• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pitmaster mit WLAN-Thermometer an der Lok

Oder Du baust einen Kugelhahn entsprechender Größe in den Schlauch ein und steuerst diesen mit einem Servomotor. Welchen Durchmesser hat der Schlauch?
 
Der Schlauch hat einen Innendurchmesser von ca. 31mm. Der Lüfter hat ja einen eingebauten Schieber auf der Schlauchseite, ist halt die Frage was sich leichter betätigen lässt, 1 Zoll Kugelhahn, oder der Schieber?
 
servus,

was hältst von einer Rückstauklappe? So eine, die man beispielsweise beim Dunstabzug verwendet.
Der Zug vom Lüfter schafft es normalerweise sie zu öffnen, der Zug vom Grill alleine wsl nicht.

Gruß Tobi
 
Die Servo mit über 200 Ncm schaffen das ....
Den Kugelhahn mit einem Servo zu bestücken ist wahrscheinlich einfacher (beides dreht sich) als ein Gelenk oder einen Schneckenantrieb an den Schieber (du musst Dreh- in Hubbewegung wandeln) anzupassen. Im WLanThread steuert man einen Gasgrill mit Servos, das ist eine einfache Lösung mit geringem Hardware Aufwand.
Der Servo dreht 90 Grad, der Hahn ebenfalls, einen Adapter drauf und ferdisch.....
 
Hallo,

ich muss gleich mal sagen dass ich nur einen WSM habe und keine Lok ;-) Also kenn ich mich natürlich nicht sonderlich gut aus damit.
Ich kann dir aber sagen wie ich es versuchen würde ;-)

Den Lüfter würde ich mal wegschrauben und das Loch verschließen.Dann würde ich den Smoker einheizen (auf 110 Grad) und einregulieren (Damit er einigermaßen die Temperatur hält.
Dann würde ich das Loch (wo der Lüfter befestigt ist) öffnen und die Regelungklappe der Feurbox schließen. Vermutlich wird jetzt die Temperatur ansteigen. (Wird wahrscheinlich etwas dauern da es ein Träges System ist)
Und jetzt würde ich hergehen und die Bohrung soweit abkleben bis die Temperatur fällt und nicht mehr steigt!
Sobald du das geschafft hast kann der Lüfter erst korrekt arbeiten ;-) Ich würde dann einfach den Querschnitt des Anschlusses auf den ermittelten Wert reduzieren und gut is ;-)

LG
 
stimmt das könnte man auch noch in Betracht ziehen, ich habe über der Frischluftzufuhr angezündet. Ich werde jetzt mal einen Satz Servos kaufen, kann ich eigentlich 2 Stück parallel an einem Ausgang betreiben, dann könnte ich Kamin und Frischluftzufuhr zusammen auf und zu fahren :D
 
kann ich eigentlich 2 Stück parallel an einem Ausgang betreiben, dann könnte ich Kamin und Frischluftzufuhr zusammen auf und zu fahren :D
Ja, 2 Servos parallel geht.
Musst nur irgendwann aufpassen, gerade wenn das 2 kräftige Servos sind wird es bei den 5V langsam eng.
 
Ich werde jetzt mal einen Satz Servos kaufen, kann ich eigentlich 2 Stück parallel an einem Ausgang betreiben, dann könnte ich Kamin und Frischluftzufuhr zusammen auf und zu fahren :D
Die Grundidee war, den Schieber am Lüfter einmalig auf die maximale Luftmenge einzustellen, die Deine Lok benötigt um die 110 Grad gerade eben so zu halten bzw. leicht zu fallen, ohne Lüfterbetrieb. Nun wird der Lüfter eingeschaltet, sagen wir 25% Leistung, das regelt die PID, um mehr Luft durch das enge Loch am nicht verstellten Schieber durchzudrücken und die 110 Grad sicher zu halten. Hast Du die richtige Schieberstellung mal gefunden, braucht man am Schieber nix mehr zu verstellen, den kannst du dann mit Silikon oder Heisskleber in der Stellung fixieren. Da sollte nach Phantomias2006 Ausführung kein Servo dran, und wird auch nich benötigt.
 
Regelungtechnik ist kein Geheimnis (einfach mal google fragen) und man muss da auch keine irrsinnigen Aufbauten machen. Es wird auch nichts ungefähr oder sonst was eingestellt! Man experimentiert auch nicht mit der Leistung vom Lüfter!
Das tolle an der Regelungtechnik ist dass es fix ist. Es gibt Formeln und Verfahren die schon seit vielen vielen Jahren benutzt werden.
Warum macht ihr euch dann bitte solche komplizierten Gedanken zu?


Regel 1: Störgrössen vermeiden

Gib es Störgrössen die auf die Regelung Einfluss nähmen sollte man zuerst prüfen ob man die mechanisch lösen kann.

z.B. Fremdluft.----> alles abdichten
Wind wirkt auf den Grill ein---> anderer Standort

Regel 2: möglichst gleiches Regelverhalten

Gleiche Kohlen benutzen
Gleich viel Kohle benutzen
Abluft sollte gleich bleiben
Usw....


Mein Vorschlag wie du Vorgehen sollst:
- Alles abdichten
- Kohlering optimieren
- Abluft auf 1/2 stellen
- Temperatur auf 110 Grad manuell einregeln
- Sprungantwort von 110--> 130 Grad aufzeichnen
- Werte berechnen--> Kpa, Kia, Kia

-Sprungantwort von 110--> 120 Grad aufzeichnen
- Werte berechnen --> Kp, Ki, Kd


Werte in der GUI eintragen, PID aktivieren und glücklich sein.
 
So, alle Löcher gestopft, Dichtschnur unter den Deckel, Abluft fast ganz geschlossen (ca. 5mm Spalt) Zuluftschieber hinter dem Lüfter in etwa die gleiche Einstellung,
und schon hält das Biest die Temperatur sehr gut :D heute nacht 10h am Stück, bis die Minionbox abgebrannt war, um 10:30 Minionbox neu aufgefüllt, und schon läuft's wieder :D

Bildschirmfoto 2016-03-19 um 12.46.45.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-19 um 12.46.45.png
    Bildschirmfoto 2016-03-19 um 12.46.45.png
    705,4 KB · Aufrufe: 588
@beckerstef
Hast du zufällig ein paar Bilder von deinem minoinring und dem gesamten Aufbau? Ich habe letztes Jahr mir einen smoker selbst gebaut und hatte arge Problem über die Macht zu kommen. Und da ich zur Zeit selbst ein WLAN Thermo löte wäre es nur in so hilfreicher die Hardware auch gleich anzupassen. Ich hatte bereits letztes Jahr die minoinring Methode bei mir probiert aber da habe ich nichtmal 80Grad geschafft. Was hab ich falsch gemacht?

Wäre sehr dankbar für tips.
 
Das ist eher eine Schlangenbox, leider ist meine SFB recht klein, so das ich nicht mehr "Windungen" machen kann, des weiteren dürfte die Box nur 3/4 der höhe haben. Ist halt der erste Prototyp, in der Höhe halb voll schaffe ich ca. 10h, befülle ich mehr haben die unteren Lagen zu wenig Luftzirkulation. Anstatt der Steine könnte man das Blech auch Doppelwandig mit 1cm Abstand ausführen, das werde ich in Mk2 ändern, dann gibt's 2 halbhohe die ich nacheinander befeuern kann.

IMG_4697.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4697.JPG
    IMG_4697.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 511
Cool danke. Aber ich habe immer noch keine Antwort darauf warum bei mir die garkammer nicht über 80 Grad gestiegen ist. Ich habe Briketts in zwei Reihen gestapelt sodass ca immer 4-12 gleichzeitig glühen. Ist Anscheind zu wenig??
 
das wird zu wenig sein, je nachdem wie groß deine Lok ist, und wie viel "Nebenluft" sie zieht
 
@beckerstef

Ich habe jetzt mein Wlan Thermo fertig gestellt. Nun bin ich dabei meine erste PID steuerung zu realisieren. Wäre es mögich mal ein bild von deinen Regelgrößen zu bekommen? Einfach um abzuschätzen ob es halbwegs funktioniert. ach ja und die Abmessungen deiner MK2 oder MK1 wären auch interesannt. Woher bekommt man so ein dickes Lochblech?
 
Zurück
Oben Unten