• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza vom Gasgrill

Bauch

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Servus Gemeindemitglieder!

Heute gab es Pizza vom Gasi. Absolut klasse!!!
Hier der Ablauf:

Der Teig:
2383_teig_1.jpg


Temperatur Outdoor:
2383_outdoor_1.jpg


Temperatur "Indoor":
2383_indoor_1.jpg

Keine Angst, die ging schon noch etwas höher!!

Setup:
2383_setup_1.jpg


Pizza drauf:
2383_drauf_1.jpg


Jetzt Klappe zu und warten. Nach 5 Minuten:
2383_5_minuten_1.jpg


Klappe wieder schließen und weitere 5 Minuten warten. Hier ein paar Bilder der gegrillten Pizza(s) (ich hasse das eingedeutsche "Pizzen")
2383_fritz_1.jpg

2383_paul_1.jpg

2383_jochen_1.jpg

2383_jochen_2_1.jpg


2383_nahaufnahme_1.jpg


Eigentlich wollte ich nach dem 4. Juli 2006 (Fachleute erinnern sich nur ungern) nie mehr italiensch Essen. Die Sucht lässt mich aber nicht zur Ruhe kommen. Pizza ist einfach geil!!

Bauch
 
Die Dosen? Tja......................
Nein im Ernst. Durch die Dosen bringt man die Pizza
weiter weg von der extemen Hitze und hat sie
auch nicht direkt auf den Rost liegen.
Außerdem bekommt die Pizza mehr Hitze von oben (Abstrahlung vom Deckel)
Noch besser geht das auf einem Gasi, der die Brenner nicht längs,
sondern quer angeordnet hat. Dafür fehlt mir aber das nötige Kleingeld............ (Summit o. ä.)
Schau dir mal den Vogel an: YouTube - How to cook Pizza on a gas BBQ
Der zeigt recht amüsant, wie´s geht.

Bauch
 
pizzas ist genauso eingedeutscht wie pizzen. ital. singular fem. auf -a wird zu -e im plural: pizza -> pizze, grappa -> grappe usw. :prost:
 
..leg mal einen schamottestein vom ofenbauer (ca. h=40mm, B=300mm x t=400mm, kostet etwa 10 teuronen ) auf den grllrost, heiz das teil richtig ein (etwa 20-30 min) und schieß dann die pizza ein.

der boden wird knusprig, geht super auf und schmeckt nochmal so gut wie aus den blechformen.

bis gestern hab ich nämlich auch gedacht im backofen auf dem blech klappt pizza hervorragend ;-)

aber vom stein aus dem :weber-gold: (oder einem anderen grill) kommt um ein vielfaches besser!!


gruß, walzinger.
 
Stein und Teig

Servus!

Das mit dem Stein werde ich testen. 2 meiner befreundeten Nachbarn haben so ein Ding.

Das Teigrezept ist irgendwo geklaut; evtl. sogar hier?!
Habe es nur leicht abgeändert.

Zutaten:
750 g. Mehl
225 ml. Bier, am besten Weizen
225 ml Milch
6 EL Olivenöl
1 EL Salz
1 1/2 TL Zucker
3/4 von einem Hefelwürfel

Bier und Milch lauwarm, nicht aus dem Kühlschrank, zugeben. Alles zu einem
glatten Teig verkneten und schön lange warm stellen.
Ist idiotensicher.
Aus der Menge kann man locker 7 Pizzen ;) ;) machen. Je nach gewünschter Stärke des Bodens. Wenn man den Boden sehr dünn haben nöchte, kann man sicher auch 9-10 Stück machen.

Bauch
 
Geil,Weizenbierpizzen. :o
Vielleicht noch kombiniert mit Weisswurstel :evil:

das muss ich auch mal in die Kugel schiessen.
das mit dem Stein kann auch ich nur weiterempfehlen. :mosh:
gibts auch fürn paar Kröten in der Bucht
 
Hallo das sieht gut,

habe das schon mit einem Grantstein von Weber probiert, der überträgt die Hitze zugut, werde das mal mit einem Unterbau probieren.

:prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
 
Aaaaalso aufgrund dieses Threads habe ich mir einen Schamottstein gekauft und gestern mal getestet. Trotz Fertigteig und Tomatensosse aus der Packung (es musste schnell gehen) ist das Ergebniss zufriedenstellend ausgefallen. Die Pizza war cross und lecker.
Allerdings ist mir aufgefallen, daß mein Weber Spirit 310, mit aufgelegtem Stein, die 300 Grad nicht mehr erreicht hat. Das hat mich sehr verwundert.

CU BJ
 
jaja...zu mir sind auch die schamotten unterwegs... :messer:


ich freu mich schon auf meine erste grillpizza :D
 
Liebe Pizzafreunde!

Habe eben eine Pizza auf dem Stein gemacht.
Stimmt, die ist noch besser!
Am Rand schön aufgegangen.
Sehr knusprig.

Aber man muss auch besser aufpassen.
Da liegt zwischen "geniale Pizza" und "verbrannter Mist"
nur ein schmaler Grat. Ich hatte die Pizza genau 5 Minuten
drauf. 4 1/2 hätten es wahrscheinlich auch getan.
Ich übe jedenfalls weiter an der "perfekten Pizza"

Bauch
 
Liebe Gemeinde!

Gestern gab es mal wieder Pizza vom Gasi.
Dieses mal habe ich den Teig 24 Stunden vorher
zubereitet und dann in den Kühlschrank gelegt.
Ca. 4 Stunden vor dem Backen aus dem Kühli
genommen, portioniert und zu Kugeln geformt
bei Zimmermtemperatur gehen lassen.
Dann Pizzas geformt belegt, gebacken.
Und das Ergebnis war umwerfend. Noch ein Stückchen besser als herkömmlich!!
Es lohnt sich also, immer weiter an der
(für einen selbst) besten Pizza der Welt zu basteln!

Was ich noch nicht getestet habe: Pizza per Hand formen,
ohne das Nudelholz zu benutzen. Hat da jemand Erfahrung?

@ Meisterfranzl; hast du das mit dem Uterbau schon ausprobiert?

Bauch
 
Zurück
Oben Unten