen konnte/wollte.
Würd mich echt intressieren, wann deiner kommt.
 
@DerRappi da hast du vollkommen recht, sorry dafür. So jetzt mal zum eigentlichen Thema. Ich habe heute meinen Coobi Flex zusammen gebaut und gleich danach mal geschaut was denn Temperatur technisch so möglich ist. Was soll ich sagen, das ist ja wohl nen Witz. Nach ca. 20 Min. bei allen 4 Brennern auf Vollast gerade einmal 230 °C. Und das ist weit ab von dem was ich mir erhofft bzw erwartet habe. Ach ja ich glaube das sind bei einem Edelstahl Gasgrill keine kritischen Temperaturen. Wo die Hitze bleibt ist wohl klar oder? das ist kein Scheunentor das ist der Hammer dieses Loch da hinten. Da geht so viel Wärme verloren, da kannst du noch nen Grillrost dranhängen zum grillen. Alles was unten von den Brennern an Wärme erzeugt wird, ist im gleichen Moment durch das Tor verschwunden. Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das dieses riesen Loch als Sicherheitseinrichtung dienen soll. Das ist ein Kostruktionsfehler, Und da gibt es leider nur eines zu tun, das Loch muss kleiner. Nicht ganz zu!! aber kleiner. Ich werde mir jetzt ein passendes VA Blech kanten und dazu ein passendes Lamellengitter in der Größe 50x250mm anpassen. Das Lamellengitter hat einen Luftdurchlass von 27cm². Ich denke das wird an Abluft reichen. Ansonsten bin ich mit der Qualität der Chinabüchse zufrieden. Alle Bohrungen etc. passen, und mit der geänderten Rückwand (dank an Langer1979!!) verstärkt durch ordentliches VA Blech ist auch alles stabil genug. Die Flasche steht bei mir Unterschrank, daher ist der Platz für ein kleines Regal sehr begrenzt. Aber auch da wird sich schon etwas finden um diverse Grillutensilien zu verstauen. Wenn jemand eine Idee dazu hat wäre ich sehr dankbar dafür. Bilder vom Aufbau habe ich leider vergessen. Meine Frage wäre ob jemand andere Temperaturen erreicht ohne sein Scheunentor zu verschließen.
Danke und Gruß
 
Hab heute meinen in Betrieb genommen. Mit allen 4 Brennern und geschlossenem Deckel erreiche ich direkt am Rost ca 300 °, dann schaltete mein Igrill ab.
Das Deckelthermometer erreicht knapp 250°.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten