• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza vom Q100

Lestat1795

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Nachdem mein Stein von Pizzastein4U gekommen ist hab ich mich gleich mal als Pizzabäcker versucht.

Hier das Material(fast 100% Bio :mosh:)
8522_bild_105_klein_1.jpg


Teig nach Jamie Oliver (mit 1/5 Weizengries 4/5 550er Weizenmehl)
8522_bild_106_klein_1.jpg



Sugo aus Dosentomaten, Oregano, viel Knoblauch, Salz & Pfeffer
Dazu frischer Basilkum und Büffelmozarella, sonst nix!
8522_bild_108_klein_1.jpg



auf dem kleinen Q
8522_bild_114_klein_1.jpg


und nach ca 12Min auf de Teller
8522_bild_115_klein_1.jpg


Fazit:
Nicht schlecht aber noch nicht perfekt.
Teig ist zu dick und der Stein war nicht heiß genug (hab nur 30 Min vorgeheizt)

2. Versuch.
Jetzt mit kleinem Teigausroller
und länger vorgeheiztem Stein

Diesmal mit Schinken und schmelzgauda
8522_bild_117_klein_1.jpg


8522_bild_118_klein_1.jpg


8522_bild_121_klein_1.jpg


8522_bild_124_klein_1.jpg



Fazit:

Diemal war der Boden super. Schön dünn und knusprig.

einzig die Pizzaschaufel brachte mich zur Verzweiflung.
Der teig der vollbelegten Pizza klebt trotz viel Mehl drunter sehr schnell an und die Pizza fliegt dann nur verunstaltet auf den Stein.

Gibt es sonst noch jemandem mit Pizzastein auf dem Baby Q (Maßanfertigung 24x34)?
 
Sieht lecker aus!Mach mir gleich auch eine "Tonno" :mosh:

Zum klebenden Teig: Du darfst den Teig nicht ZU lange auf dem Brett liegen lassen.
Dann geht die Hefe nämlich wieder und "krallt" sich am Brett fest.

Teig ausrollen (oder ziehen),etwas Mehl auf Brett,Teig drauf,belegen und dann sofort auf den Stein.

Wenn Du wirklich eine Vorbereiten willst,dann mach Backpapier auf das Brett.Daran klebt der Teig nicht so doll wie auf dem Holzbrett.

Und bevor ich die Pizza reinwerfe,löse ich sie mit ein paar kurzen Rüttelbewegungen vom Brett.

Guten Appetit!
 
Lestat1795 schrieb:
Teig nach Jamie Oliver (mit 1/5 Weizengries 4/5 550er Weizenmehl)

Bereitet Mona auch gerade vor. Während ich das Hähnchen für Morgen in die Brine gelegt habe.

Die Pizza kommt wohl auf 2 große Steine auf meinen Kingstone.

Aber Pizza auf dem kleine Q ist klasse. Mein Q100 steht derzeit bei meinen Eltern, wo wir öfter mal sind.

Was hat die Sondergröße gekostet?
 
Zurück
Oben Unten