• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem Effeuno p134h

Das mit den Mozzarella-Kugeln ist interessant, da sie so anders schmelzen. Werde ich mal probieren.

Auf Deinen Bericht vom Samstag bin ich gespannt. Ich habe vmtl. im nächsten Jahr einen Termin mit 50 Pizzen bei Freunden. Bin von daher auf das gespannt, was Dir so auffällt. Ich würde vorschlagen, Du gibst Jemandem eine Kamera und die Verantwortung für die Bilder. Ansonsten gehen wir hier leer aus. :-)

Gruß
Wok
 
Vorbereitungen abgeschlossen. 8kg Teig

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


Neuer Stein muss kurz auch noch getestet werden. Ohne stockgare sehr passabel.

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


Ab morgen geht es weiter. Die Teiglinge ruhen im Keller bis morgen Mittag.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    138,2 KB · Aufrufe: 1.572
  • image.jpeg
    image.jpeg
    94,2 KB · Aufrufe: 1.539
  • image.jpeg
    image.jpeg
    175,5 KB · Aufrufe: 1.576
  • image.jpeg
    image.jpeg
    169,8 KB · Aufrufe: 1.587
  • image.jpeg
    image.jpeg
    109,2 KB · Aufrufe: 1.578
  • image.jpeg
    image.jpeg
    151,2 KB · Aufrufe: 1.593
  • image.jpeg
    image.jpeg
    161,1 KB · Aufrufe: 1.749
  • image.jpeg
    image.jpeg
    196,5 KB · Aufrufe: 1.618
  • image.jpeg
    image.jpeg
    133,7 KB · Aufrufe: 1.601
  • image.jpeg
    image.jpeg
    153,4 KB · Aufrufe: 1.592
  • image.jpeg
    image.jpeg
    165,8 KB · Aufrufe: 1.767
  • image.jpeg
    image.jpeg
    128,8 KB · Aufrufe: 1.594
Respekt. Die Test-Margherita macht richtig was her. Tolle Farben bei Thomaten und Mozzarella mit dem Basilikum. Der Mozz schmilzt schön auf und der Teig ist schön dünn gezogen. Super Porung im Rand.

Wie lange ist der Teig bisher gereift? Er sieht bereits aus, als hätte er viel Trieb. Evtl. müsste er kühler gestellt werden?

Gruß
Wok

PS: hier meine kleinen 3,3kg für morgen. Ist diesmal handgeknetet und einmal S/F.

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    149,7 KB · Aufrufe: 1.553
Respekt. Die Test-Margherita macht richtig was her. Tolle Farben bei Thomaten und Mozzarella mit dem Basilikum. Der Mozz schmilzt schön auf und der Teig ist schön dünn gezogen. Super Porung im Rand.

Wie lange ist der Teig bisher gereift? Er sieht bereits aus, als hätte er viel Trieb. Evtl. müsste er kühler gestellt werden?

Danke. Der Teig hat bisher 24h bei Zimmertemperatur geruht. Caputo blau mit 59% hydration und 0,1% Frischhefe wurde verwendet. Die stückgare erfolgt zur Zeit bei ~8-10 grad im Gartenhäuschen. Die gare ist sehr langsam. Die Becher sind bei 230gr zu diesem Zeitpunkt Max Halbvoll. Ab 14:00 soll gebacken werden. Ich denke das passt.
 
35 Pizzen gemacht und niemand will mehr was anderes essen... Mehr Fotos habe ich leider nicht.

image.jpeg


image.jpeg



image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    126,3 KB · Aufrufe: 1.552
  • image.jpeg
    image.jpeg
    233,2 KB · Aufrufe: 1.518
  • image.jpeg
    image.jpeg
    222,2 KB · Aufrufe: 1.544
  • image.jpeg
    image.jpeg
    221,1 KB · Aufrufe: 1.520
  • image.jpeg
    image.jpeg
    218,8 KB · Aufrufe: 1.544
  • image.jpeg
    image.jpeg
    228,3 KB · Aufrufe: 1.522
  • image.jpeg
    image.jpeg
    224,3 KB · Aufrufe: 1.590
  • image.jpeg
    image.jpeg
    179,3 KB · Aufrufe: 1.476
  • image.jpeg
    image.jpeg
    250 KB · Aufrufe: 1.527
  • image.jpeg
    image.jpeg
    210,2 KB · Aufrufe: 1.535
  • image.jpeg
    image.jpeg
    136,6 KB · Aufrufe: 1.549
  • image.jpeg
    image.jpeg
    170,6 KB · Aufrufe: 1.546
Le 5 Stagioni, 62,5%, 6%ST, 2,8%Salz
24h@RT, 120h@Kühlschrank, 2h@RT
(Das waren Reste vom Wochenende und kamen in den Kühli)

Backzeit 60-70Sek.

Die Teiglinge sind noch im Kühlschrank nachgereift und waren deutlich saurer im Geschmack, aber noch ok zu essen.

Meine netter Nachbar und Nachbarin haben mir heute einen guten Mozzarella di Buffala mitgebracht. Mille Gracie auch hier nochmal dafür. Als Dankeschön gab es eine Pizza als Lieferservice von mir.

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


Gruß
Wok
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    205,7 KB · Aufrufe: 1.683
  • image.jpeg
    image.jpeg
    197,5 KB · Aufrufe: 1.466
  • image.jpeg
    image.jpeg
    224 KB · Aufrufe: 1.432
Sehr schön. So viel Zeit, die liebevoll noch zu dekorieren, habe ich garnicht.

Ich bin leider momentan wieder auf Anfang, da ich aktuell die Holzboxen benutze. Trotz selber Vorgehensweise lässt sich der Teig schlecht öffnen. Wo mir bei 62% in den Boxen das Caputo förmlich weg geflossen ist, bildet sich in der box ein eigentlich ansehnlicher Teig. Dieser lässt sich nur kaum öffnen und ist für mich ein wennig zu trocken zum verarbeiten. Ich habe das Gefühl, der holzboden entzieht einiges an Wasser.
Ich glaube, ich werde zu den Dosen zurück kehren. Die haben den Vorteil, dass ich diese noch im Kühlschrank 2-3 weitere Tage aufbewahren kann.
 
Zwischen 210g und 250g - ich variiere das von Zeit zu Zeit, um zu sehen wie sich die unterschiedlichen Teige verhalten. Der Durchmesser ist immer ca. 30cm.
 
Im Schnitt benutzt ihr beide 230g auf 30 cm! :thumb2:
Hab bisher 280 g für 36er Pizzen benutzt, was eigtl. auf das selbe rauskommt, merke ich gerade (280/36*30=233g), wollte jetzt aber auch mal kleinerer Pizzen machen! Danke euch beiden!
 
Wieso habe ich diesen thread nicht schon früher entdeckt?!?! Egal..

@Wok Ich habe gesehen, dass du sowohl das "le 5 stagioni" als auch das "caputo" verwendet hast. Ich selber habe (bzw. hatte) das caputo, aber irgendwie bin ich nicht so ganz damit zufrieden (bezieht sich auch eher auf die Textur als auf den Geschmack).

Welches empfindest du als besser? Vielen Dank schonmal und noch einen schönen Sonntag :)
 
Caputo "00" Chef (Rot, 1 kg Gebinde), Hydration: 62-63%, Salz: 2%, Hefe: 1-0,8%

Knetzeit: 20 min, Stockgare: 72 h bei 6°C, Stückgare: 1 h bei 23°C


pizza_h62s2y08_72h.png


Leider habe ich (bis jetzt) nur einen konventionellen Ofen. Laut Anzeige schafft dieser 275°C. Vorheizen: 2 h.

Der Mozzarella ist etwas verrutscht, möglicherweise ist der Ofen nicht in Waage.
 

Anhänge

  • pizza_h62s2y08_72h.png
    pizza_h62s2y08_72h.png
    2 MB · Aufrufe: 1.482
Wieso habe ich diesen thread nicht schon früher entdeckt?!?! Egal..

@Wok Ich habe gesehen, dass du sowohl das "le 5 stagioni" als auch das "caputo" verwendet hast. Ich selber habe (bzw. hatte) das caputo, aber irgendwie bin ich nicht so ganz damit zufrieden (bezieht sich auch eher auf die Textur als auf den Geschmack).

Welches empfindest du als besser? Vielen Dank schonmal und noch einen schönen Sonntag :)

Ich nehme das Le 5 Stagioni sehr gerne, weil es das Arbeiten mit höheren Hydrationen leichter macht. Aber bald werde ich mal wieder eines der Caputo Mehle probieren. Vielleicht ändert sich ja mein Empfinden.
 
Zurück
Oben Unten