• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza im Haushaltssofen (No Knead)

Mr. Pink

Messer-Guru
15+ Jahre im GSV
Wenn ich bis jetzt über Pizza im heimatlichen Backofen geschrieben habe, dann war das für mich immer mehr eine akademische Übung rein theoretischer Natur, denn ich besitze einen großen Pizzaofen, den ich schon vor sieben Jahren in der Elektrobucht geschossen habe. Ich selber hatte also nie einen Anreiz, es mit
mit der unterwertigen Technik zu probieren. Andere Leute machten es mit Erfolg, das reichte mir. Ich konzentrierte mich lieber darauf, mit meinem Ofen die besten Ergebnisse zu erzielen. Jetzt - sieht die Sache anders aus.

IMAG0561.jpg


Mein Ofen steht nämlich umzugsbedingt auf weiteres unter vielen Kisten in einem Keller, während ich leidvoll nach Pizza hungere. Aber: Auch ich bin Mann, weiß meine Axt zu führen, und den Mutigen hilft Gott. Es hat doch einen schönen Brotbackstein im Ofen. Und Jim Laheys Rezept für Pizzateig ohne Kneterei wollte ich auch schon lange mal ausprobieren. Es hat seltsamerweise in Deutschland nämlich so gut wie keine Aufmerksamkeit erfahren, obwohl die No Knead Brote sich wie ein Lauffeuer verbreitet haben. Ich backe selber kaum mehr anders - Zeit, ihm eine Chance zu geben.

Teigzubreitung
Pro Pizza:

166g 405er oder 00 Mehl (ist wurscht, siehe unser GSV-eigener Mehltest)
115ml Wasser (70%)
1/2 TL Salz
1/16 TL Trockenhefe oder 1g Frischhefe
Alles verrühren bis homogen, abgedeckt 14 bis 18h stehen lassen. Teig auf eine bemehlte Fläche geben, teilen. Bei jedem Teigling die Ecken nacheinander in die Mitte ziehen, rundformen und mit Schluss nach unten ablegen. Unter einem Tuch eine Stunde gehen lassen.

Backen
Einen Backstein oder eine umgedrehte Gusspfanne im Ofen auf maximaler Temperatur etwa 20cm unter dem Ofendach vorheizen, Stein eine halbe Stunde je cm Dicke. Dann auf Grill (max. Temperatur) umschalten und Pizza formen beginnen. Teig gut bemehlen und vorsichtig rundformen. Auf ein Stück Backpapier ziehen und belegen. Einschießen und backen, bis schön (ca. 3-5 Minuten).

IMAG0556.jpg


Fazit
Ich habe seit Jahren eine ziemliche Pizzaobsession und habe fast jeden Teig ausprobiert, der mir unter die Finger gekommen ist. Außerdem habe ich wie gesagt bis jetzt in einem Pizzaofen gebacken. Ich möchte also, dass ihr den vollen Umfang davon versteht, wenn ich sage, dass ich noch nie so eine gute Pizza gebacken habe. Knusprig, leicht, aromatisch, einfach nur genial. Automatisch musste ich mutmaßen, wie großartig die Pizza erst in einem Pizzaofen geworden wäre! Ich hatte aber auch noch keinen Teig (nach meinen kläglichen Anfangsversuchen vor fast zehn Jahren), der so ein Bastard war: Erst lässt er sich sehr gut händeln und man denkt "hm, vielleicht ist das mit den 70% Hydratation gar nicht so wild." Und dann kriegt man ihn nicht vom Schieber runter. Und alles reißt und versaut den ganzen Ofen. Daher meine Empfehlung mit dem Backpapier .. ich hätte mir viel Leid ersparen können. Ich werde mit minimal weniger Wasser (ich denke 2%) experimentieren, da ich vermute, dass Laheys Mehl mehr Wasser zieht. Was er in seinen Videos an Freiformtechnik in der Luft demonstriert, wäre mit diesem Teig nie möglich gewesen. Auch hat er nie Probleme mit Kleben am Schieber, obwohl er scheinbar weniger Mehl benutzt. Andererseits ist er natürlich auch ein Brotgott.. . Außerdem werde ich den Teig mit Ischia-Sauerteig ausprobieren. Ergebnisse werden natürlich berichtet. :)

IMAG0562.jpg

(Wenn mein besch*****es Tafelmesser den Teig nicht so zerdrückt hätte, wäre das letzte Bild noch deutlich herrschaftlicher.)
 

Anhänge

  • IMAG0561.jpg
    IMAG0561.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 3.968
  • IMAG0556.jpg
    IMAG0556.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 3.909
  • IMAG0562.jpg
    IMAG0562.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 3.913
Moin Mr. Pink,

wieder ein schöner Bericht von Deinen no-knead-Versuchen :thumb2:

Und die Pizza sieht zum Anbeissen lecker aus
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 3.649
Geschmacklich kann man immer wenig sagen, ich kann nur die Optik beurteilen.... und die ist sagenhaft :) Was für eine herliche Pizza, omnomnom.
Wo besteht denn nun der Unterschied zu "normalen" Pizzateigen, einfach nur das Wegfallen der Knetzeiten?
 
Ich muss die Idee mit dem Backpapier revidieren .. Wenn ich heute nicht schnell gewesen wäre, hätte es einen kleinen Brand in meinem Ofen gegeben. :D
Merke: Backpapier hält den voll aufgedrehten Grill nicht aus. Stattdessen zügig arbeiten und mit ordentlich Weizengrieß oder Dunst nachhelfen.
 
Hi,
ich hab den Teig genau gemacht wie von dir empfohlen mit 68% Wasser (normales Mehl). Mit mehligen Händen war es kein Problem. Nur hast du mir mit der klebenden Pizza so Angst gemacht, dass ich jede Menge Gries auf den Schieber gemacht habe.
Das wiederum hatte zur Folge, dass ich nach zwei Pizzen einen kleinen Berg verbrannten Gries auf dem Stein hatte (Grill mit Pizzaaufsatz) den habe ich dann runtergekratzt. Das war mit Schweißerhandschuh und Pfannenwender kein Problem. Aber eben nicht optimal.
Daher meine Frage:
Ist es normal, dass man verbranntes Mehl/Gries auf dem Stein hat? Oder habe ich einfach zu viel genommen?

Ansonsten kann ich den Teig jedem nur empfehlen. Es war mein Erstversuch mit Pizzastein im Grill und ein voller Erfolg. (Nur die Oberhitze ... aber auch da gibt es Lösungen wie ich hier gesehen habe.)
 
so Dirk jetzt lassen wir den Pink mal weg ... grins ... wie gesagt werden wir uns mal mit Fachsimpeln und gezapftem auf dem OT bisschen die Lange Weile vertreiben
deine Pizza sieht ja ladschie aus aber irgendwie fehlt mir da was ohne kneten ?
 
Ich kenne einige Leute, die gerne kneten, Micha. Ich gehöre nicht dazu - ich möchte, dass das Ergebnis so gut wie möglich wird und das bei möglichst wenig Arbeit. Im Moment habe ich zwar alle Zeit der Welt, das wird sich aber bald wieder ins genaue Gegenteil umkehren. Normalerweise habe ich aber keinen Sinn dafür, einem Teig stundenlang hinterher zu laufen oder ausschweifend daran herum zu kneten. Ich nutze meine knapp bemessene Freizeit lieber anders.
Nur hast du mir mit der klebenden Pizza so Angst gemacht, dass ich jede Menge Gries auf den Schieber gemacht habe.
Das wiederum hatte zur Folge, dass ich nach zwei Pizzen einen kleinen Berg verbrannten Gries auf dem Stein hatte (Grill mit Pizzaaufsatz) den habe ich dann runtergekratzt. [...]
Ist es normal, dass man verbranntes Mehl/Gries auf dem Stein hat? Oder habe ich einfach zu viel genommen?
Das ist eine Erfahrungsfrage. Man muss wissen, wie viel man unter der Pizza braucht. Das meiste Mehl oder Grieß kommt meistens auf den Stein, weil man mit dem Schieber das daneben liegende Zeug mit aufnimmt. Das kann man verhindern, indem man die Pizza nach dem Formen auf den Schieber herüberzieht. Dabei geht auch eine Menge von dem überschüssigen Material unter dem Teigling verloren. Aber ein kleines bisschen wird immer mit auf dem Stein landen und dann da fröhlich verschwelen. Abhilfe schafft, zwischendurch mit einem nassen Lappen durchzuputzen.
 
Hallo,

bin immer wieder fasziniert, was Pizza für eine Wissenschaft ist. Ob´s wohl eine Pizzeria gibt die sich das so antut?

Ich mag die Kneterei auch nicht, jedoch ging mein Versuch mit dem "Nicht Kneten" letztes Mal in die Hose. Daher gibt selten Pizza bei mir.

Danke für´s Rezept.

Und das mit dem miesen Messer ist ein bissi ein Fauxpas für Dich Mr. Pink ;-)
 
Ich muss die Idee mit dem Backpapier revidieren .. Wenn ich heute nicht schnell gewesen wäre, hätte es einen kleinen Brand in meinem Ofen gegeben. :D
Merke: Backpapier hält den voll aufgedrehten Grill nicht aus. Stattdessen zügig arbeiten und mit ordentlich Weizengrieß oder Dunst nachhelfen.
Bitte nicht schlagen!! Wäre Jehova Deiner Meinung nach ne Alternative?
 
Backpapier: das muss recht passgenau sein, darf nicht wirklich überstehen. Und dann nach ca. 1 Minute auf dem heißen Stein kann man´s schon wegziehen und "blank" zu Ende backen.
 
Bitte nicht schlagen!! Wäre Jehova Deiner Meinung nach ne Alternative?
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Strahlung reflektiert Alufolie fast völlig, aber bei Konduktion müsste sie eigentlich ganz gut funktionieren. Ich hab es allerdings gestern dann doch ganz ohne gemacht. Es ging, aber toll ist anders.
Und das mit dem miesen Messer ist ein bissi ein Fauxpas für Dich Mr. Pink ;-)
Darauf hab ich natürlich gewartet. Das Problem ist das hängen an der Klinge bei hoch hydrierten Teigen und da hilft auch mein Aoki nicht, das hängendes Zigarettenpapier schneidet. Ich muss mir eine Rasierklinge zulegen, ansonsten wird das fürchte ich nichts.
 
Das ist dieses Rezept, oder? http://www.seriouseats.com/recipes/2012/03/jim-laheys-no-knead-pizza-dough-recipe.html
Was meinst Du, taugt der Teig auch für Öfen mit >400°C?

Moin, ja, das ist das Rezept. Du findest es aber auch an vielen anderen Stellen. Das Video von Serious Eats ist cool, wenn auch nicht besonders hilfreich.
Ich glaube, dass man diesen Teig ideal auch in sehr heißen Öfen backen kann, sogar besser als im Haushaltsofen. Hydratationen ab 60% sind problemlos im HBO.
 
Sooo. Ich habe grad 1kg Mehl zu Pizzateig nicht-geknetet.
Wenn´s läuft gibt es morgen Pizza. Ich bin sehr gespannt. Bis jetzt war das ja null Aufwand. Quasi im vorbeigehen.
 
Mal sehen. Ich hab´ den Ofen noch nicht voll im Griff und um 5 ist´s finster. Ich gebe mein bestes.
 
Zurück
Oben Unten