• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pimp my Portland

"Einsetzbar sind die Gromlets® bei jeder Art von Grill bis zu einer Materialstärke von 2,5 mm."


Also sollten die auch gehn ;)
 
Ich bin auch am überlegen. Die Gromlets hatte ich eigentlich für meinen UDS bestellt.

Ich habe nur etwas Bedenken, weil die offen sind. Die Kabeldurchführungen von Weber scheinen ja relativ dicht zu sein. Wobei das Loch von den Gromlets schon sehr klein ist.

Der Fühler vom ODC Gourmet Check passt nicht durch, falls man mal mehrere Thermometer verwenden will. Maverick und Ikea passen aber das ODC müsste man dann weiterhin von oben oder durch die Tür durchführen. Der Kabelsalat wäre dadurch allerdings schon geringer.
 
Dann ist der GourmetCheck also kein gängiger (Zitat bzgl. des Durchmessers) Tempfühler *fg
 
Ich hab grad ein Bild im Kopf aber keine Ahnung wie man sowas nennt.

Im Prinzip wäre das eine "Scheibe" mit Aussparung für das Kabel, welche oben per Niete oder Schraube befestigt wird. Durch die Schwerkraft schließt sie, dass nur die Kabelöffnung offen bleibt, und geöffnet ist sie komfortabel groß damit man ohne fummeln das Thermometer durchbekommt.

Das hat bestimmt nen total etablierten Namen auf den ich grad einfach nicht komme... deswegen gibt es eine tolle Paint-Zeichnung wie ich es meine.

Oben quasi die "Achse" um die sich die Konstruktion dreht, unten links die (in der Zeichnung zu Große) Aussparung.

dichtung.PNG
 

Anhänge

  • dichtung.PNG
    dichtung.PNG
    3,8 KB · Aufrufe: 4.551
Kannst du dir zum Patent anmelden. Schaut gar nicht übel aus. Allerdings hat der Fuego - und auch andere Konstruktionen eine Rundung. Da müsste die Abdecknung ja auch gebogen werden um die Öffnung richtig abzudecken und dann funktioniert das Prinzip nicht mehr
 
Man könnte ja ein kurzes Stück Rohr einsetzen. Dann stellt sich die Frage, wie man dieses befestigt und wie man die "Achse" da rein bekommt.
Verdammt, ich bin Kaufmann. Ich hab doch von sowas keine Ahnung... hilf mir doch mal einer.

Ein Anhalter der sich grade ernsthaft unbedarft vorkommt.
 
Die Aussparung müsste doch gar nicht sein. Scheibe mit Loch zur Achsmontage reicht.
Wenn keine Aussparung, muss das Teil ein bisserl mehr gekippt werden. Ist doch wurscht.

Gibt es auch hier im Forum Bilder von. Cruiser hat das auch mal verbaut.
 
Der Cable-Fish sieht witzig aus. Geht sicher auch ohne Aussparung.

Aber die Weber-Gummischeiben sind am schönsten.
Notfalls gibt es ja noch andere Grillfachhändler, bei denen man die bestellen kann.

Gruß
Humpadiedel
 
Hallo an alle Portland'er,
wie hält bei euch das Türdichtband? Bei mir ist schon das zweite Produkt (nicht selbstklebend) abgefallen, obwohl ich den Lack entfettet und angeschiffen habe.

Grüße Micha
 
Servus Micha,

geht mir genauso, durch die feuchte Witterung vermutlich, hat sich auch bei mir der Kleber gelöst, so dass die Dichtung jetzt nach ca. 3 Monaten, fast von selbst, komplett abgefallen ist. Ich hatte dieses weiße Ofendichtband aus dem Baumarkt und suche jetzt auch nach einer haltbaren Lösung.

Wie siehts mit den Erfahrungswerten bei den Selbstklebenden aus?

Gruß Thomas
 
Wir haben so ein Hochtemperatur Silikon in der Firma.
Evtl. hält der ja besser die Dichtung fest.
Kann ich aber erst testen wenn der Portland,den ich gestern erst bestellt habe, angekommen ist.
 
Ich habe das Dichtband mit Hochtemperatur-Silikon geklebt. Bis jetzt hält es. Allerdings klebt es auch erst eine Woche. Und momentan räuchere ich nur mit dem EL.
Gruß MichaEL
 
Habe die Ehre zusammen,

hab nun auch endlich meine Dichtung angebracht, war nur leider zuwenig und hat nur für die obere Tür gereicht da nur 2 anstatt 3 Meter geliefert wurden. :ranting:

Egal, erst mal besser als nichts. Hab mir dann noch Gedanken gemacht wie ich die "Abluft" in der Blechkiste besser kontrollieren kann, um auch richtig dichten Rauch zu erzeugen.

Mir ist dann in der Nachtschicht was, so meine ich zumindest, ganz Gutes eingefallen. Aber seht selbst.

DSC_0405.JPG

DSC_0406.JPG

DSC_0407.JPG

DSC_0408.JPG

DSC_0409.JPG


DSC_0410.JPG


Ich habe ein 75er Rohr (alles aus Edelstahl) genommen und auf der Innenseite einfach die 5mm Ofendichtschnur verklebt, so hält es super und ist auch gut dicht.

Nun kann ich, genau wie bei meinem Mono, schön die "Abluft" nach oben regeln...

Gruß,

Hellboy76
 

Anhänge

  • DSC_0405.JPG
    DSC_0405.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 4.360
  • DSC_0406.JPG
    DSC_0406.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 4.369
  • DSC_0407.JPG
    DSC_0407.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 4.372
  • DSC_0408.JPG
    DSC_0408.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 4.382
  • DSC_0409.JPG
    DSC_0409.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 4.345
  • DSC_0410.JPG
    DSC_0410.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 4.380
Sehr schön gebastelt, gefällt mir. :thumb2:

Gruß
Humpadiedel
 
Ok. Aber da die Abluft komplett verschliessbar ist, könnte dann nicht die Gasflamme ersticken / ausgehen?
Das wäre dann nicht so toll. Der Portland hat ja wie fast alle Gasgrills kein Thermoelement. Würde also weiter Gas ausströmen.
Im Normalfall nicht so schlimm aber hier ist ja dann alles dicht.
 
Ok. Aber da die Abluft komplett verschliessbar ist, könnte dann nicht die Gasflamme ersticken / ausgehen?
Das wäre dann nicht so toll. Der Portland hat ja wie fast alle Gasgrills kein Thermoelement. Würde also weiter Gas ausströmen.
Im Normalfall nicht so schlimm aber hier ist ja dann alles dicht.

Äh, der Portland ist unten offen, und mit der Venturidüse vor dem Brenner kommt genügend Luft zur Flamme...

Ganz verschließen sollte man natürlich nicht, aber reinregnen soll es ja auch nicht.

Gruß,

Hellboy76
 
dsci0057-jpg.720212


Gruß
Humpadiedel
 
@Hellboy76

Das schaut gut aus dein regelbarer "Auspuff".

Da mein Standort sehr wind- und witterungsanfällig ist, hatte ich mal angedacht, dass vorhandene Rohr einzuschneiden und da bei Bedarf dann eine Metallscheibe reinzuschieben.

So bleibt mir der Wetterhut erhalten.
 
@Hellboy76

Das schaut gut aus dein regelbarer "Auspuff".

Da mein Standort sehr wind- und witterungsanfällig ist, hatte ich mal angedacht, dass vorhandene Rohr einzuschneiden und da bei Bedarf dann eine Metallscheibe reinzuschieben.

So bleibt mir der Wetterhut erhalten.

Hab ich erst auch schon gedacht, aber das Problem dabei ist der saubere Schnitt für die Metallscheibe. Außerdem ist das vorhandene Material ja eh schon nicht besonders stabil.

Jetzt kann ich einfach tauschen wenn es doch mal anders gewünscht sein sollte.

Momentan hab ich Ribs im El drin, und das Räuchern hat schon mal super geklappt.

Gruß,

Hellboy76
 
Zurück
Oben Unten