• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem Smoker, indirekt, auf Backstein

habanasmoker

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Heute wurde der Smoker wieder einmal zweckentfremdet, als Indirektgrill.
Im Chinakracher links eine schöne Brekki-Glut im GR, inkl. einigen Buchenholzstückchen, rechts den Backstein.

Das Deckelthermometer ging über'n Endwert hinaus, GT>350°C waren es jedenfalls.
Als Getränk der Wahl, Secco mit einem Schuss Rhabarberwein, eisgekühlt.

Sehr lecker, Pizza mit leichtem Holzrauchgeschmack, wie aus dem Holzbackofen.:messer:

komplett_Pizza.jpg
 

Anhänge

  • komplett_Pizza.jpg
    komplett_Pizza.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 1.559
Schreib mal bitte was zur Temperatur und der Zeit.

Andi
 
Sehr schöne Pizza, krieg ich im HBO auch nicht besser hin (wenn überhaupt...):respekt::respekt:

Gabs ausser Tomaten, Pilzen und Salami(?) noch was drauf?
 
Interessant!

Wie machst du das mit der Oberhitze?
Stein liegt an der Seite des Kamins ganz an der Wand, damit die Hitze eher oben rum geht? Oder lässt du ein wenig Abstand zur Wand, damit auch unten was durchzieht?
Bei meinem Joes hat das irgendwie nicht so recht geklappt...

Schöne Grüße,
Jan
 
Hi @freerider13 , der Stein hat rundrum ca. 3-4cm Luft zu Seiten- & Rückwand, aber ich glaube, das macht auch nicht so einen großen Unterschied.
Bei Höllenglut im GR, heizt sich der Stein gut auf, die Anfangstemp. von Stein und Smoker war ja auch entsprechend heiß. Gebacken wird dann in erster Linie durch die rückreflektierte Hitze am Deckel denke ich und der Stein bleibt durch die darunter durchziehenden "Rauchgase" auch weiterhin schön heiß.. Mein Smoker ist aus 3,5mm dickem Blech, der hat auch noch etwas Wärmespeicherkapazität, da funzt das prima.

4 - 6 Pizzen bekommt man so locker gebacken, ohne nochmal am Feuer nachlegen zu müssen.
 
Mannomann, hätte gar nicht gedacht daß da viel Interesse besteht!
Ist ja alles letztlich schon vielfach probiert und dokumentiert worden, aber die Resonanz freut mich natürlich. :clap2:

@jarobaldu ,
Mein Smoker hat einen Grillfläche von ca. 460mm x 730mm

Der Backstein aus Corderit 300mm x 380mm x 17mm, den lege ich quer auf die feuerabgewendete Seite.

Grundsetup, wie oben beschrieben (sieht man auch ganz gut auf dem oberen-linken Gallerebild vom Thread-Start).
Heute wurde der Smoker wieder einmal zweckentfremdet, als Indirektgrill.
Im Chinakracher links eine schöne Brekki-Glut im GR, inkl. einigen Buchenholzstückchen, rechts den Backstein.

Das Deckelthermometer ging über'n Endwert hinaus, GT>350°C waren es jedenfalls. .....
Edit:
redaktionelle Anmerkung, Auspuff ist bei meinem China-Kracher rechts, SFB ist links, die wurde aber nicht genutzt!

Viel Spaß beim Nachbauen, wünscht
Der habanasmoker

Edit:
Für's Gelingen wichtiger ist vermutlich der Teig, den habe ich mir im HBO-Bereich abgekupfert, Stichwort " lange kalte Gare" und "Pizzamehl Tipo 00".
 
Servus zusammen,

jetzt muss ich diesen Beitrag mal kurz aus der Versenkung graben und eine Frage dazu stellen ;)

Ich habe einen 57er One Touch Premium und hoffentlich demnächst einen 57er WSM. Pizza hört sich natürlich super an und die Bilder machen echt Lust auf ein Stückchen. Ich habe jetzt bei der Bucht mal die Suchfunktion angeworfen und einen Cordierit-Stein mit einem 52er Durchmesser gefunden. Ich denke beim OTP wird es schwer hier den Stein indirekt zu befeuern, beim WSM müsste das aber doch problemlos möglich sein oder nicht?

Wäre ein Stein mit 47cm eher ratsam?

Grundsätzlich würde ich gerne den größten möglichen & sinnvollen Stein wählen, da passen dann auch mal zwei Pizzen nebeneinander .. oder eine Große :)


Gremmi
 
Hi @Gremmi ,
mit den Kugelgrills/Watersmoker habe ich keine Erfahrung.
Ich könnte mir vorstellen, daß bei 52er Stein und somit nur 2,5cm rundum verbleibendem Rand zum Grill, die Oberhitze nicht mehr so wirksam ist? Frag doch mal im Kugelgrill-Bereich nach, wie da die Erfahrungen sind.

Ausserdem würde ich nach meinen Erfahrungen bei sehr großen Pizzen das Handling bedenken, sehr schwer, die Pizza schön sauber auf den Stein zu bekommen. Deshalb scheint mir der 47er ausreichend.

Viel Spaß beim Pizzabacken
 
Danke @habanasmoker, ich habe in einem anderen Fred noch ein paar Infos gefunden und einen 47er Stein genommen. Du hast schon recht, 2,5cm links und rechts ist vielleicht ein wenig knapp! Vermutlich bleibt einiges an Hitze dann unter dem Stein.

Grüße,
Gremmi
 
Zurück
Oben Unten