• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza Napoleon Triumph 495

mgieso

Militanter Veganer
Hallo,

ich habe heute Pizza gemacht (Grill ist 2 Tage alt)

- Santos Pizzastein
- Triumph 495

Pizza war lecker,aber der Teig war unten sehr hart usw.
Pizza Teig Jamie Oliver
Belag nur Soß, Mozzarella und Käse (paar Tomaten)

Ich wußte nicht wie ich den Grill richtig einstelle!

Der Grill hat 4 Brenner (plus 1 Seitenbrenner)

Stein drauf gelegt und habe alle 4 angemacht bis 260 Grad nach 10 Minuten die Pizza draufgemacht.

Könnt ihr mir sagen wie ich den Grill richtig einstelle ?
Müssen alle 4 an ?
Oder nur die Brenner an machen wo der Stein drauflegt ?
Danke schon mal in Voraus
 
Hallo

zuerst heize ich meinen Napoleon Lex so 10 Minuten vor, alle Brenner auf Vollgas, dann kommt der Pizzastein rein für noch mal 10 Minuten, dann drehe ich den Brenner (ich hab nur 3) unter dem Pizzastein auf unterste Stufe, die beiden seitlichen laufen weiter auf Vollgas ( die müssen für genügend Oberhitze sorgen) - nach weiteren 5 Minuten leg ich die ersten Pizzas auf .
Wenn der Brenner unter dem Stein auch auf Vollgas läuft, ist der Pizzastein so heiß, das der Teig meistens schon am schwarz werden ist bis oben auf der Pizza der Käse richtig geschmolzen ist.
Ich hab auch schon mal den Brenner unter dem Pizzastein ganz aus gemacht - wenn mir die Pizza unten zu dunkel wurde bevor sie oben gut ist - da muss man einfach immer ein wenig schauen wie die Pizzas werden und nach justieren.
Und such dir ein Pizzateig Rezept hier im Forum raus, die sind meiner Meinung besser geeignet um eine Pizza am Gas-Grill zu machen.

Gutes Gelingen bei deinen nächsten Pizza Versuch

Schöne Grüße :nusser:
 
Pizzateig: Cruiser hat einen guten Teig einfach mit dem Namen und Pizzateig auf suchen gehen..

Ein Rezept das ich öfter verwende:

300 g Weizenmehl
1 Pck Trockenhefe (Sackerl)
1 gestr. Teelöffel Salz
4 EL Speißeöl
150 ml lauwarmes Wasser

Mehl Salz Trockenhefe vermischen, Restlichen Zutaten dazu, 5 Minuten kneten, eine halbe Stunde den Teig gehen lassen.
Den Teig dann nachmals durchkneten und Portionen draus machen. Die lasse ich dann meist noch 3 bis 4 Stunden an einem Warmen Ort gehen.

Das geht auch: Pizzateig für 6 Pizzen

1kg Mehl 405

in einen Messbecher geben.
1 Ei
1 El Olivenöl
40g Salz 1/3 Würfel Hefe/Germ
das ganze mit kaltem Wasser auf 600ml auffüllen

Diese Mischung dann zu dem einen Kilo Mehl geben und 8 bis 10 Minuten kneten,
dann in sechs Teile zerlegen und in einer Box zum gehen lassen geben, mit einem Geschirrtuch abdecken.


Ich bin mit einer 5 kg Gasflasche für 6 Grillerein ausgekommen. Dabei waren auch eimal 3-2-1 Rib´s. Und bei den anderen Grillereien waren wir immer bei 10 bis 15 Personen - da ist der Grill auch immer einige Zeit gelaufen.
Aber besorg dir auf alle fälle eine zweite Flasche (hab ich auch) dann kann dir das Gas nicht überraschend ausgehen.
 
Danke ist mein erster Gasgrill...

Freitag wird mein erstes Roastbeef am Stück gemacht ...
Nächste Woche 3-2-1 Rib`s bin ich mal gespannt wie es wird
Ich habe immer gesagt ...Nie einen Gasgrill,aber die Vorteile haben mich überzeugt
Wollte auch den Lex 485 haben,aber haben erst Neugebaut da sitzt das Geld noch nicht so locker..
Du hast die Sizzle Zone ...ist bestimmt super oder?
 
Komischer Weise nutze ich die Sizzle eher selten, nur wenn ich für mich selber mal ein Steak mache. Wenn ich grille kommt meist immer die ganze Familie, Schwestern mit Kindern - wir sind da meist 10 bis 15 Personen - da bräuchte ich noch 2 bis 3 weitere Sizzle Zonen am Grill um der hungrigen Meute schnell genug was zu machen. Da ich der Familie ungern bis gar kein Steak mache - die wollen es voll durch :mad: und so etwas mach ich nicht mehr, brauche ich die Sizzle weniger zum Steak Sizzlen sondern eher als Seitenbrenner.
 
Ja, die werden zart,
Kleiner Tipp für Phase 2. falls du 3-2-1 er machen willst, fülle die Flüssigkeit (Apfelessig-Saft...) fürs Dämpfen heiß/kochend in die Wanne, ansonsten kann es ewig dauern bis 1 bis 2 Liter Dämpfflüssigkeit in der Wanne heiß sind und die Ribs´s werden dadurch zu wenig lang gedämpft.
Und auch genügend Flüssigkeit reingeben - bei meinen ersten Rib´s hatte ich zu wenig drin - die Flüssigkeit war weg und die Wanne schön schwarz vom Apfelsaftzucker. .
 
Hallo mgieso,

hab mich vor Kurzem für den gleichen Grill entschieden. Meine 8kg Flasche hat einen Monat gehalten (3x Rippchen und diverse kleine Schweinereien). Das erste Mal, 3-0-1, waren sie am Besten. Sie lösten sich leicht vom Knochen, fielen aber nicht runter. Ein bisschen weicher wäre optimal gewesen. Vielleicht hatten die folgenden Rippchen eine deutlich schlechtere Qualität, 3-2-1. Beim letzten Mal habe ich Phase 2 im Backofen gemacht, da ich Angst hatte, daß das Gas nicht mehr reicht. War dann auch fast so. Ich hatte bei den äußeren Brennern auf Minimum bis 1/3 auf, eine Temperatur von etwa 200 Grad C auf dem Schätzeisen und ca. 100 Grad auf Rosthöhe zwischen Brenner 2 und 3 bei windigem Wetter. Bzgl. Rippchen kannst Du auch mal bei amazingribs.com nachlesen. Auch nicht schlecht.

Mit so einem Stein liebäugele ich auch noch... Ich hab mir noch eine Gussplatte mitgekauft und einen Haufen Hamburger darauf gemacht. Die kommen derzeit hier am Besten an.

Wenn Du über eine Abdeckhaube nachdenkst, achte darauf, daß sie paßt. Meine paßte nur bei abgeklappten Seitenteilen. Hab sie dann gegen ein LE3-Teil getauscht (ist ein wenig zu groß, aber ok...)

Viel Spaß mit dem Grill.
 
Hallo mgieso,

hab mich vor Kurzem für den gleichen Grill entschieden. Meine 8kg Flasche hat einen Monat gehalten (3x Rippchen und diverse kleine Schweinereien). Das erste Mal, 3-0-1, waren sie am Besten. Sie lösten sich leicht vom Knochen, fielen aber nicht runter. Ein bisschen weicher wäre optimal gewesen. Vielleicht hatten die folgenden Rippchen eine deutlich schlechtere Qualität, 3-2-1. Beim letzten Mal habe ich Phase 2 im Backofen gemacht, da ich Angst hatte, daß das Gas nicht mehr reicht. War dann auch fast so. Ich hatte bei den äußeren Brennern auf Minimum bis 1/3 auf, eine Temperatur von etwa 200 Grad C auf dem Schätzeisen und ca. 100 Grad auf Rosthöhe zwischen Brenner 2 und 3 bei windigem Wetter. Bzgl. Rippchen kannst Du auch mal bei amazingribs.com nachlesen. Auch nicht schlecht.

Mit so einem Stein liebäugele ich auch noch... Ich hab mir noch eine Gussplatte mitgekauft und einen Haufen Hamburger darauf gemacht. Die kommen derzeit hier am Besten an.

Wenn Du über eine Abdeckhaube nachdenkst, achte darauf, daß sie paßt. Meine paßte nur bei abgeklappten Seitenteilen. Hab sie dann gegen ein LE3-Teil getauscht (ist ein wenig zu groß, aber ok...)

Viel Spaß mit dem Grill.



Rippchen "Vielleicht hatten die folgenden Rippchen eine deutlich schlechtere Qualität, 3-2-1." Was meinst du damit genau?
 
Die ersten Rippchen waren nach ca. 3-4 h ohne Phase 2 schon ziemlich gut. Beim 2. und 3. Mal (gleicher Metzger, gleiches Kaufdatum) waren sie trotz Phase 2 fester, fast zäh, als die ersten, wobei ich die 6h nicht ganz eingehalten habe, da sie beim ersten Mal schon fast perfekt waren (aus meiner Sicht). Vielleicht lag es an den Rippchen. Beim nächsten Mal werde ich die Zeiten genau einhalten, allerdings erscheinen mir 6h bei 100 Grad etwas viel für relativ dünne Rippchen.
 
Zurück
Oben Unten