• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza bzw. Flammkuchenofen

mtbrider

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne einen Pizza bzw. Flammkuchenofen selber bauen er soll so aussehen wie der "Ramsler" was auch immer das bedeutet aussehen. Die Aussenhülle würde ich gerne aus Ziegelstein (Backstein) mauern oben halbrund. Von unten will ich befeuern und darüber auf einer Schamottplatte backen.
Ich hätte gerne gewusst wie groß ich die Schamottplatte machen muss, gibt es da Standard Maße. Ich würde gerne 2 Pizzen gleichzeitig machen.
Wie hoch muss der Feuerraum sein ? Abstand untere Boden zur Backfläche.
Wie hoch sollte der Garraum sein ?
Wenn jemand mir da Maße zukommen lassen würde wäre ich sehr dankbar und
auch Tipps über Schamottplatten usw. wäre super.

Viele Grüße.
 
Hallo,
da kann ich dir das Buch von Rudolf Jaeger empfehlen, es ist vom HEEL - Verlag und heißt "Holzbackofen - Aufbau - Praxis - Rezepte". Da sieht man, wie man solche Öfen baut, ist für die Ideen-Findung ganz gut geeignet.

Gruß
Uwe
 
Zurück
Oben Unten