• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza auf Gasgrill

sukw

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grill-Gemeinde,
brauche für heute Abend noch ein paar Tipps für das "grillen" (auf einem E310) einer Pizza.
Ich weiß höchste Stufe, aber unter dem Stein nur halbe Kraft, oder?
Der Teig ist schon fertig ein schöner selbst gemachter Hefeteig.
Als Pizzastein habe ich mir den Pizzastein vom Aldi besorgt, den eckigen!
Sieht eigentlich ganz gut aus.
Was ist noch zu beachten!
Wer hat Erfahrung?:confused::confused::confused:
 
Hallo, einfach mal die Suchfunktion benutzen - gibt schon etliche Beiträge darüber. Das Setup unterscheidet sich von Grill zu Grill - da würde ich erst mal ein paar Testpizzen machen - oder vielleicht findest du auch einen Beitrag eines Users mit einem ähnlichen Grill.
Beim Summit lege ich dem Stein auf zwei Aromaschienen in die Mitte auf den Rost, heize den Grill mit allen 7 Hauptbrennern auf bis ca. 350 - 400 Grad, dann stelle ich den Backburner an und drehe die Brenner unter dem Stein runter, die beiden vorletzten Äußeren auf Halbmast und die beiden Äußeren bleiben voll aufgedreht. So werden die Dinger perfekt. Musst aufpassen, dass du nicht so viel Hitze unter dem Stein hast nach dem aufheizen - sonst wird dir der Boden Dunkelcross und der Belag braucht noch. Aber wie gesagt, am besten ausprobieren und zur Not musst du halt ein paar Testpizzen mehr essen :prost:

Gutes Gelingen und stell mal Bilder ein!

Grüße aus der Pfalz
Steffen
 
Um die Pizza wie auf Kugellagern vom Schneidbrett (ich nehme da immer ein flexibles, dünnes) auf den Stein rutschen zu lassen, einfach Weizengrieß auf das Schneidbrett geben, das Brett hin und her ruckeln bis die Pizza bewegt (Haftreibung überwinden ;) ) und dann runtergleiten lassen.
 
Habe vorher gesucht, aber da erschlägt es einen und die Beiträge handeln teilweise von ganz anderen Dingen,
trotzdem Danke für die Hinweise. Werde berichten, wie es gelaufen ist.
Den Stein habt ihr direkt auf die Brenner gelegt und nicht auf den Rost?
Habe drei Brenner, werde den mittleren auf halbe Stufe laufen lassen.
Schauen wir mal
Servus aus München
Uwe
 
@sukw Den Stein direkt auf den Brenner zu legen ist denke ich keine gute Idee...der gehört schon auf den Rost. Manche "entkoppeln" ihn indem sie ihn mit den Brennerabdeckungen aufbocken. Hat auch den vorteil, dass die Pizza etwas höher liegt und mehr Oberhitze abbekommt.
Ich heize meinen Grill mit allen 3 Brennern auf Vollgas auf (Der Stein muss von Anfang an mit drin sein, sonst springt er!) und bevor die Pizza dann drauf kommt, wird der mittlere Brenner auf Minimum runtergedreht. Gibt bei mir die besten Ergebnisse. Aber das ist von Grill zu Grill unterschiedlich.
Zum Überprüfen ob die Pizza fertig ist, nicht an der Oberseite orientieren, sondern anlupfen und die Unterseite anschauen. Dabei die Pizza ab und zu drehen, damit sie gleichmäßiger gart. Gutes Gelingen!
 
Servus,
habe den 320 und würde dir folgendes mal empfehlen:
Die Flavourbars außen entfernen.
Den Stein auf den Rost oder besser noch auf die entfernen bars (umso höher der Stein liegt, umso besser sollte es sein).
Optional etwas auf die restlichen Bars legen (Stein oder Blech).
Die äußeren Brenner auf vollgas
Den mittleren halbgas oder bei der optionalen Variante auch vollgas.
Den Stein min. 30min vorheizen.
Zum Start vlt mal mit einem Pizzabrot testen;)
 
Du wirst ohne Backburner keine vernünftigen Ergebnisse erzielen, da dir die dafür benötigte Oberhitze fehlt.
Ich will deine Euphorie in keiner Weise bremsen ... doch du wirst ein sehr blasses Ergebnis erzielen.
Machst du die Pizza dunkler wird der Boden zum Keks ...

:prost:
 
Ich habe zwar einen Grill mit Backburner, lasse den aber beim Pizzamachen aus. Mit dem Ergebnis bin ich dennoch sehr zufrieden! Kommt natürlich drauf an wie man seine Pizza mag. Ich persönlich stehe eher auf cremig geschmolzenen, als auf kross durchgebackenen Käse. Habe auch schon Fehlversuche mit allen 3 Brennern auf Vollgas hinter mir. Da war es wirklich so, dass der Boden schwarz wurde bevor sich oben groß was getan hat. Aber mit dem mittleren Brenner auf Minimum hauts bei mir gut hin mit der Hitzeverteilung oberhalb und unterhalb der Pizza.
IMG_20160423_190134.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160423_190134.jpg
    IMG_20160423_190134.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 356
Bei deinem Grill (ohne BB) würde ich dir auch empfehlen den Pizzstein höher zu setzen, die flav-Bars bieten sich an, und wenn nötig den Stein mit einer Spühflasche (Wasser) zu kühlen.

Fang einfach mit einer kleineren Test-Pizza an.

Gruß und viel Erfolg!
 
Ich kenne deinen Grill nicht, aber meinen Santos Free Eden beheize ich mit allen 5 Brennern, bis der Stein ca. 350 Grad erreicht hat, danach werden zwei Brenner unterm Stein auf halbe Leistung gestellt. Der Backburner bleibt bei mir immer aus.

Bin gespannt was du berichtest.
 
image.jpeg image.jpeg image.jpeg

So Jungs,
Das war der super Erfolg!!
Dank Euch.
Die Idee den Stein auf die Flavor Bars zu setzen war super.
Schaut selber.
Ich glaube, dass muss ich öfter machen. Meine Familie ist begeistert.
Es hat zwar geregnet, aber das Ergebnis war super.
Schöne Zeit noch

Der Uwe
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    195,1 KB · Aufrufe: 1.035
  • image.jpeg
    image.jpeg
    124,4 KB · Aufrufe: 1.098
  • image.jpeg
    image.jpeg
    136,2 KB · Aufrufe: 1.086
image.jpeg image.jpeg image.jpeg

Noch zwei drei Bilder.
Der Teig war übrigens super.

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    175,8 KB · Aufrufe: 451
  • image.jpeg
    image.jpeg
    145,6 KB · Aufrufe: 484
  • image.jpeg
    image.jpeg
    122 KB · Aufrufe: 406
  • image.jpeg
    image.jpeg
    202,5 KB · Aufrufe: 3.381
Die sehen doch sehr lecker aus, an Oberhitze scheint es auch nicht gemangelt zu haben.
 
Schaut super aus! Pizza gehört bei mir auch zu den Sachen, die ich mit Abstand am häufigsten grille und war, angefixt bei meinen Eltern, mit einer der Hauptgründe für die Anschaffung eines großen Gasgrills. :D
Wenn ich Hefeteig mache, friere ich immer ein paar Kugeln ein und die Reste von der Soße kommen auch eingetuppert in den Gefrierschrank. Dann geht's beim nächsten Mal noch schneller. Hab mir schon lange keine TK-Pizza mehr gekauft.

Hast du den Teig mit der Hand ausgezogen oder gerollt? Ausziehen ist gar nicht schwer, man spart sich das hantieren mit Mehl und Nudelholz und der Teig bleibt luftiger und wird trotzdem schön dünn. Außerdem machts was her, wenn Gäste da sind ;).
Ich machs so: Als ersten Schritt die Teigkugel nur am Rand (sonst dünnt die Mitte zu sehr aus) flachdrücken, dann den Rand mit zwei Händen greifen, auseinanderziehen, rotieren, auseinanderziehen usw. Die Schwerkraft erledigt dann den Rest.
 
image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg

Die Gorgonzola, Birne und Parmaschinken war genial
Mein Sohn wollte mit Ei, war auch gut.
Schönen Abend noch.
Der Uwe
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    181,8 KB · Aufrufe: 462
  • image.jpeg
    image.jpeg
    168,5 KB · Aufrufe: 461
  • image.jpeg
    image.jpeg
    170,4 KB · Aufrufe: 425
  • image.jpeg
    image.jpeg
    187,2 KB · Aufrufe: 454
Sehen sehr gut aus die Pizzen!

Wenn du die Bilder als Vollbild einfügst, sieht es zum einen besser aus und zum anderen ließt es sich einfacher.

Gruß
 
Moin. Wie hast du die Brenner nun eingestellt?
Ich habe seit gestern den e320 Original.
Will demnächst auch mal Pizza probieren.
Wenn ich hier lese den Stein sollte man höher legen, sollte ich mir also nicht den Pizza Einsatz für das gbs kaufen???
 
Hi Schnalli,
unabhängig von der Höhe würde ich schauen, ob du z.B. den Stein vom Aldi noch bekommst oder halt woanders ein No-Name Produkt...
Kostet im Verhältnis zum GBS-Einsatz ein Bruchteil und ist bei gleicher Materialdicke teilweise noch größer im Durchmesser...
Kannst ja mal in meine Threads schauen. Da siehst du, was man mit den günstigen zaubern kann...
 
Moin zusammen. Also ich kann auch empfehlen den Stein auf die äußeren Brennerabdeckungen zu legen. Bin bis jetzt super damit gefahren. Brenner lasse ich auf vollgas. Pizzastein ist der von letzter Woche vom Albrecht.

IMG_4062.JPG
IMG_4063.JPG
IMG_4064.JPG

t.
IMG_4061.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4061.JPG
    IMG_4061.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 3.198
  • IMG_4062.JPG
    IMG_4062.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 3.236
  • IMG_4063.JPG
    IMG_4063.JPG
    124 KB · Aufrufe: 3.289
  • IMG_4064.JPG
    IMG_4064.JPG
    126 KB · Aufrufe: 3.222
Ich sehe es ganauso, das Ergebnis mit dem Aldi-Pizzasatein ist super.
Wichtig ist die Oberhitze!!
Deshalb alle drei Flammen auf Vollgas zum aufheizen, dannach den mittleren etwas runterdrehen.
Wenn es dann lecker nach Pizza riecht, hast Du es bald geschafft!
Guten Appetit!!
Uwe
 
Zurück
Oben Unten