• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza, oder was man alles so falsch machen kann

Delingo

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Zack der Geistesblitz: Heute abend wird eine Pizza gemacht. Beim Dragonfire ist ja so ein netter Pizzastein dabei. Also mal schnell überlegen... Was brauche ich noch so? Ach so ein Pizzaschieber wäre recht... Der einzige Haushaltswarenladen weit und breit macht direkt vor meiner Nase zu. Freundlicherweise lässt mich die Dame dann doch noch rein. Pizzaschieber? Ja klar haben wir... Oh der ist leider doch aus :-(

Dann ohne Beute nach Hause.. Teig? Keine Zeit also muß der Fertigteig herhalten. Fertigteig? Ja das klebrige Zeug, das nicht mal von einer bemehlten oder bedunsteten Fläche rutscht.

Man könnnte an dieser Stelle ja mal hingehen und so ein paar Berichte lesen zum Beispiel von Joachim oder Bulli, die alle schonmal Pizza vereiert haben... Aber ich bin ein Abenteurer, ich will meine Lernkurve selber machen. Also das Ei aufgeheizt auf 300° und den Pizzastein auf den Rost gelegt. Erste Pizza irgendwie vom Brett auf den Stein bugsiert. Ein riesiger klebriger Mist.
Gute 5 Minute später reingeschaut, Pizza oben eigentlich ganz brauchbar. Kleiner Blickcheck auf den Boden: SCHWARZ, schwarz, schwarz, schwarz wie die Nacht... Schwarz wie in einem Bärenarsch im Winterschlaf in der Höhle. Hier kann man nicht von verbrannt sprechen, ich habe den Boden atomisiert, gebeamt, in seine Kohlenstoffmoleküle zerlegt...

Peter der Pizzaheld, gibt nicht auf. Gleiche Story nochmal, aber Temperatur runter auf 250° und jetzt ratet das Ergebnis? Schwarz, schwärzer, Sonnenfinsternis am Boden.

Was tun? Klein bei geben und nachlesen? Ach was wir testen weiter. Vielleicht stimmen ja die Temperaturverhältnisse deswegen nicht, weil der Pizzastein bestimmt locker 400° hat da direkt befeuert und von oben nur 250 zurück gestrahlt werden auf den Belag?
Gut dann den Deflektorstein rein, Rost drüber, Pizzastein drauf und auf 250 eingeregelt und Holla die Waldfee, das sieht schon besser aus. Boden gut, aber Pizza dann doch etwas trocken, da wohl zu lange drin.
Also nächster Versuch und auf 300° indirekt und siehe da, meine erste gute Pizza aus dem Ei war fertig.

Eine schwere Geburt und Bock auf richtig runde Pizzaform ausrollen und so hatte ich nach den Versuchen nicht, aber die Pizza rockt.

Fazit, kaum versaust Du ein paar wird das Ergebnis irgendwann immer besser :)

Hier ein paar Fotos für Euch, alles natürlich nicht perfekt. Aber ich denke ich bin auf dem richtigen Pfad. Es werden noch viele Tests folgen, und irgendwann lese ich dann doch was die anderen besser gemacht haben :)

klein_Pizza04.jpg


klein_Pizza05.jpg


klein_Pizza06.jpg


klein_Pizza08.jpg


klein_Pizza09.jpg


klein_Pizza10.jpg


klein_Pizza11.jpg



Gruß
Peter
(der sich jetzt einen Pizzaschieber bestellt)

klein_Pizza04.jpg


klein_Pizza05.jpg


klein_Pizza06.jpg


klein_Pizza08.jpg


klein_Pizza09.jpg


klein_Pizza10.jpg


klein_Pizza11.jpg
 

Anhänge

  • klein_Pizza04.jpg
    klein_Pizza04.jpg
    43 KB · Aufrufe: 4.171
  • klein_Pizza05.jpg
    klein_Pizza05.jpg
    75 KB · Aufrufe: 4.081
  • klein_Pizza06.jpg
    klein_Pizza06.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 4.054
  • klein_Pizza08.jpg
    klein_Pizza08.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 4.078
  • klein_Pizza09.jpg
    klein_Pizza09.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 4.157
  • klein_Pizza10.jpg
    klein_Pizza10.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 4.008
  • klein_Pizza11.jpg
    klein_Pizza11.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 4.062
Nette Story - hätte von mir stammen können :D

Versuch macht kluch und wenn was brauchbares bei rauskommt und man nicht hungern muss ists halb so wild :thumb2:
 
Kopf hoch Peter, das wird schon.

Mit einem Pizzaschieber, dem perfektem Teigrezept und einer idiotensicheren Anleitung kann es jeder...

:prost:
 
Moin Peter,

so liest sich eine Erfolgsstory :thumb2:

Von den letzten Teilen hätte ich gerne genascht :happa:

:prost:
 
Ich hätte noch gerne ein Foto vom Bärenarsch bitte danke!
Muuuhaha!
Grüßle und Tschöh!
Armin

Gesendet mit Tapatalk
 
Die letzten Ergebnisse sehen echt super aus. Da kriege ich gleich wieder Appetit auf Pizza.
Ich erinnere mich dunkel :-)D), dass ich mit jedem Werkzeug (BO, elektrischer Steinofen, Schamottstein im Gasi) zur Pizzazubereitung so meinen Probleme hatte und teilweise geflucht habe wie ein Rohrspatz. :ranting:
Nicht immer rabenschwarz oder "atomisiert", aber doch im ersten Versuch nicht so wie ich wollte (Teig ging nicht richtig auf...).
Aber solange sich die Mühe am Ende lohnt..
 
Pizzaboden atomisiert......klasse :rotfl:

Sehr schöne Geschichte !
Und nicht aufgeben, das wird von mal zu mal besser :thumb2:

Wenn Du zuviel Unterhitze hast, dann kühle den Pizzastein mit Wasser runter (Tip aus der Ramster-Abteilung).

Weiterhin gutes Gelingen !

:prost:
 
Übung macht halt den Meister

...und wo steht, daß Pizza rund sein muß, ich mach's auch immer so


was gabs denn dazu? Eierlikör? :rotfl:
 
Es werden noch viele Tests folgen, und irgendwann lese ich dann doch was die anderen besser gemacht haben :)

Danke für den Testbericht. Dadurch bleibt mir verkohlte Pizza erspart.

:bbq4you_drinks:

bbq4you
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das da auf dem ersten Bild ein EI auf dem TEIg der auf dem StEIn liegt und das alles im DrachenfeuerEI ???


Jedenfalls vielen Dank für die Pizza-Erfahrungen ;-) Ich werd mich dann also doch lieber mal wo einladen lassen. Glaub ich hätte da auch starke Tendenzen in Richtung Sonnenfinsternis. Stark ist die dunkle Seite der Bärenärsche.
 
Zurück
Oben Unten