• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pitmaster - Temperaturregler, Eigenbau

Das hab auch schon mal so gemacht. Aber als test hab ich auch mal die 12V vom netzteil durchgeleitet.
 
wollte mich bedanken für diesen Bastel-Thread!
hab jetzt auch einen Regler.

003.JPG


012.JPG


der Praxistest steht aber noch aus!

ich muss wohl diese Woche noch Rippchen holen
 

Anhänge

  • 003.JPG
    003.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 4.579
  • 012.JPG
    012.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 4.966
Hallo Outdoor-Spiesser,

hast ja einen schönen regler gebastelt.
hast du da noch bilder vom "innenleben"? :bilder:
hast du einen typ k oder pt100 fühler verbaut?:-D

Gruß TheJJ1
 
Ok danke!
Ich muss jetz bloß noch auf meinen typ k fühler aus china warten da der rex c100 meinen pt100 irgendwie nicht mag. Dann hoffe ich, dass mein regler auch mal formen annimmt
 
Hättest du was gesagt, ich habe hier noch eine handvoll aus China liegen.
Grüßle & Tschöh!

Armin
mobil
 
Bei euren Eigenbauten wird einem ja teilweise schlecht!

Denkt denn niemand daran die Kabelwege abzusichern?!

Bitte das dringend nachholen!

Aber danke für die Coole Idee!
Sind die günstigen Radiallüfter so weit Dicht dass das Ei nicht doch Luft zieht und die Temperatur abhaut?

Gruß

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Outdoor-Spiesser, ich wünsch dir viel Erfolg beim Test!

Noch ein Tipp, kleine metallene Leimklemmen (aus dem Baumarkt) durch die man ein passendes Loch bohrt sind ein prima Halter für den Fühler.:GUCK:
attachment.php



:anstoßen:
Gruß, Horst

PPHT 005.jpg
 

Anhänge

  • PPHT 005.jpg
    PPHT 005.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 4.871
Nein kann man nicht direkt anschließen da es sich bei dem ausgang nur um einen schließer handelt. Also netzteil des lüfters extra an 230V und dann den 12V + draht über den schließer kontakt legen.
Gruß thejj1
 
Nein kann man nicht direkt anschließen da es sich bei dem ausgang nur um einen schließer handelt. Also netzteil des lüfters extra an 230V und dann den 12V + draht über den schließer kontakt legen.
Gruß thejj1

Aber über den Schliesser kann ich doch auch direkt Phase an den 230v Lüfter schalten, oder hält das der Schliesser elektrisch nicht aus.
 
Also ich würde vorsichtshalber die 12V durchleiten. Also so werd ich es zumindest so machen.
 
@Primo XL

wie hast Du denn mechanisch den Lüfterausgang mit dem Schlauchanschluss verbunden?

Danke.

Gruß

Alex
 
Glaub dass er ein doppelwandiges gehäuse hat. Also lüfter an die innere wandung und mit silikon abgedichtet. Der bläst dann die luft in einen zweiten raum und an der wand ist dann nach außen die kupplung angebracht. Aber ist bloß eine vermutung

Gruß thejj1
 
@ Silberkorn, TheJJ1 hat richtig vermutet, mein Gehäuse hat einen doppelten Boden! :-D

Der Lüfter bläst in einen kleinen Zwichenraum in dem der Schlauchanschluss mündet.

:anstoßen:
Gruß, Horst
 
Danke Horst,

ich hab mit jetzt mal zwei von den PID Reglern bestellt.
Ich versuche mal den Lüfter mti Belchen direkt an den Grill zu bekommen.

Gruß

Alex
 
@ Silberkorn, TheJJ1 hat richtig vermutet, mein Gehäuse hat einen doppelten Boden! :-D

Der Lüfter bläst in einen kleinen Zwichenraum in dem der Schlauchanschluss mündet.

:anstoßen:
Gruß, Horst

:mosh::metal:

@PrimoXL: zieht dein Primo eigl dann noch fremdluft über den lüfter auch wenn er nicht läuft. hab in einem anderem forum gelesen, dass teilweise auch bei stillstand des lüfters soviel luft durchkommt, dass die temperatur trotzdem steigt.
aber glaub, dass das verhalten bei einem axial- schlimmer als bei einem radiallüfter ist.

hab mir weil ich es nicht lassen konnte schon wieder einen regler in der bucht geschossen.:patsch: aber dieses mal glaub ich, dass der relativ hochwertig ist.
LINK

Vergleichspreis:
Vergleichspreis

also würde mal sagen, dass meine knappen 12€ ein kleiner bruchteil des orginalpreises sind. --> SCHNÄPPCHEN :D: :thumb2:

hat wer mit so einem regler schon erfahrungen gemacht?
 
@ TheJJ1, ich habe den Raum in dem der Lüfter die Luft ansaugt fast vollständig (bis auf ein sehr kleines Ansaugloch) abgedichtet. Wenn der Lüfter nicht läuft fällt bei mir die Temperatur, damit die Temperaturschwankungen nicht zu extrem ausfallen lasse ich den unteren Schieber am Ei zur Unterstützung etwa 1mm offen. Dann braucht der Regler nicht so oft nachregeln.

Mit den vielen Reglern und Lüftern die Du bereits hast kannst Du ja schon bald eine kleine Serienproduktion starten.:mosh: :rennweg:

:anstoßen:
Gruß, Horst
 
Das mit der zuluft wollte ich auch irgendwie ähnlich lösen! Hab vor den regler inkl lüfter etc in einen blechkoffer ausm baumarkt in dem dann ein holzrahmen eingebaut ist zu verbaun. Wenn sich was ergeben hat dann gibts natürlich bilder.
Ich werd, dass der regler nicht total durchdreht dann auch einfach einen kugelhahn zur hälfte offen lassen. Aber dazu werd ich bestimmt noch eine testphase einläuten was das beste setup is um den regler ein wenig zu entlasten.
Ja hab jetz schon ein paar regler.
Das problem is bloß dass der omron keine anzeichen macht irendwie noch irgendwas zu regeln. Denke dass ich ihn mit meinen ganzen stümperhaften versuchen doch irgendwie gekillt hab.
Beim china regler fehlt noch mein typ k fühler da er mein pt100 nicht mag. Sonst würde der super laufen.
Mein philips regler hängt noch irgendwo bei hermes rum.

Aber könnte gut drauf rauslaufen dass ich dann am ende 2 funktionierende pitmaster eigenbauten hab. Kann man ja immer mal brauchen
 
Zurück
Oben Unten