• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem Effeuno p134h

Der ist leider derzeit ausverkauft, bzw. nicht lieferbar.
Zudem stelle ich mir die Frage ob 1cm Stärke nicht zu dünn ist?!

Am Ende lande ich dann auch wieder bei der Materialfrage: Terracotta, Schamott oder Cordierit? Insbesondere bei Schamott gibt es ja zudem die Möglichkeit sich den Stein preiswert zuschneiden zu lassen.
Gibt es in Sachen Material und Stärke da eine eindeutige Empfehlung?

Mein Stein habe ich hier gekauft http://www.schuba-shop.com/Schamotteplatte-SchubaFFP-A35t-400x400x30mm.

Musst schauen ob du da ein passenden für dich findest. Ich habe 3cm Dicke und ich glaube die anderen auch. Zuschneiden tun die auch für 5€. Andere hier im Thread benutzen ein Terracotta Stein, da er noch mehr Temperaturen verträgt. Ich kann meinen Stein mit ca 420 Grad Bodentemperatur fahren, ohne das der Boden verbrennt. Sollte also für deinen Uuni ausreichen.
 
Mein Stein habe ich hier gekauft http://www.schuba-shop.com/Schamotteplatte-SchubaFFP-A35t-400x400x30mm.

Musst schauen ob du da ein passenden für dich findest. Ich habe 3cm Dicke und ich glaube die anderen auch. Zuschneiden tun die auch für 5€. Andere hier im Thread benutzen ein Terracotta Stein, da er noch mehr Temperaturen verträgt. Ich kann meinen Stein mit ca 420 Grad Bodentemperatur fahren, ohne das der Boden verbrennt. Sollte also für deinen Uuni ausreichen.
Prima, ich denke das ist bislang die Beste Variante - insbes. die Möglichkeit des Zuschnitts ist ja ein dicker Vorteil. Ich versuch da mal mein Glück!
Dankeschön für den link!
 
Kann man die ergebnisse des getunten alfredo pizzaofens hiermit vergleichen? Der wird ja auch ziemlich heiss! Meine Teige bisher waren glaube ich immer sehr gut, aber im standard E-Backofen ist es einfach nicht heiss genug für eine anständige Pizza:(
 
Kann man die ergebnisse des getunten alfredo pizzaofens hiermit vergleichen? Der wird ja auch ziemlich heiss! Meine Teige bisher waren glaube ich immer sehr gut, aber im standard E-Backofen ist es einfach nicht heiss genug für eine anständige Pizza:(

Meiner Meinung nach nicht. Schau aber mal im Pizzamaking.com Forum nach. Dort gibt es einige Threads, die sich mit gemoddeten Alfredos beschäftigen.

Gruß
Wok

Edit: ich glaube dies ist so einer wie der Alfredo:
Neapolitan Pizza and G3 Ferrari (modified) electric oven.
http://www.pizzamaking.com/forum/index.php?topic=19732
 
Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken, mir einen professionellen Pizzaofen zuzulegen, allerdings heißt es zum Gara er braucht 3.6 kW, in dem Forenpost bei laconfraternita steht sogar etwas von 4.5 kW? Heißt das ich kann ihn nicht an einer normalen 220V Steckdose mit 16A Sicherung betreiben? Mein italienisch ist leider nicht gut genug um dem Thema ausreichend zu folgen.

Also doch den alten 134H bestellen? Aber ich habe gelesen die Heizelemente wurden geändert/gedrosselt?

Vielen Dank
 
220V*16A=3520W, wobei man ruhig mit 230V rechnen kann.
Der Händler gibt 3400W an: LINK
 
Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken, mir einen professionellen Pizzaofen zuzulegen, allerdings heißt es zum Gara er braucht 3.6 kW, in dem Forenpost bei laconfraternita steht sogar etwas von 4.5 kW? Heißt das ich kann ihn nicht an einer normalen 220V Steckdose mit 16A Sicherung betreiben? Mein italienisch ist leider nicht gut genug um dem Thema ausreichend zu folgen.

Also doch den alten 134H bestellen? Aber ich habe gelesen die Heizelemente wurden geändert/gedrosselt?

Vielen Dank

Ich würde bei Effeuno mal direkt nachfragen, wie sie die Heizelemente aufgeteilt haben. Ansonsten ist es nur raten.

Gruß
Wok
 
Regionales Mehl, 62,5 % Hydration, 2,5 % Salz, 0,19 % Frischhefe; 2 h Bulk, 7 h Balls @RT

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4gedreht.jpg
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 2.178
  • 2.JPG
    2.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 2.152
  • 3.JPG
    3.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 2.138
  • 4gedreht.jpg
    4gedreht.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 2.166
Hallo Wok, hallo aguadebitza, hallo alle anderen,

der P134S Gara hat oben 2700W und unten 750W und verbraucht laut Effeuno etwa 3,3 - 3,4 KW. Es sollte mit einer normalen Steckdose gehen, sollte es nicht gehen, kann man das obere Heizelement gegen ein 2 KW-Element austauschen, das man wohl auch bei Effeuno bekommt. Beim P134S Gara und P134S muss allerdings ein Backraum mit 13,5 cm Höhe beheizt werden, also 50% mehr als beim P134H. Ich selbst plane, den Gara erstmal nur mit dem oberen Heizelement zu betreiben, da 2,7 KW ja wirklich viel sind, notfalls kann man die Pizza ja mit dem Stein anheben.

Die P134S-Variante (ohne den Zusatz "Gara") mit 2,9 KW macht, vermute ich, wegen der höheren Backraumgröße wahrscheinlich weniger Sinn, selbst wenn Effeuno individuell anbietet, die höhere Thermostatdrosselung vom P134S Gara auf 500 Grad einzubauen.

Bei meinem P134H scheint das obere Heizelement etwas schwach auf der Brust. Bis Anfang 2015 hatte der P134H oben 1750 W und unten 750 W. Im Pizzaforum, wo ich meinen Ofen 2015 bestellt hatte, hieß es dann, die Heizelemente hätten oben nur noch 1650 W und unten 850 W. Heute werden für die aktuellen Öfen oben 1700W und unten 875 W angegeben. Vielleicht ist mein Ofen auch schlecht gedichtet, keine Ahnung. Vielleicht beziehen sich die 90 Sekunden Backzeit im P134H für eine napoletanische Pizza auch darauf, dass die Leute die Pizza doomen, indem sie sie für ein besseres Leoparding die letzten 15 Sekunden der Backzeit direkt unter das obere Heizelement halten, keine Ahnung?

Wok: Wie ist das eigentlich: Werden, wenn ich z.B. beim 1,7 KW-Heizelement statt 450 Grad als Temperatur nur 300 Grad einstelle, die vollen 1,7 KW abgerufen und durch das An- und Abschalten der Intervallschaltung die Temperatur 300 Grad hergestellt oder rufen die Heizelemente bei den Effeuno-Öfen bei geringerer Temperatur auch weniger Leistung aus der Steckdose ab? Wenn Letzteres, könnte man ja die Temperatur beim Gara so einstellen, dass nicht die vollen 3,4 KW abgerufen werden.

Viele Grüße
Marc
 
Hi Marc,

nach meinem Verständnis schaltet/regelt das Thermostat immer über die volle Leistung des Heizelements bei diesem Ofen und das ist die gängige Funktionsweise bei EBOs. Das müsste evtl. jedoch ein Elektriker bestätigen.

Gruß
Wok
 
Friessingermühle Mehl Tipo 00, 60% Hydration, 2,7% Salz, 5% Sauerteig
1h Bulk, 9h Balls @RT
Bei ca. 480°C am Stein, ca 60 Sec.

Hat wunderbar geschmeckt. Meiner Tochter ist die etwas niedrigere Hydration seitens der Textur des Teiges aufgefallen. Etwas weniger weich, nicht viel.

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


Gruß und allen ein schönes Wochenende
Wok
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    233,5 KB · Aufrufe: 1.974
  • image.jpeg
    image.jpeg
    235,9 KB · Aufrufe: 1.974
  • image.jpeg
    image.jpeg
    228,3 KB · Aufrufe: 1.961
  • image.jpeg
    image.jpeg
    192,3 KB · Aufrufe: 1.942
  • image.jpeg
    image.jpeg
    238,7 KB · Aufrufe: 1.979
  • image.jpeg
    image.jpeg
    114,9 KB · Aufrufe: 1.956
  • image.jpeg
    image.jpeg
    97 KB · Aufrufe: 1.910
Falls man mal einen Teigling übrig hat, kann man den gut als Frühstücksbrötchen verwenden. Meine Tochter wollte es dann mit Thomate/Mozz/Basilikum essen:

image.jpeg
image.jpeg


Gruß
Wok
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    158,6 KB · Aufrufe: 1.951
  • image.jpeg
    image.jpeg
    99,1 KB · Aufrufe: 1.930
Hier ist ein Thread aus dem PMF. Es geht primär um eine neue Mischung für einen Stein, der backen bis zu 580°C ermöglicht (zum Ende des Videos).

Der p134h wurde noch um einen PID erweitert. Ich selber habe eine Thermoprobe an der Seite einfach entlang des Steins gelegt. Reicht m.M.n. aus.

Video: Low conductivity Biscotto Saputo in a Effeuno p134H

https://www.pizzamaking.com/forum/index.php?topic=43315.0
 
Zurück
Oben Unten