• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pimp my ODC

n8fahrer

Fleischzerleger
15+ Jahre im GSV
Tagchen Zusammen,
da ich meinen ODC nun auch schon ein paar Tage habe, kam mir da eine Idee :o Lieber Bastelfreund, was könnte das wohl werden? :-?
4089_pimpodc_001_1.jpg

Na klar, ne Ablage für "Flüssig-Grillgut" solls werden, selbstgebaut und nicht teuer gekauft! Also erstmal ne Schablone aus Pappe. Angehalten, passt! Ab in den Baumarkt, ne passende Buchenplatte, 8,50E, und in der Sanitärabteilung 2Stk- 35er Rohrschellen, 3,50E, und 3 V2A Türhacken, 3,50E in den Wagen gepackt... dann nach Hause gedüst :driver:

Dann ab in den Hobbykeller, Die Platte auf der Unterflurzugsäge auf Mass geschnitten, dann die Rundung vom ODC-Deckel auf den Zuschnitt übertragen und mit der Pendelhubstichsäge ausgeschnitten. Feinarbeiten hab ich mit dem kleinen Bandschleifer und dem Schleifklotz gemacht. Dann damit ans Tageslicht und mal an den ODC gehalten, Passt!
4089_pimpodc_004_1.jpg

Dann hab ich aus den Türhacken passende Einhänger gebogen und an der Platte montiert und die Platte mit Möbelöl, welches ich noch von meiner massiven Küche über hatte, 2x von jeder Seite eingelassen. Dann hiess es erstma warten, bis das Öl eingezogen und die Oberfläche wieder schön grifftrocken war :beer2:
4089_pimpodc_010_1.jpg

Zufälligerweise hab ich noch ein etwa 1,4m langes Stück Rundeisen im Keller gefunden, das hab ich dann 2x gekantet, sodass ich ein Trapez hatte. Da ich kein Schweissgerät habe, wieder schnell in den W124 gesprungen und zu meinem Kumpel gedüst :driver: Dieser hat mir dann an die Enden des Stahls 2 Muttern geschweisst. An dieser Stelle ein "Vergelts Gott" an Christian. Das kriegen wir schon Mal :trinkbrüder:
Wieder Zuhause, die Schellen an den ODC, die Stange, welche ich noch lackieren werde, in die Schellen eingehängt und die Platte oben eingehängt. Abgestützt wird die Platte mittels einer Schelle aus dem Baumarkt für 1E. Und so sieht das fertige Tablett am ODC aus :cool:
4089_pimpodc_013_1.jpg

4089_pimpodc_014_1.jpg

Abnehmbar ist die Platte auch, sodass man sie in die Ecke stellen kann und den ODC mit der Weber-Plane abdecken kann :roll:
4089_pimpodc_018_1.jpg

Ach ja, die Türhacken wollte ich Euch noch zeigen
4089_pimpodc_017_1.jpg

Fazit: Mit ein wenig Geschick und absolut wenig Geld kann man/frau sich ein solches Tablett selbst zuhause bauen; mir hat es insgesamt 16,50E gekostet :) Die Platte kann man je nach Bedarf Rechts oder Links montieren, je nachdem, ist man Rechts- oder Linkshänder... Dass das geht, war eher Zufall :patsch: Ach ja, nochwas: Ich habe in meinem Keller nicht mal ne Werkbank, sondern nur ein paar stabile Böcke, man muss halt ein wenig improvisieren, dann gehts schon. Aber ich sehe wirklich nicht ein, mir eine Ablage für teuer Geld, plus Versand, zu kaufen. Vielleicht hat´s ja jemanden hier im Forum inspiriert und er baut sich ebenso eine nach...
Ach ja, das Teil ist absolut stabil und da wackelt nix, ... Gott sei Dank :roll:
Gruss an alle GSV-ler, Wolfi und Manu
 
:D :D

Schaut sehr gut aus, Kompliment !


Aber wenn einer schon aus Bayern kommt, Moon raucht und W 124 fährt, dann kann ja gar nichts mehr schief gehen *gg* :rotfl: :rotfl:


lg. Reini ( Moonraucher, W 124 Driver und Bayer ) :prost: :prost: :prost: :prost:
 
cool, so ähnlich werde ich das auch machen, meiner soll aber größer werden und mit einem Tischfuss fixiert werden.

Cool gemacht 8)
 
@reini
hehe, sag nix gg meinen W124, der hat schon 539.000km runter, und ist einfach nicht kaputt zu kriegen. :thumb2: Zum Thema "Moon", die kosten nur 20E/Stange, da macht man schon Kompromisse... 8)

@bullrich
Mit einem Bein hab ich mir auch überlegt, aber das wird nicht stabil genug, das wackelt. Wo willst Du Stabilität hernehmen?
Gruss
 
Hab mir die original Ablage von Weber angesehen, da ist das Brett nur auf einen Rahmen aufgelegt und mittels Stopper fixiert. Dieser eigentliche Rahmen ist auch nur mit einer Strebe an einem Fuss montiert. In meinen Augen absolut nix g´scheits und wackelig, bzw ohne Stabilität... und das für teuer Geld... :( Dieses System, welches ich gebaut habe, mit den Rohrschellen kannst Du auch auf Deinen Weber übertragen, und das hält dann. Zudem könnte man noch ne "Saftrille" reinfräsen; vielleicht mach ich das auch noch.

Sorry, sehe gerade Deinen Link: Das ist natürlich was Anderes!!! Eh klar!!!
 
Schaut super und stabil aus, gut gemacht.
:prost:

Sowas ein wenig länger und auf beiden Seiten eine Rundung um es zwischen zwei Kugeln zu hängen wäre optimal. :roll: Ich muss wohl morgen mal in den Baumarkt. :roll:
 
539 000 KM ?

Boah, stramme Leistung ! Meiner ist ja dann erst mal richtig eingefahren mit 213 000 km.
Es ist übrigens ein 300 E. Auch nicht kaputt zu bekommen, deswegen gebe ich den auch nicht her. 8)

Für den Spaß gabs dann eben zusätzlich einen 129 ger :lol:

:flagge2:

lg. Reini :prost: :prost: :prost: :prost:
 
@Allpapa
Mensch Kollege, Du bringst mich da auf ne Idee... Ich bau das Tablett um, so wie Du sagst, und verklicker meiner GöGa dann, dass wir noch ne 2. Kugel brauchen... 8) Kumpel, das fetzt :prost: :prost: :prost:

@reini
Jaja, warmgefahren isser schon; war bis letzten Oktober als mein TAXI im Einsatz, und ein paar Kampfspuren hat er auch, aber egal. Is´n 250er Diesel-Kombi. Jetzt isser aber in "Rente" :) Anm: Man beachte im Kofferraum die Grillbrekkies... :D
4089_odc_100408_001_1.jpg
 
8) Ich sag jetzt nicht wieviele Kugeln ich hab. Diese Woche kommt nach langem suchen auch noch ne rote Weber dazu und Göga liebt mich immer noch. ;)
 
Apropos "rote Weberkugel": Da häng ich auch noch an einer dran: Ein Ex-Arbeitskollege hat einen Zuhause, den hat er mal geschenkt bekommen und kann "damit irgendwie nicht grillen"... Hab ihn gefragt, ob er ihn ament an mich verkaufen will... :evil: Jetzt hatter irgendwie doch Lunte gerochen und will es "dieses Jahr im Sommer" nochmal probieren. Nun gut, solange muss ich mich halt noch gedulden... :evil: :evil: :evil:
Ist übrigens ein 57er... :D
 
Absolut geniale Ablage, selberbauen regelt :prost: :prost:

Kannst Du von den Schellen mit Gummipolsterung und dem Rundeisen auch noch ein Foto posten? THX
 
Danke erstmal für die viele Anerkennung!!! :worthy:

@Ham-Sam
wie gewünscht, noch schnell die Bilder der Schellen. Die sind nur um die Beine geschlagen und nicht fest angezogen. Sie halten alleine durch den Gummi und das Eigengewicht. Hab auch noch ein Bild von der Platte unten gemacht. Und natürlich vom Praxistest jetzt!!! :D :prost: Und siehe da, funzt voll :) :) :prost: :prost:
4089_pimp_004_1.jpg

4089_pimp_005_1.jpg

4089_pimp_007_1.jpg

4089_pimp_008_1.jpg

Schönen Grillabend wünsch ich allen GSV-lern
Gruss, Wolfi
 
Zurück
Oben Unten