• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pitmaster - Temperaturregler, Eigenbau

cooles Teil, schöne Ausführung !

Bin auf den ersten Test gespannt ob dann auch alles funktioniert.

Viel Erfolg wünscht

Peter
 
was mache ich falsch?
Pitmaster läuft, allerdings schaltet er bei ca. 73° automatisch ab obwohl eine höhere Temperatur eingestellt ist.
Bei beispielsweise 60° macht er was er soll.

Edit:
4. Test: Er schaltet nun kurz aus und gleich wieder ein. (ist das normal) Dies war ein Test im Wasserbad. Ich komme nur bis 97°. Ich teste jetzt noch im Ofen

2. Edit:
Ofentest war gut. Aber auch hier hat er immer wieder mal Pausen gemacht.
Die nächste Zeit folgt der tatsächliche Praxistest
 
hast du das mal länger beobachtet. Bleibt er bei über 73 aus?

Eigentlich sollte der rex eine eigene Logik entwickeln wann er an und aus geht. Das funktioniert nicht so das er bis zur Ziel-Temp an bleibt und darüber nur aus ist.

Das sollte eher so aussehen. je weiter er vom Ziel weg ist je länger schaltet er an in einer gewissen Zeiteinheit an.
Beispiel: Ziel 110 Einheit Minute
bei 20 ist er 60/60 Sekunden an.
bei 80 ist er 40/60 an
bei 110 vielleicht noch 5/60
bei 140 0/60

Ich weiss jetzt nicht wie der Rex normal konfiguriert ist.
 
So, dank eurer tollen Hinweise und Anleitungen habe ich letztes Wochenende auch mal gebastelt:

Klassischer Aufbau - Rex C100FK02, 0°-400° Typ K Thermoelement, 75mm Radiallüfter, 12V Netzteil vom kaputten Router, CD-Koffer.

Heute war die Feuertaufe: Nach ~20 Minuten (Haufen unangezündeter Briketts, ~8 Glühende drauf, Abluft 2mm offen) hat sich mein 57er Weber auf +- 2° von den eingestellten 130° eingependelt und die Temperatur konstant über fünf Stunden gehalten. Mit leichter Optimierung der Brikettanordnung dürften sieben bis acht Stunden drin sein. Ich hätte nicht gedacht, dass die Kiste so gut funktioniert!
 

Anhänge

  • pitmaster.jpg
    pitmaster.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 631
  • pitmaster_innenleben.jpg
    pitmaster_innenleben.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 629
So jetzt hab ich mich auch mal wieder von euch anfixen lassen und hab mir deshalb auch einen Pitmaster gebaut.

Zum Einsatz kamen: ein ATX Netzteil, 2 x 50mm Axiallüfter, Rex C100 und eingebaut hab ich das Ganze dann in eine Munitionskiste
Auserdem hat mir ein Kollege noch Passende Aufsätze und Reduzierungen für die Lüfter als 3-D Teil ausgedruckt.
Verkabelt und angeschlossen hat es meine als Mechatronikerin ausgebildete Göga.

IMG_7496.JPG

IMG_7497.JPG

IMG_7508.JPG

IMG_7509.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7497.JPG
    IMG_7497.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 3.322
  • IMG_7496.JPG
    IMG_7496.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 3.407
  • IMG_7509.JPG
    IMG_7509.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 3.353
  • IMG_7508.JPG
    IMG_7508.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 3.246
Des Teil ist spitze geworden ...
 
coole Teile baut ihr hier RESPEKT!

aaaber, funktioniert ein Pitmaster wirklich so toll?
Meine longjobs (alle so um die 18-25 Stunden) habe ich mittels eines Mignonrings in einer 57er Weber Kugel realisiert, hat auch meisstens super geklappt, doch ab und an geht auch dieser aus :-(

Habt ihr vielleicht Erfahrungen Pitmaster vs Mignonring?
 
ich mach kleiner sachen mit holzkohle und einer eisenplatte unter dem rost, solange kohle vorhanden ist funktioniert das ding 1a.
 
Hallo zusammen,

angeregt durch diesen Thread habe ich nun endlich begonnen einen Pitmaster zu bauen und diesen gleich in meinen Werber Performer Touch n Go zu integrieren. Der Grill bzw. unter der Arbeitsfläche ist ja genug Platz vorhanden. Im ersten Schritt habe ich das Rex unter der Frontklappe eingebaut und auf der Rückseite den Stromanschluss über Kaltgeräte-Stecker inkl. "Hauptschalter" realisiert. Der Lüfter, die Stromverteilung und der Trafo werden in einer kleinen Box ihren Platz finden, die ich dann wiederum unter der Arbeitsplatte verschraube. Den Sensor schließe ich erst mal direkt am Rex an. Ggf. will ich das aber noch über eine Steckverbindung lösen. Mal kucken ob das alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Hier schon mal die ersten zwei Bilder. Wenn´s weiter geht, folgen die nächsten Bilder.

Viele Grüße
Tom
Bildschirmfoto 2014-04-21 um 22.45.34.png
Bildschirmfoto 2014-04-21 um 22.45.56.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-04-21 um 22.45.34.png
    Bildschirmfoto 2014-04-21 um 22.45.34.png
    486,6 KB · Aufrufe: 3.088
  • Bildschirmfoto 2014-04-21 um 22.45.56.png
    Bildschirmfoto 2014-04-21 um 22.45.56.png
    553,4 KB · Aufrufe: 3.185
@WeberStocki
Sieht spannend aus, hast du mal geschaut, dass es nicht zu heiß wird, wo Du die Kabel verlegt hast?

@all
Ich brauche dringend noch nen Tip zur "Zugendlastung" des Fühlerkabels. Das hängt bei mir zZ einfach so aus der Box. Wie habt Ihr das gemacht?
 
Wie habt ihr das bei den Weber Kugeln mit Anschluss gelöst?
Mit Aschekasten dran ist das nicht soo der Wahnsinn ohne Bohren zu lösen.

Fotos dazu würden mir hier weiter helfen.
 
@homedonk:
Die Kabel verlaufen ganz rechts am Grill, unter der Tischplatte, über dem Kohlekorb. Hitze kommt da fast keine mehr an. Da mach ich mir keine Sorgen.

Heute habe ich an der Box die alles beinhaltet weiter gebastelt. Bilder folgen.
 
@Paul_44:
Bei meinem Performer will ich das irgendwie über die Brennereinheit lösen. Diese führt direkt in Mitten des Grills und bedingt eh schon von Haus aus, dass ein Loch im Grill ist - aber halt Herstellerseitig.
Bei meinem WSM 47 will ich den Anschluss über einen der Lufteinlässe am Boden lösen. Jeder hat ja drei Löcher. Zwei davon möchte ich für die Durchführung der Kabel der Fühler nutzen, ein anderes für die Zuluft. Dafür muss ich mir noch was anfertigen (drehen) damit ich den Schlauch anschließen kann.

So zumindest der Plan ... mal schauen was draus wird :hmmmm:
 
So, wir haben uns auch mal aufgerappelt und nen Pitmaster gebastelt.
Im Moment mit nem Eurotherm Regler, da die China ware defekt ankam...
Erster Testlauf mit PP funktionierte super. 110°C über 16 Stunden an der Weberkugel gehalten :D

Hier mal noch ein paar Bilder:
20140418_145437.jpg
20140418_162655.jpg
20140425_110737.jpg
20140425_110753.jpg
20140426_145119.jpg


Und bevor gefragt wird, Anschluß wie hier beschrieben: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pitmaster-anschluss-an-weber-kugelgrill.179557/

Die Methode funktioniert Super und man muß halt nichts am Grill zerstören.
 

Anhänge

  • 20140418_145437.jpg
    20140418_145437.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 2.822
  • 20140418_162655.jpg
    20140418_162655.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 2.959
  • 20140425_110737.jpg
    20140425_110737.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 2.855
  • 20140425_110753.jpg
    20140425_110753.jpg
    145 KB · Aufrufe: 2.834
  • 20140426_145119.jpg
    20140426_145119.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 2.871
Hallo,
ich bin auch drauf und dran mir so ein tolles Gerät zu bauen. Nur frage ich mich wofür manche ein SSR einbauen und andere wieder nicht.
Ach und welche lüfter habt ihr so verwendet?

MfG
 
für meine weber kugel mit holzkohle und 120 grad reicht ein mini axiallüfter 30x30mm. ich hab bei mir das relais ausgelötet und einen mosfet eingebaut. im grunde völlig egal, hauptsache es funktioniert am ende.
 
Zurück
Oben Unten