• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem Effeuno p134h

Es ist so, ein FAL hat besondere eigenschaften, diese wollen sie unbedingt in einem E-Ofen haben, dem Gara in diesen Fall. Ein FAL hat eine ganz eigene/automatische Luftzirkulation, das versuchen sie gerade mit allen mitteln zu kopieren. Klappt aber scheinbar nicht so einfach. Sie wollen aber "Neapolitanische Pizza" als Marketing verwenden, damit können sie dann verdienen bzw den Preis rechtfertigen

Mit etwas können kriegt man das eben auch ohne Modding usw hin, es liegt alles an einem selbst. Nur ein FAL ist das non plus ultra, da führt kein Weg dran vorbei. Sprich, ein P134H und wie sie alle heißen können das auch
 
Kannst Du mir mal erklären, was ein FAL ist?
 
FAL = Forno a Legna, sprich Holzofen

Ist dir sicher schon mal aufgefallen wenn machen damit werben "echte Steinofenpizza" = nichts anderes als die dumme Steinplatte im Ofen "echte Holzofenpizza" = Sollte zumindest mal einer mit Holz betrieben sein
 
Haha genial, sorry glaube das ist sogar genau der Anbieter von Ebay wo ich damals meinen gekauft habe, zumindest hatte ich das selbe Etikett wie auf dem Foto unten links zu sehen, auch an meinen Ofen.

Ich finde selbst diese größe zu teuer, Leistung hat er zu wenig. Mal eine blöde frage, was genau erhoffst du dir durch diese größe?
 
Mein bevorzugter Verwendungszweck wäre nicht die Pizza, sondern Brot und Baguette. Es wäre einfach eine gute Ergänzung zu meinen
normalen Ofen. Wobei die 500 Grad für die Pizzen wären schon nicht schlecht.....

Warum meinst Du, die Leistung ist zu wenig?
 
Ja dann geht das eigentlich okay. Brauchst du nur diese Temperatur von 360° dafür? Nur nebenbei erwähnt, das kann jeder normale Ofen auch.

Warum die Leistung wenig ist: Bin halt so gemacht, wenn ich mir sowas kaufe, muss es schon was können was kein normaler Ofen kann. In meinem Fall 500°+ perfekt.

Wenn es um Brandschutz geht, jeder Ofen kann locker 400° gehen ohne das man Angst haben muss. Dann gibt es noch diese mit Pyrolyse, die gehen auch über 500°C. Man müsste nur den Türverriegler abschalten, aber Brandschutztechnisch sind sie gerüstet.

Bleibt jedem selbst überlassen was er sich kauft. Jeder von uns ist sicher schon mal auf den Mund geflogen damit :-) so ist das Leben... man lernt nie aus
 
Grüß Gott,

hatte es schon mal erwähnt, mein Haus mit FAL, das ist er, die Aufnahme ist zwar bisschen älter, aber immer noch alles gleich geblieben (gut, meine Oma in dem Video ist nun schon 94 Jahre jung):

Das Video
 
@Wok
Du hast mittlerweile bestimmt 100e Notizen gemacht und weil du so gut wie jedes mal Kleinigkeiten veränderst wollte ich mal fragen welche Werte du mittlerweile favorisiert. Bzgl. Hydration, Salz-, (Olivenöl-) und Hefegehalt und Zeiten hinsl. (Autolyse), Stock- und Stückgare und bzgl. aller Temperaturen. Da kommen ja einige Werte zusammen!

Für die Pizza Napoletaner wird eine 55-62er Hydration verlangt. Du scheinst da gerne an das obere Ende zu gehen, richtig? Kalte Teigführung würde ich gerne, wie du auch, vermeiden, ebenso die Autolyse bzw. einen Vorteig, wenn es keine nennenswerten Vorteile bringt. Keep it simple! ;)

Ich habe mich schon auch mit der Materie beschäftigt, aber für ein Fazit deiner ganzen Tests wäre ich sehr dankbar!

Gute Arbeit! :respekt:
 
@Wok
Du hast mittlerweile bestimmt 100e Notizen gemacht und weil du so gut wie jedes mal Kleinigkeiten veränderst wollte ich mal fragen welche Werte du mittlerweile favorisiert. Bzgl. Hydration, Salz-, (Olivenöl-) und Hefegehalt und Zeiten hinsl. (Autolyse), Stock- und Stückgare und bzgl. aller Temperaturen. Da kommen ja einige Werte zusammen!

Für die Pizza Napoletaner wird eine 55-62er Hydration verlangt. Du scheinst da gerne an das obere Ende zu gehen, richtig? Kalte Teigführung würde ich gerne, wie du auch, vermeiden, ebenso die Autolyse bzw. einen Vorteig, wenn es keine nennenswerten Vorteile bringt. Keep it simple! ;)

Ich habe mich schon auch mit der Materie beschäftigt, aber für ein Fazit deiner ganzen Tests wäre ich sehr dankbar!

Gute Arbeit! :respekt:

Hallo FoodLuke,

ich tue mich ein wenig schwer Deine Frage zu beantworten. Favorisieren tue ich, wenn man so möchte das, was Du selber schon schreibst: Keep it simple plus Keep it natural. Also lieber Sauerteig als Hefe aus dem Kühlschrank / Trockenhefe. Das ist jedoch mein ganz persönliches Empfinden, denn es sind wunderbare Pizzen mit Hefe jedweder Art entstanden. Da kommt wohl das "Keep it natural" ins Spiel.

Bzgl. Hydration: ganz klar Abhängig vom Mehl, jedoch eher weiter oben. Auch wenn ich in letzter Zeit selten über 65% gegangen bin, dort geht es vmtl. wieder hin. Mit dem Le 5 Stagioni habe ich ein recht durstiges Mehl gefunden.
Bzgl. der Teigführung: da ist es die Raumtemperatur (ca. 20°C/21°C). Evtl. etwas kühler im Keller. Zeiten von 24h-36/42h sind sehr gut für mich zu planen und vorzubereiten. Die Teigführung im Kühlschrank hat z.Zt. für mich keine erkennbaren Vorteile, außer wenn es aus irgendwelchen Gründen zu Verzögerungen kommen sollte.
Aus Temperatur und Zeit ergibt sich der %uale Anteil an ST, also bleibt das außerhalb der Bewertung.
Salz liegt bei 2,7 bis 3%, dass war schon immer der Richtwert. Da werde ich nichts verändern.

Zum Olivenöl und Vorteig/Preferment: das werde ich sicher immer wieder mal einstreuen, denn diese beiden Dinge verändern den Geschmack, die Textur und die Bräunung der Pizza merklich. Das gleiche gilt für die Autolyse (12-18h), die zusätzlich merkliche Vorteile auch in der Bearbeitung mit sich bringt. Aus meiner "Standard Pizza" bleibt das aber draußen.

Bei der Stückgare mag ich die 8-12h. Entscheiden tut letzten Endes aber das Auge.

Zum Sauerteig vielleicht noch folgendes: ich werde mir mal einen Lievito Madre ansetzen. Habe dazu ein wenig gelesen und bin gespannt, ob er einen anderen Geschmack entwickelt als mein ST. Vielleicht schwenke ich dann ja zum LM. Eine weitere Variable im Spiel.

Ich hoffe, dass mein Fazit für Dich hilfreich ist und alles beantwortet. Falls nicht, einfach nachhaken.

Gruß
Wok
 
Schonmal vielen Dank. Habe nur noch 2 Fragen.

1. Was meinst du bei "24h-36/42h" mit der "42"?

2. Wie machst du es wenn es Mittags Pizza geben soll? Mitten in der Nacht die (warme) Stückgare zu beginnen ist dann doch etwas nervig!

Als Dank die letzten Pizzabilder von mir, vielleicht freut es dich ja! Sehen schon etwas anders aus als deiner, aber meine kommen ja auch aus ner alten Dieseltonne! ;)
IMG_20151230_124919.jpg IMG_20151230_125525.jpg IMG_20151230_130139.jpg IMG_20151230_130557.jpg IMG_20151230_130702.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20151230_124919.jpg
    IMG_20151230_124919.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_20151230_125525.jpg
    IMG_20151230_125525.jpg
    176 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_20151230_130139.jpg
    IMG_20151230_130139.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_20151230_130557.jpg
    IMG_20151230_130557.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20151230_130702.jpg
    IMG_20151230_130702.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 167
In den 36-42h wären 12-18h Autolyse enthalten.
Wenn es Mittags Pizza geben soll, dann schaden ein paar Stunden mehr Stückgare im Zweifel nicht. Es hilft dann, wenn die Teiglinge im Keller bei ein paar Grad weniger reifen und ich die dann ein paar Stunden vorher hoch hole. Es gibt keinen Grund mitten in der Nacht aufzustehen. :-)

Mit Dieseltonne meinst Du, dass Du eine alte Tonne umgebaut hast zum grillen? Das Bild in der Mitte sieht sehr lecker aus.

Gruß
Wok
 
So gerät ist heute angekommen und morgen geht es los. Leider konnte ich den Teig erst heute ansetzen, und halbgar wollte ich nicht testen.


image.jpeg


Nach 25 min am Stein
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    138,2 KB · Aufrufe: 1.713
  • image.jpeg
    image.jpeg
    106,2 KB · Aufrufe: 1.700
Hi doc,

Wunderbar. Ich freue mich schon auf deinen Bericht. Welchen Stein hast Du im Moment drinnen?

Gruß
Wok
 
Hi doc,

Wunderbar. Ich freue mich schon auf deinen Bericht. Welchen Stein hast Du im Moment drinnen?

Gruß
Wok

Noch den originalen. Teste erst mal wie das Ergebnis für uns ist. Habe schon ein paar videos gesehen. Die hatten mit dem Standard Stein schon ein ordentliches Ergebnis erzielt. Ansonsten hole ich erst mal den 3cm Stein von Schamottonline.
 
Die Ergebnisse mit dem originalen Stein können schon sehr gut sein. Du musst mit dem aber auf der Oberfläche deutlich unter 400°C bleiben. Ich würde mit 350°C (gemessen) unten anfangen und dann (ca. 30-60 Sekunden vor dem Einschießen) den oberen Regler voll aufdrehen. Damit glüht es oben und unten verbrennt nichts.
Ist schon länger her, aber ich glaube meine Thermostateinstellung war oben/unten 400°C/100°C. Der Stein bekommt von oben genug Temperatur ab.
 
Guten Morgen ans Forum,

@docsnyder:

Die Bilder von dem Effeuno führen mich immer mehr in Versuchung, mir doch noch so einen Spezialisten zu kaufen.

Was hat er denn insgesamt gekostet? Also wenn ich fragen darf.....
 
Dank für die Info.

Ich habe mir gerade mal den "deutschen" Shop angeschaut.

Der ist ja typisch italienisch. Die Sprache steht auf Deutsch, trotzdem ist alles auf italienisch :D
 
Zurück
Oben Unten