• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza vom Blech auf Stein schieben???

Probiers mal mit Instant Mehl. Das saugt unheimlich gut Flüssigkeit auf. Der Vorteil ist, dass man nicht viel braucht bzw nicht viel an der Unterseite kleben bleibt. Viel besser als Griessler oder normales Mehl.
 
Was mir aufgefallen ist wenn die Soße warm ist geht die Pizza auch nicht runter evtl liegt da das Problem (also frisch gekocht ). Nimm auch nur mehl und belege es auf der schaufel erst.
 
Hab mir mit nem Holzbrett und zwei Pfannenwender geholfen hat ganz gut geklappt hab noch nich die Pizzeschaufel gefunden die mir zusagt.
 
Ab und zu hab ich auch einen Teig der nicht so will wie ich. Dann kommt er auf ein Pizzablech bis die Pizza anfängt knusprig zu werden. Dann Pizza runter vom Blech und direkt auf den Stein. Die fertig gebackene Pizza hat keinen Unterschied als nur mit Stein.

Probier es aus.

Gruß Dingo
 
Also direkt mit dem Alu Blech auf den Stein
 
Ja
 
Ich hab mir allerdings einen Satz richtige Pizzableche zugelegt.
 
Beim nächsten mal probier ich mal hab nur die Blech wo beim Weber Stein dabei waren
 
Geht auch
 
Danke an alle werde es probieren suche aber immer noch nach ner Kostengünstigen Pizzeschaufel die sich gut verstauen lässt
 
Danke an alle werde es probieren suche aber immer noch nach ner Kostengünstigen Pizzeschaufel die sich gut verstauen lässt
Amazon ist voll von günstigen Holz- und Blechschaufeln. Ich hab das Weberding. Das geht auch gut
Gruß Dingo
 
Das Weber di g ist mir zu Teuer aber so ähnlich sollte die sein hab bei Amazon nix passendes gefunden
 
Und nochmals. Eure Kunststücke um das Kleben des Teiges zu verhindern wäre für jeden Pizzabäcker ein Kündigungsgrund.
Ein gute Pizzateig klebt nicht, dann fehlt nur etwas Mehl.
Vergesst was im Rezept steht, macht noch etwas Mehl in den Teig bis er nicht mehr klebrig ist.
 
Ich laß die Pizza für eine Minute auf dem Blech. Dann ist der Teig fest genug und man kann das Teil auf den Stein rutschen lassen. Funktioniert 1a.
Genau so mach ich es auch. Hat ausserdem noch den Vorteil das man mehrere Bleche bereits vorbereiten kann und dann mehr Zeit mit seinen Gästen verbringen kann.
 
Ich habe mir Holzschieber von Amazon geholt.

Mit 400er Schleifpapier bisserl drüber. Macht viel aus.

Eure Kunststücke um das Kleben des Teiges zu verhindern wäre für jeden Pizzabäcker ein Kündigungsgrund.

Hast ja Recht. Nur sind hier die wenigsten Pizzabäcker von Beruf.

Ich mache die Methode mit dem Hartweizengrieß. Jedoch musste ich ebenfalls lernen, wie verbrannter Grieß schmeckt.

Deshalb besorgte ich mir einen Handfeger aus Kokosnussborsten. Bevor die neuen Pizzen auf den Stein kommen wird kurz gefegt.

Die maximal 5 Minuten, die eine Pizza braucht, hält der Grieß durch. Länger nicht.

Zumindest bei mir. Steintemperatur ca 300 bis 320 Grad.
 
Moin zusammen.....

Ich lege den Teig auf Backpapier, dann mit Backpapier auf den Pizzastein, nur ca. 1 Minute bis der Teig Blasen wirft.
Dann raus ausm Ofen, Backpapier weg, (der Teig ist nicht mehr labberig )
Nun Teig belegen und wieder rein bis die Pizza fertig ist.....

Kein Problem mehr mit klebendem Teig.......

Ist vielleicht nicht so ganz die ursprüngliche Art Pizza zu backen, aber bei mir klappt dat und schmeckt !!

Gruß aus Hagen
Martin

Genau so mache ich es auch, funktioniert super und der Teig wird nicht labbrig...kann ich nur empfehlen !
(besonders für Anfänger des Pizzabackens eine tolle Hilfe, immer Calzone ist auch nicht das Wahre...:-)
 
Ich habe mir Holzschieber von Amazon geholt.

Mit 400er Schleifpapier bisserl drüber. Macht viel aus.



Hast ja Recht. Nur sind hier die wenigsten Pizzabäcker von Beruf.

Ich mache die Methode mit dem Hartweizengrieß. Jedoch musste ich ebenfalls lernen, wie verbrannter Grieß schmeckt.

Deshalb besorgte ich mir einen Handfeger aus Kokosnussborsten. Bevor die neuen Pizzen auf den Stein kommen wird kurz gefegt.

Die maximal 5 Minuten, die eine Pizza braucht, hält der Grieß durch. Länger nicht.

Zumindest bei mir. Steintemperatur ca 300 bis 320 Grad.

Dem kann ich zustimmen, mach ich genauso.
 
Ich habe mir Holzschieber von Amazon geholt.

Mit 400er Schleifpapier bisserl drüber. Macht viel aus.



Hast ja Recht. Nur sind hier die wenigsten Pizzabäcker von Beruf.

Ich mache die Methode mit dem Hartweizengrieß. Jedoch musste ich ebenfalls lernen, wie verbrannter Grieß schmeckt.

Deshalb besorgte ich mir einen Handfeger aus Kokosnussborsten. Bevor die neuen Pizzen auf den Stein kommen wird kurz gefegt.

Die maximal 5 Minuten, die eine Pizza braucht, hält der Grieß durch. Länger nicht.

Zumindest bei mir. Steintemperatur ca 300 bis 320 Grad.
Versuchs mal mit Instant Mehl statt mit Grießler. Ich hatte das auch zuerst und das Problem, dass ich
a) viel davon gebraucht habe
b) das überschüssige verbrannt ist

Bei Instant Mehl brauchst du nicht wirklich viel und es verbrennt auch nichts.
 
Zurück
Oben Unten