• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pitmaster - Temperaturregler, Eigenbau

Bei meinen beiden Versuchen hatte ich keinen Minionring über die ganze Kugel gelegt. Die Kohlen für einen Testlauf und den oben beschriebenen Lauf lagen am Rand, welcher rund ein Viertel des Grills benötigte. Das Schlauchende hatte ich quasi gegenüber plaziert. Jedoch verteilte sich die runtergerieselte Asche derart, dass ich nicht glaube sie könnte meinen Schlauch verstopfen...
Zur Temperatur: Der Schlauch hält laut hersteller 95 Grad aus. Da ich der Meinung bin, das der Hersteller hier nicht das absolut höchstmögliche Temperaturlimit angibt, wird er schon etwas mehr aushalten (hoffe ich zumindest). Bei den Rippen hatte ich beim Dampfen und Glasieren ja 140-150 Grad in der Kugel. Der Schlauch war beim Entfernen zwar sehr heiß, jedoch weder angeschmolzen noch angebrannt.
Wie das ganze wird, sollte ich mich mal an eine BB (über ca. 15 Stunden) heranwagen - keine Ahnung.... werden wir sehen.
Ich hätte mir gedacht, ich lege einfach eine "Barriere" um den Schauch, dann kann die runterrieselnde Aschenicht nicht direkt an ian den Schlauch ran ...
lg!
 
Schoen gemacht und der Pitmaster scheint zu funktionieren :D
 
Wenn du über 95 Grad bist und mit Wasserdruck arbeitest, kann es passieren, das es ihn dir aus der Verschraubung zieht...
Hatte ich gerade an einem Versuchsaufbau in der Arbeit...
Aber wenn du nur Luft durchbläst passiert mir nix. Dann geht's dürfte bis ca 140 nix passieren...
 
Ich hatte auch nicht Angst um den Schlauch, sondern eher Bedenken, dass sich irgendwelche Dämpfe auf das leckere Grillgut legen ;-)

Vielleicht reichen ja auch ein paar größere Kieselsteine um erstens die Asche abzuhalten und zweitens auch die direkte Hitze von oben abzuschirmen...
 
Hallo, ich habe mich gestern und heute hier durch die Posts gewühlt und habe dazu mal ne Frage. Bei 39 Seiten Lesematerial kann es auch sein das ich es überlesen habe. Wie seid ihr an die Werte für P, I und D gekommen? Reicht dafür die Autotune-Funktion, oder habt ihr es durch probieren herraus gefunden?
 
Hi @ all,

Bin zur Zeit ebenfalls drüber mir einen Temperaturregler zu bauen. Als Alternative zum PC Lüfter hätte ich noch eine elektrische Reiseluftpumpe. Gibt es bereits Erfahrungen mit solch einer Pumpe oder lässt sich bereits im Vorfeld eine solche Pumpe ausschließen wegen zu hoher Leistung? Evtl. mit Vorwiderstand arbeiten.
 
coole idee ;)
 
Hallo zusammen. Denke auch gerade über so ein Pitmaster-Projekt nach. Darf ich fragen, wie Ihr Eure Kisten erdet? Insbesondere das Thermoelement-Kabel, das ja eine leitende Verbindung zum Grill hat, würde ich gerne erden. Hat der REX C-100 einen Erdungsanschluss, denn ich dann z. B. über Kaltgerätestecker o.ä. zurückführen kann?

Danke und Gruß Ch..
 
Alternativ: Gibt es eine REX C-100-Version, die direkt mit 12 V läuft? Dann wäre ich bereit auf die Erdung zu verzichten...
 
Moin Moin,

nachdem ich nun meinen UDS fertiggestellt habe, würde mir so ein Pitmaster Eigenbau auch sehr gefallen...das werde ich dann jetzt mal angehen... ;-)
 
Also ich habe mir mir nun die ganze Geschichte angesehen und finde es super was hier für Pitmaster gebastelt werden. Ich frage mich nur, ob man das als Elektro-Laie auch hinbekommt?! Falls hier jemand mitliest der auf diesem Gebiet bewandert ist, evtl. sogar schon selbst einen Pitmaster gebaut hat und nun noch die Muße hat mir die technische Seite ein wenig näher bringen zu können und sich bei mir meldet wäre ich sehr dankbar!
 
Erst mal hallo ihr hier ;-)

Hätte da auch gleich eine Frage.
Ich habe mir jetzt auch mal ein Rex-C100 bestellt, eigentlich das mit Relay.
Jetzt ist aber eins ohne Relay gekommen.
Habe jetzt mal nur ein kleinen Lüfter mit 12v 80mA zum Test angeklemmt, und er dreht sich :-)
Kann man denn das Relay nachrüsten ?? das SS-Relay mit 25A ist schon etwas übertrieben für einen Lüfter ;-)
Der SSR-Ausgang wird ja nicht soviel Leistung haben ??Könnte aber doch für ein kleines 12V Relay reichen ?
Schon mal danke für eure Tips

Gruß Armin
 
Hi
Hat sich erledigt ;-)
Schalte jetzt meine 12V für den Lüfter mit einem IRL3705N.
Habe eben noch einen Schaltplan auf Seite 22 gesehen, der Pullup mit 10K könnte etwas groß sein ???
Ich habe jetzt nur einen 3,3k .... (>> 3,6mA)
Aber wenn euer Lüfte mit den 10K stehen bleibt passt das auch.
Gruß Armin
 
Hallo,
ich habe in den letzten Wochen diesen hochinteressanten Thread quasi verschlungen und mir auch einen Pitmasternachbau für meinen WSM 57 gebastelt.

Kern des Ganzen ist ein REX-C100-FK02-V*-AN, den ich bei ebay samt SSR-Relais und K-Sensor in China für knapp 18€ gekauft habe. Dazu noch ein ausrangiertes Steckernetzteil 12V/1,125A und ein alter PC-Gehäuselüfter 12V/0,15A aus der Grabbelkiste sowie eine Blechschüssel und eine Babytrockenmilchdose aus der Küche. Aber seht selbst:


Der blaue Deckel auf der Innenseite des Lüfters ist von einem Senfglas. Ich habe ihn locker an einem Stück Draht aufgehängt und damit eine Art "Rückschlagklappe" realisiert, damit die bei stehendem Lüfter eingesaugte Nebenluft minimiert wird. Befestigt wird das ganze mit einem Hohlraumklappdübel an einer der unteren Lüftungsöffnungen des WSM.

Zuerst funktionierte die Ansteuerung des SSR nicht. Ich habe dann + und - getauscht, und siehe da: jetzt wird er angesteuert. Die Drehung im Schaltplan von 4+ des REC zum 4- des SSR sowie des 5- des REX zum 3+ des SSR ist somit kein Zeichenfehler sondern für dei Funktion notwendig, warum auch immer.

Die letzten 20 cm des metallischen Sensorkabels habe ich vorsichtshalber mit klarem Schrumpfschlauch isoliert. In der Box liegen schließlich nichtabgedeckte 230V-Klemmen!

Zum Funktionstest mit einem anständigen 20-Stunden-Pulled-Pork bin ich noch nicht gekommen. Wenn es soweit ist werd ich über Erfolg oder Misserfolg berichten.

Gruß Tom
 
Wie befestigt Du die Schüssel am Grill, kommt die direkt dran oder mit einem Schlauch? :confused:
 
Ich befestige die Blechschüssel mit dem genannten Hohlraumklappdübel direkt über einer der drei Lüftungsöffnungen des WSM. Einen Schlauch benutze ich nicht.

PitmasterLüfterAußen.JPG PitmasterLüfterInnen.JPG

Tom
 

Anhänge

  • PitmasterLüfterAußen.JPG
    PitmasterLüfterAußen.JPG
    126 KB · Aufrufe: 365
  • PitmasterLüfterInnen.JPG
    PitmasterLüfterInnen.JPG
    171 KB · Aufrufe: 390
Das mit der m Hohlraumduebel klapp super, hab ich auch so bei mir.
 
Zurück
Oben Unten