• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pitmaster mit WLAN-Thermometer an der Lok

beckerstef

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Da heute Feiertag ist, hatte ich Zeit auf der Arbeit die nötigen Bauteile zu bearbeiten. Nun habe ich ein Lüftungsrohr in der Sidefirebox :muhahaha:

die V3 Platine muss ich allerdings noch löten:hmmmm:

IMG_3603.jpg

Lüftungsrohr mit Abschlussdeckel


IMG_3607.jpg IMG_3605.jpg

Rohr von vorne, oben auf die Feuerkorb mit Minionschlange, Feuerkorb von oben

IMG_3608.jpg IMG_3611.jpg

Luftanschluss an der Sidefirebox
 

Anhänge

  • IMG_3603.jpg
    IMG_3603.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 584
  • IMG_3607.jpg
    IMG_3607.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 565
  • IMG_3608.jpg
    IMG_3608.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 574
  • IMG_3605.jpg
    IMG_3605.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 746
  • IMG_3611.jpg
    IMG_3611.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 568
Serwus, gefällt mir ganz gut, was du da bastelst ☺
Stehe quasi grad vor dem selben Projekt...

was auch noch praktisch für den Smoker wäre, wäre eine Förderschnecke oder ähnliches, die mir automatisch Holzscheite oder Briketts in die SFB nachlegt. Das gesteuert über das WLAN Thermometer wäre ein Traum :sun:

Hat sich sowas schon mal jemand überlegt?

Gruß Tobi
 
schauen wir mal was passiert, um 22:15 hat's angefangen zu regnen, Probelauf, leider ohne Fleisch.
Bildschirmfoto 2015-10-05 um 22.54.04.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-05 um 22.54.04.png
    Bildschirmfoto 2015-10-05 um 22.54.04.png
    658,7 KB · Aufrufe: 389
die Chinabüchse ist etwas undicht :D mal sehen ob sich das ganze eingroovt
Bildschirmfoto 2015-10-05 um 23.01.55.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-05 um 23.01.55.png
    Bildschirmfoto 2015-10-05 um 23.01.55.png
    658,7 KB · Aufrufe: 348
Das scheint mir nach einem sehr trägen System aus.
Zwei Stunden für c.a. 100 Grad.

Grundregel ist das so träger ein Regelsystem ist so schwere es zu rägeln ist.
Dafür gibt es sogar eine Formel.

Versuch es mal bei 120 Grad zu stabilisieren.
Starte dann ein neues Log und gehe auf 150 Grad.

Denn Plot würde ich gerne sehen.
Dann sieht man ob du mehr Power brauchst ;-)
 
heute kommt erst mal der low&slow test, höhere Temperaturen probiere ich beim nächsten mal, für nächste Woche steht erst mal 5kg PP auf dem Plan, meine Frau feiert Geburtstag.
 
Büchse besser abdichten, Kamin evt. etwas weiter schließen :D

Bildschirmfoto 2015-10-05 um 23.17.27.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-05 um 23.17.27.png
    Bildschirmfoto 2015-10-05 um 23.17.27.png
    665,8 KB · Aufrufe: 1.246
Kamin ist bis auf einen kleinen Schlitz fast ganz zu, in der Box brennen schon die ersten 2 Reihen der Kohlen, evt. muss ich noch ein weiteres Trennblech einschweißen, zu viel Kohlen die gleichzeitig glühen? Fragen über Fragen.

To do:
-Dichtschnüre an den Deckeln anbringen
-aus 3 Minion reihen 5 machen
-Kamin klappe von Anfang an weiter schließen.
-Regelkurve flacher programmieren, das es zu keinem übersteuern kommt.

gibt's sonst noch Tips?
Bildschirmfoto 2015-10-05 um 23.30.52.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-05 um 23.30.52.png
    Bildschirmfoto 2015-10-05 um 23.30.52.png
    670,7 KB · Aufrufe: 238
142°C Temperatur steigt weiter, es kommt zu viel Sauerstoff an die Briketts o_O
 
147°C die Temperatur steigt weiter o_O wo kommt der ganze Sauerstoff her, ich brauche Dichtbänder o_O
bisher habe ich immer von Hand den Deckel gelüftet um die Temperatur konstant zu halten, das wollte ich eigentlich
vermeiden o_O

Kann man mit der V3 Lüfter für Frischluft und Servo Kaminklappe gleichzeitig betreiben?
 
149°C ich mag nicht mehr :(

Bildschirmfoto 2015-10-05 um 23.50.17.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-05 um 23.50.17.png
    Bildschirmfoto 2015-10-05 um 23.50.17.png
    682,9 KB · Aufrufe: 1.251
ich habe eben in die SFB geschaut, alle Briketts glühen, die Trennwände muss ich doppelt ausführen, die glühen mit o_O
 
Kleines Übersteuern ist nicht schlimm.
Je nachdem was du steuern willst sogar gewünscht.

So habe ich auch die Formel auf der Seite hinterlegt.
 
ich muss auf jeden Fall nachbessern, so geht es nicht, ist aber eher ein mechanisches Problem, alle Briketts fange an zu glühen, da die Trennwände mit glühen. Die Deckel muss ich abdichten, die ganze Lok ist viel zu undicht, es kommt zu viel Sauerstoff rein.
 
... und der meiste Sauerstoff kommt durch den Lüfter und Schlauch, auch wenn der Lüfter steht. Du musst die Zuluft durch den Lüfter abriegeln, Lüfter aus reicht da nicht.
Dieses weißen Dichtbänder nutzen sich ab, jedes mal wenn der Deckel der Firebox geöffnet und geschlossen wird, reiben sich einige dieser kleinen und feinen Haare ab und landen, durch den Luftstrom transportiert, wo? Da wünsche ich Guten Appetit.
 
dann sollte ich evt. den Schieber vom Lüfter mit einem Servo ansteuern, und den Lüfter dauerhaft laufen lassen, dann müsste die Luftzufuhr bei Regelung gegen 0 kleiner werden.
 
Zurück
Oben Unten