• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pistazienschalen zum Räuchern?

Octavius85

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ja, Moin erstmal,

Ich esse ja liebend gerne Pistazien. Letztens saß ich mal wieder im Wohnzimmer, während auf dem Grill die Rippchen vor sich hin schmorrten.
Der Blick fiel dabei auf das Schälchen mit den Pistazienschalen. Daraus entstand folgende Frage:

Kann man diese Schalen nicht auch zum räuchern nehmen?

Eine Forumssuche ergab leider keine Treffer oder ich war zu doof diese richtig zu verwenden.

Also dann Feuer frei

Cheerio

Octavius
 
Dürfte ungefährlich sein.
Zumindest kenn ich das Harz von Pistazienbäumen (Mastix) als Räucherstoff und auch als heilkundliches Produkt von unseren Heilpraktikern.

Ob es auch schmeckt? Das schreit doch geradezu nach einer Testreihe :D
 
Ah ja. Dann bin ich ja mal gespannt. Das Paket mit den Schalen ist grade auf den Grill gewandert. In ner Stunde weiß ich mehr.
 
So Zwischenfazit:
Etwas schwerer zum räuchern zu bekommen. Vom Rauch her leicht mit nussig, fruchtig, süßlichem Geruch. Jedenfalls würde ich ihn so beschreiben wenn es Pfeifenrauch wäre. Durchaus interessant. Die Schalen von einer Packung Pistazien reichte etwa ne gute Stunde jedenfalls bei mir im Jehova Päckchen auf der Brenner Abdeckung.
uploadfromtaptalk1406561019831.jpg

Nach dem Räuchern
uploadfromtaptalk1406561043593.jpg

Und die Rippchen dazu
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1406561019831.jpg
    uploadfromtaptalk1406561019831.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 4.540
  • uploadfromtaptalk1406561043593.jpg
    uploadfromtaptalk1406561043593.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 4.401
Grade Dampfsauna Zeit. Werde aber ein Stück nicht moppen. Dauert in etwa noch 2h.


Werde übernächste Woche aber nochmal nen reinen Test nur mit Pistazienschalen und ohne Mopping machen. Angedacht dafür ist ne Bacon Bomb.

Und für die, die sich fragen, warum erst übernächste Woche, liegt einfach daran das ich ne Runde zur See fahren muss/kann/darf. Je nach dem wie man es sieht.
 
Jetzt bin ich auch gespannt - am besten wäre es allerdings, wenn man zwei Sachen voneinander getrennt zubereitet - einmal mit Pistazienschalen, einmal mit was anderem.
 
Okay, wer erklärt meiner GöFreu das es zwei Tage hintereinander Bacon Bomb gibt? Oder gibt es einen Griller in der Nähe von Owschlag der sich dem Experiment anschließen möchte?
 
Zurück
Oben Unten