• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza vom Blech auf Stein schieben???

Ich verwende universalmehl und nicht zu wenig davon!!! Bei normalem pizzahefeteig mit der richtigen konsistenz sollte da nichts mehr kleben und zwar nirgendwo!!! Ein Grundrezept für pizzateig: 250 gramm universalmehl, 1 packung trockenhefe (7 gramm) ca. 4 Gramm salz, 3 esslöffel öl (oliven maiskeim oder sonstiges speiseöl), 150 ml warmes wasser. Alle zutaten gut durchkneten bis sich der teig von der schüssel löst. Dann ca. 20 minuten gehen lassen. Mehl auf die arbeitsfläche teig kreisrund ausformen, ränder hochrollen, tomatensauce drauf belegen und ab in den grill oder ofen.
 
hallo
wer hat eine erfahrung mit pizzastein, habe gelesen je dicker (5cm) desto besser
ist natürlich eine preisfrage
enma
 
Also ich habe einen ganz billigen mit 1 - 1,5 cm (ca. 20€ incl. Schieber) und der ist für mich voll in Ordnung.
Wollte es erst mal versuchen und nicht gleich ordentlich Geld ausgeben... werde aber wohl bei dem "billigen" Stein bleiben obwohl ich mittlerweile auch den Pizzaring habe.
Der Stein muss die Hitze ja nicht auf längere Zeit speichern wenn von unten weiter Hitze kommt (und die regel ich über die Briketts).
 
Guten Morgen,
ein Kollege hat mir einen Pizzaschieber aus Edelstahl gebaut. Das Teil ist so massiv, das fällt bald unter das Kriegswaffenkontrollgesetz. Macht gut was her.
Die Show mit dem Ding sorgt immer für ein "ooohhhh"...

Das wars dann aber auch. Mir pappte bisher JEDE Pizza auf dem Teil fest. Egal wie minimalistisch und schnell ich die Pizza belegt habe.
Würde da vielleicht auch euer erwähntes 400er Schleifpapier helfen? Bringt das überhaupt was? Die Oberfläche ist sonst meiner Meinung nach schon Spiegel glatt.

Bitte nicht lachen, bin handwerklich und materialwissenschaftlich absoluter Veganer.

Was ich aber versuchen werde ist, alle Zutaten möglichst kalt aufzulegen.
 
hi
ich habe mir einen pizzastein 4cm zugelegt (einfach spitze ) kann dann auch mehrere hintereinander backen weil er die hitze hält
und da war ein schieber aus holz mit dabei ,werde in nie wieder hergeben . es klebt nichts mehr an perfekt
 
Ganz einfach - wie hier auch schon manche geschrieben haben:

Fertig belegte Pizza auf Backpapier und damit auf das Blech. Mit dem Blech ab zum Grill - Deckel auf. Dann die Pizza am Backpapier auf den Pizzastein ziehen und Deckel zu. Ca. 1 Minute warten und dann problemlos das Backpapier unter der Pizza herausziehen. Anschliessend wieder Deckel zu und nur noch warten, bis die Pizza fertig gebacken ist.
 
Ich habe mir eine Pizzaschaufel
aus Sperrholz selbst gebaut...kein großes Ding...etwas grobes Maismehl drunter und da klebt nichts an...na ja, stundenlang warte ich nicht.

Hgg
Eibauer
 
Hi,

ausgwalzten Pizzateig auf zwei dünne Sperrholzbretter (können halbkreisförmig sein, müssen aber nicht) legen, dann belegen, zum Grill tragen und am Grill über dem Stein die Bretter nach rechts und links oben auseinander ziehen - klappt perfekt! Falls nicht, hilft ein bisschen Grieß...

Viele Grüße, Carsten :-)
 
Zurück
Oben Unten