• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza auf Gasgrill

Den kann man sich sicher sparen ja. Es muss auch nicht der normale von Weber sein, ich hab den nur genommen weil ich ihn damals auch zum Angebotspreis bekommen hab und ob ich jetzt 20 beim Diskonter zahl der auch ohne mich leben kann oder 30 bei einem Fachhändler den ich noch dazu persönlich kenne war für mich dann irgendwie keine Frage.

Von den hier genannten Steinen (Aldi, Liedl, Weber usw.) sind aber alle ziemlich identisch wie mir scheint. Es gibt auch deutlich massivere Sschamott-Pizzasteine, die sind nochmal ne andere Nummer aber kosten auch mindestens 40-50 € je nach Marke u. Größe.

Das nettte beim Weber ist, dass man da noch das Blech dabei hat, ob das praktisch ist weiß ich noch nicht aber ich denke damit bekommt man die Pizza auf den Stein und auch wieder runter gehoben, sonst muss man sich auch gleich noch nen Pizzaheber kaufen und dann ist man auch gleich wieder 15-30 € los.


LG
 
Bist Du mit der Schaufel zufrieden? Ich benötige auch noch sowas in der Art
 
Grosser (33 cm) Pizzastein (mit Untergestell) von Thomas Phillips für unter 10,- EUR funzt auch! :-)
 
Hallo zusammen,

ich habe meinen neuen Genesis am Wochenende auch mal mit Pizzas gefüttert. Bisher hatte ich meinen Stein von pizzastein4u immer in der 57er Kugel genutzt. Oberhitze war immer ein Problem. Einzig und allein gelangen mir Flammkuchen ganz gut:

2016 - 1 von 6.jpg


Jetzt durfte der Genesis sich beweisen und er hat es mit Bravour gemeistert. Die äußeren Schienen kamen unter den Stein, äußere Brenner voll auf, und den mittleren Brenner nach dem Aufheizen eine Stufe herunter geregelt. Nach jeweils exact 4min waren die Pizzen fertig.

2016 - 2 von 6.jpg


2016 - 3 von 6.jpg


2016 - 5 von 6.jpg


2016 - 4 von 6.jpg


Zum Ende gab es vom restlichen Teig noch Pizzabrötchen.

2016 - 6 von 6.jpg


Den Teig habe ich nach diesem Rezept gemacht: (Stammt hier aus dem Forum)

3-4 Personen
- 555 g lauwarmers Wasser
- 1000 g Mehl Tipo 00
- 28 g Meersalz, fein gemahlen
- 1,7 g frische Hefe

1. Hefe in Wasser auflösen
2. Salz hinzugeben
3. 10% der Mehlmenge vorlegen
4. kneten und innerhalb von 10min restliches Mehl hinzugeben
5. auf langsamer Stufe 20min!! weiter kneten
6. den weichen, elastischen und nicht klebrigen Teig ca. 2h in einer leicht geölten Schüssel zugedeckt gehen lassen.

Da ich den Teig früh morgens zubereitet habe, kam er erst in den Kühlschrank. Ca. 2,5h vorher zu Kugeln mit ca. 220gr geformt und gehen lassen.
Man kann den Teig dann ganz sauber von Hand ziehen.

Gruß!
 

Anhänge

  • 2016 - 1 von 6.jpg
    2016 - 1 von 6.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 1.311
  • 2016 - 2 von 6.jpg
    2016 - 2 von 6.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 1.297
  • 2016 - 3 von 6.jpg
    2016 - 3 von 6.jpg
    358 KB · Aufrufe: 1.415
  • 2016 - 4 von 6.jpg
    2016 - 4 von 6.jpg
    373,5 KB · Aufrufe: 1.295
  • 2016 - 5 von 6.jpg
    2016 - 5 von 6.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 1.268
  • 2016 - 6 von 6.jpg
    2016 - 6 von 6.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 1.280
Ist der Unterschied zum gekauften Teig aus dem Kühlregal wirklich so enorm? Habe nicht immer Zeit den Teig zu machen und würde auch gerne mal
so zwischendurch ne Pizza backen.
 
Genau zur Mittagszeit...sieht sehr lecker aus! :-)))
 
Pizza von BK490. Ich finde der Backburner hilft gut bei oberhitze.

IMG-20160429-WA0004.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20160429-WA0004.jpeg
    IMG-20160429-WA0004.jpeg
    149,2 KB · Aufrufe: 1.237
Ist der Unterschied zum gekauften Teig aus dem Kühlregal wirklich so enorm? Habe nicht immer Zeit den Teig zu machen und würde auch gerne mal
so zwischendurch ne Pizza backen.


Auf jeden Fall. Das Rezept von mir ist auch sehr schnell gemacht. Es dauert nur ca. 2h damit der Teig gehen kann. Man kann den Teig ja auch einen Tag vorher machen und im Kühlschrank langsam ziehen lassen.
 
BigL danke dir, dein Rezept probiere ich auf jeden Fall aus.
Weißt du, ob man den Teig auch einfrieren kann vor dem ziehen? Dann zB 4-5Stunden vorher raus aus dem Gefrierschrank und ziehen lassen?
 
Anhang anzeigen 1231207 Anhang anzeigen 1231208 Anhang anzeigen 1231209

So Jungs,
Das war der super Erfolg!!
Dank Euch.
Die Idee den Stein auf die Flavor Bars zu setzen war super.
Schaut selber.
Ich glaube, dass muss ich öfter machen. Meine Familie ist begeistert.
Es hat zwar geregnet, aber das Ergebnis war super.
Schöne Zeit noch

Der Uwe

Hallo sukw,

deine Pizzen sehen super aus. Meine GöGa möchte morgen auch so was essen.
Kannst du mir das Rezept von dem dünnen Teig mitteilen?
Oder finde ich das hier irgendwo im Forum?
 
Moin Moin,
bei uns (Rheinhessen) bekommt man 00 Mehl bei Real in Alzey, Edeka in Nieder-Olm und im Kaufland Worms. Ansonsten einfach im Internet bestellen.
Meinen Teig mache ich im Thermomix: 1x Frische Hefe, 1 EL Zucker, 1 TL Salz, 100ml Milch, 80ml Mineralwasser, 2 EL Olivenöl, 350g Mehl (405 Weizen). Muss nur 10 Minuten gehen, lässt sich super dünn ausrollen und reißt nicht beim hantieren. Die Menge genügt für 3 Pizzen auf dem Vesuvo Pizzastein.
Da ich einen Outdoorchef Roma nutze wird die Pizza super gut gebacken durch die Trichtertechnik. Mache nächstes mal paar Bilder ;-)
 
Danke Benderes für Deine Antwort! Den Teig werd ich mal probieren.
Ist ein Pack Hefe nicht ein bißchen viel auf 350 gr. Mehl? Sind doch mehr als 40 gr in so einem Päckchen...
Thermomix hab ich leider nicht, dementsprechend wird der Teig etwas länger gehen müssen, oder?
 
Dieses Rezept hatte ich mal aufgeschnappt. Es wurde damals beworben als Pizza Hut Panpizza-Teig.... natürlich war das Ergebnis weit davon entfernt. Allerdings lässt sich dieser Teig super dünn ausrollen. Mit weniger Hefe sollte es auch klappen, habe ich allerdings nie versucht und hau einfach immer den ganzen Würfel rein.
Der Thermomix hilft hier nur beim vermischen. Kannst auch nen Handmixer oder eine Küchenmaschine und zur Not auch die Hände nehmen. Die Ruhezeit ändert sich dadurch nicht.
 
Zurück
Oben Unten