• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pimp my Garden - neuer Smoker MyPatio

Plateauphase?

Hmmm...
Schweinsbratl bleibt bei ca. 59 Grad KT sitzen - hoff des is normal?

lg
smokyfire
 
Hi smokyfire,

erstmal herzlichen Glückwunsche, ist ja ein sehr schönes Gerät. Und die Gerichte dazu - ich bekomm schon wieder hunger:D

Das Verhalten der Temperatur ist in der Tat nicht vorhersehbar, hatte ich bei meinem letzten Schweinenacken auch. Diese Phase kann locker mal 2 h dauern.
Kannst Du auch bei der Aufzeichnung von meinem Temperaturverlauf nachsehen... ist bestimmt ähnlich.

KT.jpg

GT am Samstag Ø 120°, am Sonntag Ø 130°, jeweils 1 kg Schweinenacken.

Nur Geduld, das wird!!! Und es lohnt sich!!!:thumb1:

Grüße Wom
 

Anhänge

  • KT.jpg
    KT.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 3.388
i hab den vollen stresssss...

Danke für das Bild - beruhigt mich wieder.

Bei deiner Temp. Kurve lese ich, dass je höher die Temp. ist desto weniger oft ist die Plateauphase?
Auf jedenfall muss ich noch eine Stunde lt. deiner Aufzeichnung auf einen KT Anstieg warten / ungefähr.

lg
smokyfire
 
endspurt

ribs sind auf der zielgerade - glasur fehlt noch

schweinsbratl kommt aus der plateauphase nicht raus - hmmm

ribs2.jpg


lg
smokyfire
 

Anhänge

  • ribs2.jpg
    ribs2.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 3.405
ribs sind auf der zielgerade - glasur fehlt noch

schweinsbratl kommt aus der plateauphase nicht raus - hmmm

Anhang anzeigen 508547

lg
smokyfire

Geduuuuuuuuuld!!!! Klingt so leicht, aber....
Der Braten kommt schon ´raus aus der Phase, keine Angst! Hängt vermutlich auch mit dem Anteil des Fetts / Bindegewebe im Braten zusammen.
Vielleicht liest hier ein Fleischfachmann mit, der das etwas (viel) besser erklären kann?
Auf jeden Fall: Geduuuuuuuld!!!

Ich drück Dir die Daumen!!
 
puhhh..

ja - auf einmal hat sichs das bratl überlegt und wir sind jetzt bei 79 grad

zuerst werden nun die fertigen ribs serviert.

ruhephase im räucher kamin damit ich nicht die kühlbox umfunktionieren muss

ribs2a.jpg


Wedges

ribs3.jpg


und dan DASSSSSS... :nusser:

ribs4.jpg


ribs5.jpg


ribs6.jpg


mahlzeit

lg
smokyfire
 

Anhänge

  • ribs6.jpg
    ribs6.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 3.265
  • ribs5.jpg
    ribs5.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 3.263
  • ribs4.jpg
    ribs4.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 3.246
  • ribs3.jpg
    ribs3.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 3.541
  • ribs2a.jpg
    ribs2a.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 3.300
Perfekt - Bilderbuchrippchen!
Wünsche guten Appetit! Lass aber auch noch vom Schweinderl ein paar Bilder da!:bilder:
 
Hallo!

Dein Einstiegsessen schaut ja köstlich aus. Ist eigentlich der Temperaturunterschied von 30° beim Einbrennen mit oder ohne Hitzeleitblech gewesen? Taugen die Dinger auch was? Ich habe auch eins mitbestellt, notfalls kann ich es noch stornieren.

Auch der Smoker schaut super aus. Bei den vielen Fotos und deinen Erklärungen kann ich als Neuling viel lernen. Ist dir das mit der Abstellfläche gleich bei der Lieferung aufgefallen oder erst später? Da muss ich extra bei der Lieferung darauf achten. Aber wahrscheinlich ist der Spediteur gleich weg.

LG Werner
 
Hallo!

Dein Einstiegsessen schaut ja köstlich aus. Ist eigentlich der Temperaturunterschied von 30° beim Einbrennen mit oder ohne Hitzeleitblech gewesen? Taugen die Dinger auch was? Ich habe auch eins mitbestellt, notfalls kann ich es noch stornieren.

Auch der Smoker schaut super aus. Bei den vielen Fotos und deinen Erklärungen kann ich als Neuling viel lernen. Ist dir das mit der Abstellfläche gleich bei der Lieferung aufgefallen oder erst später? Da muss ich extra bei der Lieferung darauf achten. Aber wahrscheinlich ist der Spediteur gleich weg.

LG Werner

Hi Werner - Danke!

Das Hitzeleitblech - Halbrohr ist nur bedingt tauglich.
Darauf verzichten würde ich aber nicht.
Mit Kombination einer Platte (Eisen oder Stein) funktioniert es eigentlich ganz gut.
Meine Probleme waren die konstante Temperatur - weiß nicht wenn einer schreibt "bei konstanter Temp. von 115 Grad" ob da Abweichungen verschwiegen werden?

Ja das mit der Überprüfung bei Lieferung kannst nur auf Vollständigkeit beschränken. Sonst sind sie bei My Patio doch sehr kulant. Was Fehlt schicken sie nach.

lg
smokyfire
 
Perfekt - Bilderbuchrippchen!
Wünsche guten Appetit! Lass aber auch noch vom Schweinderl ein paar Bilder da!:bilder:

Naja - die Meute schrie nach Fleisch und so habe ich das Schweinderl mit 89KT herausgenommen.

Bei uns kennt fast keiner so einen Smoker und ein bisschen wurde es belächelt.

Ribs kamen schon sehr gut an und nachdem dann das Schweinderl zum Kosten da lag war es aber sehr ruhig außer das Schmatzen war zu hören :D

Alles im Allem fürs erste Mal sehr gelungen - jetzt kann ich wieder gut schlafen !!!!!

A bisserl unscharf des Bild- fast ka zeit zum fotografieren - die meute schrie nach fleisch...

ribs15.jpg


Danke Sportsfreunde für euren Input !!!

lg
smokyfire
 

Anhänge

  • ribs15.jpg
    ribs15.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 3.209
... ja so endet ein schöner Tag ...

Gute Nacht mein Baby :sleepy:

end1.jpg



end2.jpg


LG - Smokyfire

end1.jpg


end2.jpg
 

Anhänge

  • end1.jpg
    end1.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 3.191
  • end2.jpg
    end2.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 3.222
Ich finde das mit dem Abdecken iss so ne Sache, da die Feuchtigkeit die sich unter der Haube sammelt nicht mehr rauskommt und somit viel Zeit hat dein Liebling anzunagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Feuchtigkeit sammelt sich aber bekanntlich an der obersten Stelle...
Deswegen tropft es in Zelten auch von der Decke :thumb1:

Ich sehe es nicht so tragisch.
Smoker ist abgekühlt und Kondenswasser kann sich eigentlich nicht entwickeln.
Ich werde es beobachten - DANKE.

LG
smokyfire
 
Hi smokyfire,

schön erzählt.
scheinst auch Spaß am fotografieren zu haben :-)
sehr nett.

Ich wünsche weiterhin gutes gelingen!
 
....was wollt ihr sehen.....

!!!!! :bilder: !!!!!!!

danke lg

smokyfire
 
Gerade erst entdeckt -

super - wie bereits schon einmal gesagt - wirklich wunderschön erzählt.

Ich freue mich auf weitere Beiträge von Dir.

Das ist klasse, das hat Stil !

Herzliche Grüße vom
Dorfsmoker.
 
Zurück
Oben Unten