• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pitmaster - Temperaturregler, Eigenbau

Hallo Smokeyfire,
ich bin zur Zeit nicht zu Hause, kann daher erst am Wochenende nachmessen. Ich schätze den Durchmesser aber auf 12 bis 14cm. Wichtig ist dabei nur, dass die Schüssel über die Lüftungsöffnung mit den beiden umgebogenen Bedienblechen rüberpasst.
Gruß Tom
 
danke dir, ich bin momentan noch nicht ganz davon überzeug. Grund: Wasser, wie siehts bei regen aus ? da gefällt mir die schlauch Variante besser.
 
Da hast Du Recht. Die von mir zusammengebastelte Schlauchlosvariante ist eher was für "Schönwettersmoker" oder Leute wie mich. die den Smoker im Carport oder auf der überdachten Terrasse betreiben. Richtig regenfest ist meine Konstruktion natürlich nicht.

Tom
 
Servus :)

Ich habe morgen alles Zuhause und fange morgen an zu montieren.
In den Koffer wird eine Kaltgeräte Buchse eingebaut für die Stromversorgung , eine laborbuchse für das Thermometer, einen 1 Zoll Schlauchanschluss für den zölligen Luftschlauch der mit einer überwurfmutter angeschraubt werden kann. Die zufur zum WSM realisier ich mit einer Schüssel wo ebenfalls die zöllige Muffe eingesetzt wird und eine Haltevorrichtung die so ähnlich wie der Klappdübel funktioniert.
Verbaut werden die Komponenten in einen alukoffer wo ein Rahmen aus aluprofilen eingesetzt wird der mit alublechen wo die einbauten ( c100, poti, Drehschalter) drin eingelassen werden.

Der Koffer is groß genug so das die Kabel, Schläuche und die Schüssel noch Drin verstaut werden können.

Ich denke das hört sich ganz gut an oder habt ihr Vorschläge was ich im Vorhinein schon anders planen muss ?!

Vielen Dank

Pascal
 
nabend zusammen, also habe alles zusammen und es läuft im testlauf auf der Werkbank. muss man noch was einstellen bis auf die gewünschte Temperatur oder ist alles alles direkt einsatzbereit ? vielen dank
 
Servus,

ich habe das Thema mit großen Interesse verfolgt und mir auch einen Rex C100 mit Sensor in der Bucht gekauft.
Vielen Dank für die erstklassig Vorarbeit von euch.

Was ich mich im Moment noch Frage ist, ob der Sensor nicht geerdet werden müsste?
Der Rex wird mit 230V betrieben und im worst case könnten am Sensor und damit auch am UDS 230V anliegen.
Um das zu verhindern müsste die Schirmung mit der Erde verbunden werden, oder?

Viele Grüße,

Knallpaste
 
Hallo Knallpaste,

die Frage habe ich mir auch gestellt, ich habe auf jeden Fall mal die Erde mit in das Gehäuse eingeführt und überlege auch, ob ich die Schirmung des Sensors mit Erde verbinde...
Hat das schon jemand gemacht? Und wie? Litze an die Schirmung anlöten?...
 
Hallo zusammen,
das ist wirklich ein sehr interessantes Thema mit dem Pitmaster.
bevor ich mich jetzt auch an die Sache trauen habe ich noch eine Frage.
was genau bringt es mir für Vorteile wenn ich jetzt die Version von dem Rex c100 nehme für die ich noch ein extra Relais brauche (http://www.amazon.de/gp/aw/d/B008OF0PBC/ref=pd_aw_sim_60_5?ie=UTF8&refRID=0E8G28863M0QSA1R249R#).
Wo habt ihr euren Rex c100 genau bestellt. Gibts eine Adresse bei der der preis stimmt und auch die Lieferzeit.
Antwort wäre Super.

Gruss Torsten
 
Der Vorteil ist das ein externes Relais stärkere Verbraucher sicher schalten kann. Falls man mehr als nur einen kleinen Lüfter schalten will. Z.b. Tauchsieder
 
was genau bringt es mir für Vorteile wenn ich jetzt die Version von dem Rex c100 nehme für die ich noch ein extra Relais brauche
Moinsen,

es handelt sich nicht um Relai in klassischen Sinne sondern um ein SSR.
Ein "normales" Relai arbeitet elektromechanisch (Spule & Arbeitskontakte), ist empfindlich gegenüber Erschütterungen und unterliegt einem Verschleiß.
Desweiteren kann das interne Relai nur eine gewisse Last ab. Einen Tauchsieder mit 1.500W kann man damit nicht schalten.

Bei der SSR Variante kannst du einfach ein dickeren SSR verwenden und die Regelung für einen UDS oder ein Sous Vide benutzen.
Oder eine Glühbirne stumpf auf 70°C halten.

Mir persönlich scheint die SSR Variante die bessere.
 
Hallo zusammen,
Danke für die schnelle Antwort :thumb2:
Also wenn ich mich für die SSR Variante entscheiden würde währe dieser der Richtige mit Output Voltage
http://www.amazon.com/gp/product/B0..._m=ATVPDKIKX0DER&pf_rd_r=0S0WF3H22FRCPBK2BZ4H
und die " normale Variante hat dann Output Relay
http://www.amazon.de/Digital-PID-Te...sbs_60_10?ie=UTF8&refRID=1QSDCHKA0DHK7HSBNVHA
Muss ich bei der Auswahl des Temperaturfühler mit einem längeren Kable auf etwas achten wegen den verschiedenen Modellen ?
habe hier irgendwo gelesen das ein Fühler Typ ( glaube PT 100 war das ) da irgendwie Schwierigkeiten macht bei der Output Voltage
Welchen Fühler könnt ihr Empfehlen ?
Reicht bei dem Relay die Version mit 25A ( SSR-25 DA )


Gruß Torsten
 
Im Detail weiss ich es nicht mehr. Typ K Sensoren sind jedenfalls in der Regel billiger als pt100. Bei Wikipedia kann man sehr gut nachlesen was jeweils die Eigenschaften sind.Die Kabel Länge ist eigentlich nicht so wichtig. man darf sie bei manchen Sensortypen nur nicht ändern. Der Sensor ist auf den Widerstand des Kabels abgestimmt.
Generell würde ich von den 1, xx Euro Sensoren die inklusive
Porto aus China hier ankommen nicht zu viel erwarten.
Für unsere Zwecke sind aber auch +-5 Grad eine sinnvolle Genauigkeit.
Den Rex C100 gibt es in zig Varianten. Und er ist nicht dafür vorgesehenen mehrere Sensor-Typen zu unterstützen.
In der Software kann man den Sensor typ wechseln. Aber die Hardware hat bei mir z.B. nicht mitgespielt. Was nicht heißt das nicht doch der eine oder andere Rex bessere Hardware hat. Darauf bauen würde ich nicht.
 
Hey Freunde klasse thread. Ich verfolge diese tempsteueung schon lange (aber nicht aktiv hier diesen Thread ).
Hab vor einigen Jahren den bbq q kennen gelernt. Dieser ist mir aber zu teuer und ich möchte gerne selber an etwas basteln, sowas macht mir Spaß.
Gibt es in diesen 40 Seiten eine Anleitung die jemand mal abgehangen bzw. Zusammen geschiedene hat?
Würde mich über die Post# freuen, hab aktuell wenig Zeit um alle 40 Seiten zu lesen...
Habe einen WSM 57cm
Bin dankbar für jeden Tipp
Vielen lieben Dank im Voraus
 
So wir waren auch mal fleißig. Wenn jemand Interesse hat einen zu bekommen dann einfach kurze Information an mich.

2 Gehäuse einmal Steuerung und einmal Lüfter. Andere Bauweisen machbar bzw. Case Modding in Absprache realisierbar.

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    188,1 KB · Aufrufe: 1.371
Zurück
Oben Unten