• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem Effeuno p134h

Na dann bist Du bei beiden oben genannten richtig. Definitiv würde ich gleich den Stein tauschen. Das ist ein elementarer Mod ohne den Du nicht in die Richtung NP kommst. Palepizza oder Saputo. Damit kannst Du dann richtig loslegen.

Dein Status ändert sich mit der Anzahl der Beiträge. Meiner passt auch nicht so richtig. :-)

Und so kompliziert fand ich die Bestellung jetzt nicht dank Google Translate plus Englisch. Aber sicher ist das etwas anderes als einen deutschen Distributor zu haben. :-)

Viel Spaß beim Grübeln, wie es bei Dir weiter geht und halte uns auf dem Laufenden

Gruß
Wok
 
Lohnt der "Bestellaufwand" für den Effeuno oder tut es der GGF auch?

Es gibt soweit ich weiß eine Quelle in Deutschland.

http://www.grill.edingershops.de/Pi...P134H-25kW-Stahl-350x410x265mm::91223954.html

Man kann denen auch ein Preis vorschlagen. Ich meine, ich hätte ihn dort für 550€ bekommen.

Hier http://store.effeuno.biz/de/linea-easy-pizza/1-p134h.html habe ich letztendlich bestellt. 480 inkl Versand. Hat alles geklappt und Paypal ist auch möglich. Dauert ein zwei Tage mehr, ist halt kein Amazon Prime.
 
Vielen Dank.
Hab mich jetzt für den GGF mit Fenster entschieden. Bestellung ist raus. (Tomishop)
Stein tausche ich auf alle Fälle. Werde mich an die in diesem Forum beschriebenen Bezugsquellen richten.
Oder gibt es den ultimativen "Den-Stein-und-sonst-keinen-Tipp"? Dann spare ich mir die Suche und das Abwägen. Hätte blindes Vertrauen zu diesem Forum. Ihr seid da so tief im Thema.
Freu mich schon auf den Ofen. Und meine Töchter noch viel mehr :-).
Ach ja: vor zwei Wochen habe ich mir von einem Ofenbauer in der Nähe einen Holzofen von Alfa Pizza ausgeliehen. Genial. Für unseren Garten nur leider viel zu groß und für unseren Geldbeutel auch viel zu teuer und für das Wetter in Deutschland wahrscheinlich auch suboptimal. Hat aber riesig Spaß gemacht. 20 Pizzen an einem Nachmittag. Qualität garndios! Bin jetzt echt neugierig, ob ein Elektroofen da rankommt.
Wenn ich mir allerdings die Bilder in diesem Forum so anschaue, dann bin ich da ganz zuversichtlich.
 
Servus ihr Pizzafreunde!
ich stell mich kurz vor...Max, bin Halbitaliener und beruflicher Pizzaiolo, wohne in Nordbayern und liebe Italienisches Essen...
Habe vor vielen Jahren privat mit einem Alfredo der ersten Generation angefangen, bin dann umgestiegen auf einen GGM Gastro PEK20, der nur 200 Euro kostet.
Er lässt sich angeblich bis 350 Grad heizen, aber mir kommt es so vor als ob da mind. noch 50 Grad fehlen...ich lasse euch gerne mal meine Erfahrungen mit dem Teil wissen.
Mich würde noch interessieren, wie die User des P134H das Teil benutzen. Habt ihr den verändert durch Einbau einer zusätzlichen Schamotteplatte?
beste Grüße
Max

IMG_2523.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2523.JPG
    IMG_2523.JPG
    348,1 KB · Aufrufe: 1.896
@funtours: der Stein sollte ausgetauscht werden, sonst kannst Du den Ofen nicht voll ausschöpfen. Zusätzlich habe ich das Thermostat überbrückt, um gezielt das obere Heizelement zum Glühen zu bringen.

Gerne würde ich noch bei Gelegenheit die Lampe plan zur rechten Wand verlegen. Das kommt noch und gibt ein paar Zentimeter mehr Pizzabreite.

Die Metallinnenverkleidung der Tür ist auch gut, wenn man die Pizza nicht drehen mag. Ich kann aber gut ohne leben und drehe die Pizza für die letzten Sekunden. So habe ich einen besseren Blick auf den Bräunungsgrad. Bei 480°C ist der zeitliche Unterschied zwischen gut bzw. schwarz manchmal sehr kurz.

@Ghepetto: Dein GGF müsste doch schon da sein. Wie macht er sich und zeig mal Bilder deiner Kunstwerke. :-)

PS: war im Urlaub, daher meine späten Antworten.
 
@Wok
danke für die Info. Ich habe bei meinem pek20 nun gemessen. Er kommt leider nicht auf mehr als 250 Grad. Ob das nun ein Defekt oder Messfehler ist, wie vom Händler behauptet, sei dahingestellt. Ich werde das mit dem Überbrücken des Thermostat auch probieren, denn was soll schon passieren ausser dass er endlich mal ordentlich warm wird.

Habe bei meinem den Stein ausgetauscht. Leider nicht der gewünschte Effekt. Der Ofen wurde nach Einbau eines stärkeren Steins überhaupt nicht mehr warm. Vor allem von unten wurde die Pizza nicht mehr braun, nur noch latschig, trotz ewiger Aufheizzeit. Von daher kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie das eine Verbesserung bringen soll. Wahrscheinlich bringt das nur bei Hochtemp-Öfen was.
 
@Simple
Du hast sicher recht...der Verkäufer behauptet, der Ofen sei entweder defekt oder aber meine zwei (verschiedenen) Temperatur - Messgeräte seien defekt und weigert sich den Ofen zurück zu nehmen. Man bot zwar eine "Prüfung" an, aber aufgrund der immens hohen Versandkosten werfe ich das Teil lieber auf den Müll. Meine Meinung: der Ofen schafft nur 250....schlechte Isolierung oder wie auch immer. Er heizt normal hoch, beide Thermostate schalten sich regelmässig ein und aus...also was soll hier defekt sein? Auch die Fühler sind korrekt plaziert und mehr Elektronik steckt nicht drin...
Würde mich über Erfahrungen mit dem Effeuno oder anderen 230V Öfen freuen. Bin gerade im Urlaub, werde nach Rückkehr mal eine Liste mit sämtlichen 230er Öfen auf dem Markt posten.
 
Blätter doch einfach mal zurück. Mit Effeuno machst du nix verkehrt. Anderen Stein rein und ab geht es. Wenn du mich Spaß hast, lässt du das Thermostat manuell regeln und dem pizzagenuss in 60-90 sek steht nichts im Wege.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich den Thread hier schon mehr als ein Jahr mit großem Interesse verfolge, möchte ich mich heute dochmal ganz besonders bei Wok für die Dokumentation seiner Backversuche und die tollen Bilder bedanken! Obwohl ich mich schon sehr lange mit dem Thema Pizza backen beschäftige, bin ich erst durch seine Beiträge und den P134H zu richtig guten Ergebnissen gekommen!

Dies musste unbedingt mal gesagt werden und ich hoffe natürlich auf viele weitere anregende Beiträge. Bei nächster Gelegenheit werde ich auch mal einige Bilder meiner Pizzen einstellen!

Also noch ein schönes Restwochenende!
 
Guten Tag liebe Leute,
Vorab ein riesen Kompliment an all die fleißigen pizzabäcker hier.

Ich hab da mal eine generelle Frage zu der Herstellung eures Teiges. Macht ihr den Teig per Hand oder mit Küchenmaschine oder größerem? Alle Zutaten dann zusammenwerfen oder Hefe und Salz in Wasser auflösen und Mehl nach und nach zugeben? Und was sind eure Knetzeiten?

Viele Grüße
Chris
 
Die Hefe löse ich vorher auf. Dann kommen alle Zutaten in die Kitchenaid. 10min lass ich den Teig auf kleinster Stufe kneten. Im Anschluss Schleife ich den großen Teig wie die späteren Teiglinge.
 
Hi Chris

ST (bzw. Hefe) und Salz vermische ich zuerst in Wasser, damit sich das möglichst homogen verteilt. Das gesamte Mehl kommt dann in einem Rutsch dazu und wird bei mir nur wenige Minuten (max. 5min) in der KA geknetet. IdR mache ich dann einige S/F mit 30-60min. Pause zwischendurch. Das ist wegen der kurzen Knetzeiten nötig, ergibt aber für mich die bessere Teigstruktur und glattere/samtigere Oberfläche.

Wie schon geschrieben knete ich meist in der KA, habe das aber auch schon von Hand gemacht. Kostet ein wenig mehr Zeit und Kraft. Konnte jedoch keinen Mehrwert feststellen und lasse daher die KA arbeiten.

Gruß
Wok
 
So mein Tuningprojekt steht dem Ende nah, nach einer Odyssee:eek:
Den ersten Trockenlauf eben mal gemacht, könnte ohne Thermostaten Tuning funktionieren, da ich auch noch die Unterhitze drin habe. Dies wird genutzt um den Stein auf Temperatur zu halten.
Sind wie gesagt jetzt 1200W Oberhitze statt 450W, da tut sich was:P

Nun zu dem ersten Versuchen:

@Stichflamme: der Stein wird die Temperatur schon aushalten. Die Frage ist, ob er für das Backen mit den Temperaturen ausgelegt ist.

wie genau meinst du dies? Meine mich zu entsinnen, dass bei diesen Öfen bzw. mit den Steinen bis ca. 350°C Steintemperatur gut funktioniert, darüber verkohlt es zu schnell.
Von oben gibt es eh Vollgas:D

Könnt ihr mir für den Anfang ein Rezept empfehlen welches noch nicht ein speziellere Handling bedarf wegen sehr hoher Feuchte?.
Mehl nutze ich das Metro 14%. Am besten Abends kneten und am nächsten Abend backen bei Zimmerlagerung!

Grüße
SF
 
Das habe ich auch schon verwendet. Mit den Werten lässt es sich noch gut verarbeiten.
60% Wasser
2,5-3% Salz
0,1% Frischhefe

Den Teig in einer leicht mit Öl benetzten box bei Zimmertemperatur gehen lassen. 3-4 Stunden vorher die Bälle formen. Mache direkt mehr Teig und lasse ein paar teiglinge noch ein Tag länger im Kühlschrank gehen und beobachte den Unterschied.

EDIT: Habe die Angabe zur Hefe korrigiert...
 
Super vielen Dank.

Es ginge aber auch mehr Hydration mit diesem Mehl? Werde es aber erstmal so testen.

Irgendwelche S+F? Oder nur kneten ~20h bei Zimmertemperatur und dann Bälle formen?
 
Bis 63-64 geht es noch. 60 ist hier aber ein guter Einstieg. Für viele vermutlich schon zu feucht.
Ich knete den Teig nur einmal. Lediglich die Bälle werden noch einmal geschliffen.
Teste es erst einmal so und danach kannst du dein Stil immer noch finden. Das Ergebnis sollte schon deutlich über deinen bisherigen Erfahrungen sein.
 
Zurück
Oben Unten